Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hab mal von Kevin Follett "Die Säulen der Erde" (original "Pillars of the Earth") gelesen, das ist jetzt aber schon mehrere Jahre her. Spielt im Mittelalter und soweit ich weiß, ist es insgesamt eine Trilogie.
Mir hat es damals nicht wirklich gut gefallen, ich empfand den Schreibstil als recht hölzern und die Handlung war nicht so ausgereift, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber ich muss dazu sagen, dass ich mich so gut wie gar nicht fürs Mittelalter interessiere und das Buch nur gelesen habe, weil ich z.B. Folletts Weltkriege-Trilogie insgesamt wirklich sehr gerne mochte.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass für Mittelalter-Fans "Die Säulen der Erde" doch ganz passend sein könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Säulen der Erde ist hochgelobt, aber ich habs abgebrochen. Follett insgesamt geht so gar nicht an mich. „Die Nadel“ fand ich noch leidlich gut.
Bei historischen Romanen ab dem Mittelalter ist ganz klar Eco zu empfehlen, die sind alle super. „Baudolino“ und „Der Name der Rose“ spielen im Mittelalter. Wenns in zeitgenössischer Sprache sein darf wäre auch der „Simplicissimus“ einen Versuch wert, da muss man aber Affinität zu haben. Und es ist Barock, nicht mehr Mittelalter. Frank Schätzings „Tod und Teufel“ war auch sehr gut recherchiert und mit viel historischem Hintergrund ausgestaltet.
Die „SPQR“ Krimireihe, die im alten Rom spielt, soll recht gut sein. Ich habs mit dem Genre nicht so. Aber absolut Spaß gemacht - und mir was über den historischen Hintergrund beigebracht - haben mir als Kind die „Caius“-Bücher von Henry Winterfeld.
-
Ich interessiere mich für Steinzeit, Kupferzeit, Eisenzeit und auch für das Mittelalter und vielleicht noch die Römer und würde sehr gerne einen guten Roman, der in einer dieser Zeitepochen spielt, lesen.
Ich kenne den Medicus schon (war auch gut) und die Ayla-Bücher (die habe ich gerade in Arbeit).
Vielleicht gibt es ja einen Roman in einer dieser Zeiten, der als Heldenreise geschrieben ist? (Odysseus kenne ich auch)
Ich freue mich, falls mir jemand was Gutes empfehlen kann!
EDIT: Achja Ich mag auch Fantasy. (Die Nebel von Avalon kenne ich auch schon)
Da fallen mir 'die Kinder von Nebra' (Ulf Schiewe) und 'Der Himmel aus Bronze' (Viola Alvarez) ein.
-
-
In welche Richtung von Fantasy soll es denn gehen? Fantasy ist ein weit gedehnter Bereich
Ich kenn mich mit den Unterbereichen nicht aus ehrlich gesagt, aber ich mag Feen und Magier und Drachen und ich mag nicht zu viele Kampfgetümmel oder Hofintrigen. Ich mag Zeitreisen und auch alle anderen Reisen. Ich mag Portale und besondere Gegenstände und Zauberlehrlinge.
Und ich mag Bücher gerne, die einen reichen Wortschatz haben
Mir gefällt zum Beispiel Harry Potter, Gevatter Tod von Terry Pratchett, Eragon die ersten drei Teile, Die Nebel von Avalon und Der goldene Kompass.
Ich hab mir jetzt noch von Terry Pratchett ein Viererbuch über Rincewind den Zauberer gekauft, der liegt jetzt auf dem SUB.
Ich hab das Buch "Im Namen des Windes" im Auge, das soll gut sein? Weißt du was darüber?
-
-
Also im Fantasy Bereich lese ich meistens nur bestimmte Sachen aber mir würde bei dir sowas wie von der Autorin Trudi Canavan einfallen.
Die Magier der tausend Welten, die Gilde der Schwarzen Magier usw.
Nalini Singh schreibt auch gute Fantasy Bücher,
Patricia Briggs, Katie MacAlister, Coreen Callahan.
Wenn du bissel Fantasy auf etwas lustiger Weise magst gibt es noch eine gute Reihe von Mary Janice Davidson. Evtl sind die Buchvorlagen vom The Witcher auch was für dich
Muss ich mir auch noch holen
Bernhard Hennen und Markus Heitz machen auch interessante Bücher aber sind oft dickere Schinken.
-
Ich werfe dann mal noch Rebecca Gablè in den Ring....
https://www.buecherserien.de/rebecca-gable/
Die fand ich auch gut lesbar.
Und Katia Fox
https://www.reihenfolge.de/romane/katia-fox/
Gruss
Gudrun
-
-
Wenn es bis in die Altsteinzeit zurückgehen darf, wäre vielleicht "Neandertal" von Claire Cameron was für dich?
Das klingt toll, steht schon auf meiner Liste!
-
Ich interessiere mich für Steinzeit, Kupferzeit, Eisenzeit und auch für das Mittelalter und vielleicht noch die Römer und würde sehr gerne einen guten Roman, der in einer dieser Zeitepochen spielt, lesen.
Ich kenne den Medicus schon (war auch gut) und die Ayla-Bücher (die habe ich gerade in Arbeit).
Vielleicht gibt es ja einen Roman in einer dieser Zeiten, der als Heldenreise geschrieben ist? (Odysseus kenne ich auch)
Ich freue mich, falls mir jemand was Gutes empfehlen kann!
EDIT: Achja Ich mag auch Fantasy. (Die Nebel von Avalon kenne ich auch schon)
Für diese Epochen werd ich nachher mal meinen Freund fragen, der liest ganz viel in der Richtung.
Ich schreib dir seine Vorschläge dann hier rein :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!