Wer füttert Insekten?

  • Schmeckt nussig, bisl wie Erdnüsse :D

    Getrocknete Mehlwürmer hab ich als Superleckerchen für meine Hühner.
    Ich hab mich bisher noch nicht getraut zu probieren, weiß nicht, ob die „Lebensmittelqualität“ haben...
    Aber die riechen total lecker. Wie Popcorn. ;)


    Vor allem meine Hündin schaut auch immer, ob sie nicht ein paar abstauben kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer füttert Insekten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Grad wegen der zunehmenden Allergien würde ich mir das auch für den Fall "letzte Proteinquelle, die übrig bleibt" aufbewahren. Grundsätzliche Probleme damit hätte ich wohl eher nicht. Was nicht heisst, dass ich es selbst essen würde.


      Was ich mich nur grad frage, ist, wenn da nur "Insekten" steht, was genau ist denn da drin?


      LG, Chris

    • Ich könnte mir vorstellen, dass es hauptsächlich Mehlwürmer und Heuschrecken sind. So normale Futtertiere, die man auch im Zoogeschäft findet. Ich finde es aber nicht korrekt, dass man das nicht aufdröselt. Bei Säugetieren schreibt man ja auch nicht nur "Säugetier" drauf. Ich würde schon wissen wollen ob ich da grad Heuschrecken verfüttere oder Schaben

    • Grad wegen der zunehmenden Allergien würde ich mir das auch für den Fall "letzte Proteinquelle, die übrig bleibt" aufbewahren. Grundsätzliche Probleme damit hätte ich wohl eher nicht. Was nicht heisst, dass ich es selbst essen würde.


      Was ich mich nur grad frage, ist, wenn da nur "Insekten" steht, was genau ist denn da drin?


      LG, Chris

      "Unser" Futter hat folgende Zusammensetzung:
      Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt


      Die Insekten sind Soldatenfliegenlarven.

    • Ich hätte keinen Ekel davor Insekten zu verfüttern und für die Umwelt scheint es auch eine gute Sache zu sein.


      Aber mich stört tatsächlich (wie scheinbar sehr wenige hier?) die Tatsache, dass man dafür unglaublich viele Leben nehmen muss.
      Klar, sind "nur" Insekten und wie für die die Lebens - und Tötungsbedingungen im Vergleich zur Massentierhaltung sind weiß ich nun auch nicht. Vielleicht unterm Strich doch so viel besser oder "artgerechter", dass es unterstützenswert(er) ist?


      Aber mir ist nicht wohl dabei. Ich gebe allgemein bei Tierfutter bevorzugt größere Tiere bzw bevorzuge zb Rind ggü Huhn. Ist doch ein Unterschied wieviele Kühe sterben müssen und wieviele Hühner sterben müssen um auf XY kg Fleisch zu kommen. Geschweige denn wieviel Mehlwürmer man für dieselbe Masse Fleisch bräuchte.

    • Bisher sind wir damit noch nicht konfrontiert worden, aber ich hätte keine Bedenken, diese getrockneten Tierchen als besondere Leckerchen einzusetzen.
      Wenn man bedenkt, in wie vielen Ländern Asiens und Afrikas Insekten als gesunder Snack von Menschen gegessen werden und ähnlich wie Chips betrachtet werden oder wichtige Proteinspender sind ( z.B. die fetten Mopane-Raupen in Südafrika bzw. Namibia), warum sollte man sie Hunden vorenthalten.

    • Hat jemand eine Ahnung, wie es sich mit der biologischen Verfügbarkeit des Proteins bei Insekten als Nahrung/Futter verhält? Der Proteingehalt ist ja schon mal deutlich höher als bei Fisch oder Fleisch, also könnten theoretisch geringere Mengen Insekten gegessen/verfüttert werden, um den Bedarf zu decken.


      Bisher hab ich dazu aber noch keine konkreten Angaben gefunden.

    • da Insekten kein zentrales Nervensystem haben, ist das mit dem "es müssen so viele Tiere sterben" finde ich ein sehr kurz gedachtes Argument.


      Ja es sterben mehr Tiere das ist wahr, denn man braucht natürlich mehr als ein Exemplar. Aber man muss da etwas weiter denken.


      Die Umwelt wird erheblich geschont
      Es werden weniger Treibhausgase ausgeschüttet, es braucht weniger Wasser, weniger Futtermittel und weniger Fläche, das bedeutet die freie Fläche kann für Landwirtschaft genutzt werden. Ein großer Teil unserer Ackerflächen ist mir Tieren für die Fleischproduktion bestellt. Das nicht vorhandene zentrale Nervensystem erwähne ich hier auch nochmal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!