Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Hat hier schon mal jemand das Herz und den Bauchraum schallen lassen?

Bei Katzen ist das ja ganz unkompliziert, aber bei Hunden hab ich auch schon davon gelesen, dass man sie dafür 40 Minuten in Seitenlage fixieren muss. Klingt nun nicht gerade verlockend.

(Ultraschall ist theoretisch nicht lebensnotwendig und eher nur für meine persönliche emotionale Absicherung bzw zur Früherkennung. Wir hatten dieses Jahr bereits zwei sehr plötzliche und tödlich endende Erkrankungen bei nichtmal besonders alten Haustieren.)

Finya wurde im Juni geschallt, weil ich Panik hatte, dass sie einen Milztumor hat (war GsD nur eine Dünndarmentzündung), da musste sie liegen, aber das war auch beim HAus TA und die sind da nicht so geübt. Das hat ein paar Minuten gedauert.

Herz US hatte sie im März beim Kardiologen (falls du mal einen guten in Wien brauchst, der ist am Rennweg). Der schallt alle Hunde im Stehen :)

Frodo habe ich wegen den Bauchhoden bei einem auf US spezialisierten TA schallen lassen, da durfte er auch stehen bleiben, nachdem ich erklärt hatte, dass er Panik bekommt, wenn man ihn einfach so auf die Seite legt.

• Amber wurde auch schon geschallt. Gebärmutter und Leber in einem.

Hat einige Minuten gedauert, Amber war aber sehr brav und hat es sozusagen tapfer über sich ergehen lassen.
    Ich habe sie gehalten, deswegen war das auch kein Problem. Da hat sie gut kooperiert :D

40 Minuten kommt mir aber sehr lange vor.

• 40 Minuten ist wirklich super lange. Wir lassen unsere Hunde alle regelmäßig schallen und mein TA macht das je nach Bedarf im stehen und liegen. Betty und Arya die als Welpen ins Rudel gekommen sind, haben Medical Training und chillen dabei total im Liegen, Jedi habe ich bis jetzt nur in Narkose schallen lassen - er ist aber ein Kapitel für sich- sollte ein weiterer US nötig sein, wird dies auch im Stehen passieren.

• Hat hier schon mal jemand das Herz und den Bauchraum schallen lassen?

Bei Katzen ist das ja ganz unkompliziert, aber bei Hunden hab ich auch schon davon gelesen, dass man sie dafür 40 Minuten in Seitenlage fixieren muss. Klingt nun nicht gerade verlockend.

(Ultraschall ist theoretisch nicht lebensnotwendig und eher nur für meine persönliche emotionale Absicherung bzw zur Früherkennung. Wir hatten dieses Jahr bereits zwei sehr plötzliche und tödlich endende Erkrankungen bei nichtmal besonders alten Haustieren.

Bei unserem Rüden haben wir mal einen Herzultraschall gemacht. Das hat bei ihm keine 40 Minuten gedauert. Ich meine es waren so um die max. 10 Minuten.

Bei unserer Hündin haben wir mal die Gebärmutter schallen lassen. Auch das hat nicht sehr lange gedauert.

LG
    Sacco

• Ich habe gerade gelesen dass Bohnen giftig sind wenn man sie roh isst, aber wie sieht es mit Bohnen aus den Glas aus ?habe mir jetzt einen Bohnensalat gemacht aber leider habe ich zu spät gelesen dass Bohnen giftig sind roh :/ oder ist dass andere bei Bohnen aus den Glas ?

• Beim kürzen der Krallen an Tessas Afterkralle hab ich in eine zu tief geschnitten. Das hat saumäßig geblutet (und auch recht lange), sodass sie von Dienstag auf Mittwoch mit Verband geschlafen hat. Dann war es gut. Aber heute (Donnerstag), hat es wieder unvermittelt angefangen zu bluten, wodurch weiß ich nicht, vielleicht durch knabbern/ schlecken. Ich hab die Blutung mit einem provisiorischem Taschentuchverband gestoppt. Jetzt frage ich mich, ob ich da was machen kann (Sekundenkleber oder so) oder besser zum TA fahre um es veröden zu lassen. Ich glaube, es stresst mich mehr als sie, dass es anfängt zu bluten, scheint nicht weh zu tun.

