Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Diese Fanfictionsparte hab ich noch nie ausprobiert. Lohnt sich das? Mich würde sowas zu Harry Potter interessieren. Ist da wer am Start und kundig?

    Es lohnt sich schon. Man muß sich aber erst mal reinfinden um die Perlen zu finden - die es definitiv gibt.

    Meine persönlichen Erfahrungswerte:

    Lies die Visitenkarte: eine gut formulierte Kurzbeschreibung sagt schon sehr viel über die Qualität der Geschichte. Sie ist verständlich geschrieben, grammatisch korrekt und ohne Rechtschreibfehler. Und im besten Falle zeigt sie bereits eine orginelle Idee, die sich vom Üblichen abhebt und Lust auf mehr macht.

    Eine gute Autorin versteht es schon hier, mich als Leserin abzuholen.

    Umgekehrt disqualifiziert sich die Masse der schlechten Fanfics regelmäßig schon hier und lässt sich dadurch leicht vermeiden.

    Viele Likes, Kudos oder sonstige Pluspunkte sind als grober Hinweis zu gebrauchen. Man kann in den Archiven normalerweise mit der Suchmaske danach sortieren.

    Dasselbe gilt für Reviews/Kommentare.

    Dabei gilt es zu berücksichtigen, daß neuere Fanfics naturgemäß noch nicht so viele Lorbeeren gesammelt haben können wie ältere. Und daß der Massengeschmack nicht unbedingt dem eigenen entsprechen nuß, ähnlich wie bei Bestsellern.

    Hat man erst mal eine Autorin gefunden, deren Werke einem gefallen, dann hat mal oft den Beginn eines roten Fadens in der Hand, an dem man sich entlang hangeln kann auf der Suche nach mehr. Je nach Archiv kann man schauen, was für Bookmarks oder Empfehlungen diese Autorin gesetzt hat, oder wo sie positiv kommentiert hat. Oder es gibt thematische Sammlungen, in denen die Fanfics dieser Autorin neben anderen enthalten sind, die auch lesenswert sein können.

  • Ich hab derzeit zwei Bücher am Start. Mein Alltagsbuch ist The Stand von Stephen King (hatte ich kurz vor Corona als Hörbuch, ich sah gewisse Parallelen....🤣) Und auf meinem Kindle im Bett ist aktuell Nordblut, ich glaub schon der dritte Band.

  • Habt ihr Tipps für leichte Zuglektüre? Am liebsten dünne Taschenbücher mit max. 300 Seiten. Gerne mit Fernwehfeeling, ein bisschen Romanze oder auch spannende Deutschlandkrimis

    Hab ich so oft gelesen und liebe es immer noch.

    Fred Hatflied - Nördlich der Sonne

    https://www.buecher.de/shop/alaska/no…od_id/08936543/

    Waldhörnchen

    Auch sehr schön und entspricht deinen Kriterien, bis auf "Taschenbuch".

    Ruth Kornberger - Frau Merian und die Wunder der Welt

    Und gugge mal

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059492779

  • Das hilft mir schonmal sehr. Ok, hat jemand denn konkrete Empfehlungen zu Harry Potter? Also was euch gut gefallen hat? Vielleicht kann ich mich da ja mal inspirieren lassen.

  • Ich gehe gleich zu unserem Bücherladen und hole Bestellungen ab und schmöker in den Neuerscheinungen. Ich liebe das. Streichelt meine Seele. Bisschen kitschig, is aber so. Liebe Buchläden. Unter 100 Mark komm ich nie da raus :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!