Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich bin ja mal gespannt... ich bin ja immer auf der Suche nach Büchern die etwas untypisch für ihr Genre sind (zum Beispiel vielschichtige und literarisch geschriebene Thriller, Fantasy ohne ausgelutschte Idee usw.).

Jetzt hab ich auf Empfehlung drei Bücher gekauft- alle Fantasy und mit auf den ersten Blick interessanten Ideen.

1. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

2. Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte

3. Everless

Ich werde berichten. :nicken:

• Ich lese gerade "The Queen's Gambit". Normalerweise lese ich zuerst das Buch, gucke dann erst die Serie. Nach Herzensmenschin mir die Serie aber an einem verregneten Wochenende mal gezeigt hat, ist es jetzt eben umgekehrt. Bislang tut dies dem Lesegenuss keinen Abbruch und ich bin gespannt, wie's weitergeht.

• Nummer 2 hab ich als Hörbuch und fand es richtig toll.

Bin gespannt wie es dir gefällt

• Ich hab 2/3 von "Das Buch Ana" bisher gelesen. Es ist ok, aber es zieht mich echt wenig zu dem Buch hin und ich frag mich, warum ich es fertig lesen sollte. Noch knapp 200 Seiten..... und mir fehlt die Lust dazu...

• Ich hab jetzt eine weiteres Beispiel, warum es manchmal besser ist, gut laufende Bücherreihen auslaufen zu lassen.

Jussi Adler-Olsens Carl Morck Reihe. Hilfe, der letzte war schon furchtbar, der aktuelle (?) toppt das noch. Schade drum.

• Lincoln & Child "Mission - Spiel auf Zeit"

Gideon Crew wird von einer Geheimorganisation angeheuert, um einen brisanten Fall rund um einen chinesichen Wissenschaftler zu lösen.

Viel mehr an Inhlt gibt es zu diesem Buch tatsächlich nicht zu sagen vom Inhalt.

Da ich großer Fan von den anderen Ermittlern des Autorenduos bin, hab ich jetzt auch mal zu den Gideon Crew Romanen gegriffen und muss sagen, so richtig packend finde ich es nicht.

Mich stört schon, die Erzählstruktur. Auf den ersten 100 Seiten wird ersteinmal eine komplett andere Geschichte erzählt, in der Crew sein Kindheitstrauma aufarbeitet und den Tod seines Vaters rächt. Nein, ich sehe das ncht als Spoiler, denn es hat mit der eigentlichen Geschichte absolut Null zu tun. Man bekommt eine Menge Story, einen ganzen Stall an Charakteren und beides ist für die eigentliche Handlung absolut uninteressant.

Hinzukommt, dass viele der Figuren recht klischeehaft sind. P&C haben da gern mal Tendenzen dazu, aber hier ist es schon sehr auffällig. Gerade der Bösewicht wirkt wie ein verstaubtes Relikt aus einem Roger Moore Bond Film.

Aber ich empfinde auch Protagonist Gideon Crew schlicht als unsympathischen arroganten Schnösel und vor allem, als unglaubwürdigen Charakter. Ihm fehlt der Charme und das Charisma eines Pendergast, er ist einfach ein überheblicher Bully, der andere gerne rumschubst. Ja auch ein Special Agent Pendergast kann mehr als unangenehm werden, aber stets nur mit unfreundlichen Leuten, während Crew von Anfang an die "ich bin ein Arsch"Szenerie spielt.

Ebenso sind seine Fähigkeiten einfach nicht glaubhaft. Auch hier wieder, ja, auch ein Pendergast ist bisweilen eine ziemliche Mary-Sue, aber bei ihm hat man darauf geachtet, ihm einen Hintergrund zu geben, der es zumindest halbwegs plausibel erscheinen lässt. Pendergast kommt aus einer ebenso exzentrischen wie reichen Familie voll von verrückten Wissenschaftlern, Künstlern und Psychopathen. Dass man da in einer Mischung aus Dekadenz und Langeweile alles mögliche gelernt hat und jetzt alles von Zaubertricks über dreizehn Sprachen bis Taxidermie beherrscht, ist noch irgendwie glaubhaft.

Dass der Sohn eines ermordeten Wissenschaftlers, der mit seiner alkoholkranken Mutter komplett verarmt aufgewachsen ist, ähnlich außergewöhnliche Fähigkeiten erlernen konnte, ist einfach unglaubwürdig. Da wäre es klüger gewesen, Crew vorerst gar keine Hintergrundstory zu geben.

Alles in Allem hätte man das Buch um gut 150 Seiten kürzen können, besonders die Vorgeschichte. Ich werde vermutlich kein Fan werden, aber vielleicht durchaus irgendwann die Serie fertiglesen. Zum einen, um zu schauen, ob es vielleicht doch besser wird und zum Anderen, weil mein Mann die Bücher eh im Regal stehen hat.

Note: 3,8

• Wie ich sehe, lest ihr total andere Sachen als ich.

Ich habe die "Pension in den Dünen"-Reihe (Brigitte Ploenes) fertig gelesen. Leider, muß ich sagen. Denn irgendwie war das zu schön; wie ein kleiner Urlaub, da man sich irgendwie auf der Insel, wo es spielt, wiedergefunden hat und man das Gefühl hatte, zur Inselgemeinschaft dazuzugehören. Es ist nichts Anspruchsvolles. Aber zum Wegträumen allemal sehr gut. Auf jeden Fall warte ich schon auf den nächsten Teil, der bald erscheinen soll.

Nun habe ich angefangen mit "Morgentau" von Valentina May; dem ersten Teil einer Trilogie einer Altes-Land-Saga. Das, was ich bisher gelesen habe, ist interessant. Ich kann gar nicht mehr aufhören, da es um ein Familiengeheimnis geht, das man natürlich rausfinden möchte.

• Nun habe ich angefangen mit "Morgentau" von Valentina May; dem ersten Teil einer Trilogie einer Altes-Land-Saga. Das, was ich bisher gelesen habe, ist interessant. Ich kann gar nicht mehr aufhören, da es um ein Familiengeheimnis geht, das man natürlich rausfinden möchte.

Uhh, das klingt interessant. Schreib auf jeden Fall mal was dazu, wenn du damit fertig bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!