• Danke für die Erfahrungsberichte.
    Dann muss ich mal gucken wo ich das machen lasse. Ich wollte das eigentlich in einer neuen Praxis bei einem neuen Konsiliararzt machen lassen, aber wenn es evtl so doof für den Hund wird bleibe ich evtl doch in der alten Praxis bei dem mir bekannten Konsiliararzt.
    Der Arzt ist toll und geht auch super mit den Tieren um, nur die Praxis bzw die TÄ mag der Hund nicht.
    Bevor ich mit mit einem doofen Ultraschall die neue Praxis "versaue" (ängstlicher Hund), kann ich auch direkt in eine Praxis gehen die er bereits doof findet.

( @oregano danke für den Tipp! Da hatte ich bereits überlegt hinzugehen als mein einer Kater Herzkrank war. Nur im Hochsommer wollte ich dann doch nicht mit ihm vom 22. in den 3. Bezirk fahren.
    Wir waren immer beim Dr. Miedler, ist auch Kardiologe (und Ultraschallspezialist), in Wien sehr bekannt und hat einer super Ruf. Er ist unglaublich nett und hat eine unglaublich angenehme beruhigende Ausstrahlung. Selbst als es bei uns darum ging ob eine Einschläferung nötig ist oder nicht bin ich wegen seiner Ausstrahlung ruhig geblieben obwohl ich eigentlich furchtbar nervös und kurz vorm weinen war).

Und ja, bei den Katzen war der Ultraschall immer sehr entspannt. Ich hab sie immer festgehalten oder sanft an mich gedrückt und sie waren im Stehen oder in Platz-Position. Sowohl beim Herzschall als auch beim Bauchultraschall,
    Kein fixieren durch den TA, kein rasieren, keine Seitenlage, keine Rückenlage. So würde ich es mir für den Hund auch wünschen, habe aber im Bezug auf Hunde eben schon ganz andere Sachen gehört/gelesen.

• Ich habe gerade gelesen dass Bohnen giftig sind wenn man sie roh isst, aber wie sieht es mit Bohnen aus den Glas aus ?habe mir jetzt einen Bohnensalat gemacht aber leider habe ich zu spät gelesen dass Bohnen giftig sind roh :/ oder ist dass andere bei Bohnen aus den Glas ?

Welche Bohnen sollen das denn sein?
    Eingemachte Bohnen sind nicht mehr roh übrigens (also die aus dem Glas)

Bei selbst eingemachten Bohnen kann es zu lebensbedrohlichen Botulismusfällen kommen, aber Deine waren wahrscheinlich gekauft oder?

Selbst Eingemachtes aus dem Gemüsegarten sollte daher vor dem Verzehr IMMER gründlich und stark erhitzt werden, dann sind die Bakterien bzw. das Nervengift kampfunfähig :D

Google mal, hilft meist ;)

Beim kürzen der Krallen an Tessas Afterkralle hab ich in eine zu tief geschnitten. Das hat saumäßig geblutet (und auch recht lange), sodass sie von Dienstag auf Mittwoch mit Verband geschlafen hat. Dann war es gut. Aber heute (Donnerstag), hat es wieder unvermittelt angefangen zu bluten, wodurch weiß ich nicht, vielleicht durch knabbern/ schlecken. Ich hab die Blutung mit einem provisiorischem Taschentuchverband gestoppt. Jetzt frage ich mich, ob ich da was machen kann (Sekundenkleber oder so) oder besser zum TA fahre um es veröden zu lassen. Ich glaube, es stresst mich mehr als sie, dass es anfängt zu bluten, scheint nicht weh zu tun.

Meinst Du die Wolfskralle?

Wenn es diese sein sollte, würde ich heute noch zum TA gehen.
    Denn wenn eine Wolfskralle einreißt, abreißt oder anderweitig so verletzt wird, daß es stark blutet, kann das lebensbedrohlich werden, da dort eine große (im Sinne von stark durchblutete) Arterie verläuft.

Hab das nicht mehr so genau in Erinnerung, aber aus diesem Grund mußte ich einem großen Hund die doppelten Wolfskrallen chirurgisch entfernen lassen - damit genau dieser GAU nicht eintritt....

:winken: BINGWU

• Waren gelbe Wachsbohnen aus den Glas.
    Ja ich habe sie gekauft nicht selbst gemacht Aber ok dann weiß ich Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!