Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Danke, für eure Antworten. Shiba fällt aufgrund der Größe raus (sieht man auf dem Foto natürlich nicht).
    Ich würde auch sagen, es ist ein Mix. Aber angeblich reinrassig vom "inoffiziellen" Züchter...

• Hat hier schon mal jemand das Herz und den Bauchraum schallen lassen?

Bei Katzen ist das ja ganz unkompliziert, aber bei Hunden hab ich auch schon davon gelesen, dass man sie dafür 40 Minuten in Seitenlage fixieren muss. Klingt nun nicht gerade verlockend.

(Ultraschall ist theoretisch nicht lebensnotwendig und eher nur für meine persönliche emotionale Absicherung bzw zur Früherkennung. Wir hatten dieses Jahr bereits zwei sehr plötzliche und tödlich endende Erkrankungen bei nichtmal besonders alten Haustieren.)

• Meine erste Hündin wurde mal geschallt.
    Bauchraum, um die Blase besser sehen zu können.

Da ist so eine Art Kissen, ungefähr so lang wie der Hund, und mittig einmal längst "ausgehöhlt".
    Da kommt der Körper rein. Sie lag da schon bequem drin.
    Ich war dabei, und durfte sie festhalten.
    Dadurch ist sie ganz ruhig liegen geblieben.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Meine Hündin lag fürs Bauchschallen auf dem Rücken und beim Herz schallen auf der Seite.

Mit einem kooperativen Hund ist das kein Problem. Bei einem unkooperativen Hund kann es anstrengend werden.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das bei Katzen einfacher ist.

• Bei uns wurde auch schon zweimal geschallt. Ronja versucht schon, sich da zu verflüssigen. Aber es ging mit Halten.

• Hat hier schon mal jemand das Herz und den Bauchraum schallen lassen?

Bei meiner wurde auch der komplette Bauchraum geschallt. Sie lag auf dem Rücken.
    Ganz normal auf einem Behandlungstisch mit einer Decke drunter.

Schallzeit vielleicht so 10 min.
    Wir haben wirklich alle Organe im Bauchraum geschallt.

Wichtig ist für mich beim Schallen, es von jmd machen zu lassen der wirklich Ahnung davon hat was er da sieht.

• Vini ist beim Bauchraumschallen sogar schon eingeschlafen. Auf dem Rücken liegend in diesem Kissen. Schien ihr also nicht unangenehm gewesen zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!