Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich verstehe nicht, wieso ein Austausch über Bücher und eigene Lesevorlieben - also für mich eins der schönsten Hobbys überhaupt - zu persönlich werdenden Diskussionen führt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, ok.
Ich habe den Eindruck, dass es hier doch sonst gut beim Thema bleibt.
Ein paar andere Leser, die hier regelmäßig waren, vermisse ich allerdings
-
Warum macht man sowas? Mitten in einer Reihe einfach das Format des Buches ändern.
Weil man dann irgendwann nach Abschluß der Reihe noch mal eine richtig schicke Neuauflage im gestylten Schuber rausbringen kann - und dann auch Käufer dafür findet.
Tad Williams, Otherland ist ja z.B. so eine Story - aber das konnte ich irgendwann nicht weiterlesen, weil es so abstossend war.
Ich gabe Otherland vor vielen Jahren gelesen, als es rauskam und seither nicht mehr. (Bücher, die mir wirklich gefallen, lese ich dagegen immer mehrmals.)
Ich bin so gar kein Horror und Splatter Fan, aber der Grund, warum ich nicht so recht warm mit Otherland wurde, ist nicht übertriebene Gewalt, sondern übertriebene Länge. Zu viele Protagonisten arbeiten sich durch zuviele Level der virtuellen Welten. Das zieht sich ganz schön hin.
Williams ist einer der Autoren, denen ich gerne den Computer wegnehmen und durch Papier und Stift ersetzen würde, damit sie sich mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Es gibt heute meiner Meinung nach sehr viele Romane, denen eine Straffung um ein Drittel bis die Hälfte des Umfangs sehr gut tun würde.
-
Es gibt viele Menschen die mögen Splatterfilme und Bücher. Nix für mich, aber mir würde es nicht einfallen deswegen über Leser oder Autoren zu urteilen.
Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Wäre schön wenn wir hier über unsere Lese-Geschmäcker berichten können ohne in Beleidigungen abzudriften. Im übrigen sagt sowas mehr über den eigenen Horizont aus, als über andere.
-
Also nur abschliessend zur Erklärung:
Ich habe einfach nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich persönlich es schade finde, wenn gute Geschichten für mich unlesbar sind, weil sie zu brutal sind.
Ja, und ich selbst denke mir halt, wenn ich sowas in die Finger kriege - "Warum liesst man sowas??" (Insb. lesen - den Nervenkitzel eines Films und die Instant Gratification bei einem Shooterspiel kann ich ein bisschen eher nachvollziehen, aber extreme Gewaltbeschreibungen lesen - das finde ich aus meiner ganz persönlichen Warte heraus ausgesprochen befremdlich, und ja, hätte ich vielleicht für mich behalten sollen, aber ist eben so).
Ich hatte bei der Bemerkung überhaupt nicht Helfstyna im Sinn. Und ganz sicher habe ich nicht zum wiederholten Male irgendeine Bemerkung in der Art gemacht. Das ist einfach eine unwahre Unterstellung.
Es wäre sicherlich besser gewesen, nichts hier im Thread zu schreiben. Wie irgendwie generell im DF.
-
-
Langstrumpf hat sich einfach unglücklich und doof ausgedrückt, ja, aber wem ist nicht schon mal ne unglückliche Formulierung rausgerutscht, die persönlicher klingt als sie gemeint war?
Finde, hier könnte doch dann auch mal wieder gut sein 🙈
-
Das würde ich auch schön finden. Dieser Thread läuft sonst immer schön friedlich, mir ist es wirklich wichtig dass er das bleibt. Alle haben ihren Standpunkt verdeutlicht, jeder hier kann jetzt darüber nachdenken und es für sich reflektieren.
Bitte lasst uns wieder zu den Büchern kommen.
Gestern Abend habe ich 'Fourth Wing' beendet. Also... ja. Ich muss da schon ehrlich sein. Es gab ein paar Stellen, die mir einfach zuviel waren, was den Love Interest betrifft. Und ich fand auch, im letzten Drittel war dieser Aspekt etwas zu dominant, wohingegen es bis dahin eher um das große Ganze ging. Ja, es gibt Klischees, plumpe Sexszenen, den typischen Bad Boy Love Interest, der dann doch zum braven Kätzchen mutiert.
Es war gut dass ich vorher wusste dass mich dies erwartet, sonst hätte ich mit Sicherheit mit den Augen gerollt und wer weiß, vielleicht sogar das Buch genervt weggelegt (ich bin da aber auch, wie ihr wisst, empfindlich). So habe ich ein paar Seiten überschlagen und gut war.
Dennoch habe ich mir den zweiten Band vorbestellt. Warum? Weil ich die geschilderte Idee einfach toll finde, es gut geschrieben ist und einfach spannend. Ein richtig toller Schmöker, wenn man mal wieder abschalten will. Ich hoffe darauf dass die Story im zweiten Teil eine größere Rolle spielt als die Romantik.
Soll ich es dir schicken?
-
Ich lese grade "Like Snow We Fall" von Ayla Dade und möchte jetzt bitte sofort ins wunderschöne Winterwunderland Aspen ziehen.
-
Das würde ich auch schön finden. Dieser Thread läuft sonst immer schön friedlich, mir ist es wirklich wichtig dass er das bleibt. Alle haben ihren Standpunkt verdeutlicht, jeder hier kann jetzt darüber nachdenken und es für sich reflektieren.
Bitte lasst uns wieder zu den Büchern kommen.
Gestern Abend habe ich 'Fourth Wing' beendet. Also... ja. Ich muss da schon ehrlich sein. Es gab ein paar Stellen, die mir einfach zuviel waren, was den Love Interest betrifft. Und ich fand auch, im letzten Drittel war dieser Aspekt etwas zu dominant, wohingegen es bis dahin eher um das große Ganze ging. Ja, es gibt Klischees, plumpe Sexszenen, den typischen Bad Boy Love Interest, der dann doch zum braven Kätzchen mutiert.
Es war gut dass ich vorher wusste dass mich dies erwartet, sonst hätte ich mit Sicherheit mit den Augen gerollt und wer weiß, vielleicht sogar das Buch genervt weggelegt (ich bin da aber auch, wie ihr wisst, empfindlich). So habe ich ein paar Seiten überschlagen und gut war.
Dennoch habe ich mir den zweiten Band vorbestellt. Warum? Weil ich die geschilderte Idee einfach toll finde, es gut geschrieben ist und einfach spannend. Ein richtig toller Schmöker, wenn man mal wieder abschalten will. Ich hoffe darauf dass die Story im zweiten Teil eine größere Rolle spielt als die Romantik.
Soll ich es dir schicken?
Ich habe mir den zweiten Teil auch schon auf die Merkliste gesetzt
Mir hat Fourth Wing gut gefallen, fällt für mich aber eher in "Jugend-Fantasy". Ist ja nichts schlechtes mal wieder in die Zeit abzutauchen
Ich möchte auch gerne nochmal die Buchserien von Ilona Andrews in den Raum werfen. Die sind auch toll!
-
oh das wäre toll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!