Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Merle und MDR1-Defekt haben grundsätzlich keinen Zusammenhang. Dass die Merle-farbendenen Chi's diesen Defekt häufiger haben, als andere Chi's, kommt daher, dass gemunkelt wird, das Merle kommt vom Sheltie und dieser hat den MDR1-Defekt mitgebracht. Ist beim Spitz z.B. dasselbe. Die Merle-farbenden Hunde haben allerdings keinen FCI-Stammbaum, Merle beim Chi ist z.B. nicht anerkannt.

Merle Shelties haben m.W.n. keine gehäuften Probleme, weder mit Augen, Ohren, Allergien etc. Allerdings ist es auch verboten, zwei Merle miteinander zu verpaaren. Die Doppel-Merle haben extreme Probleme, bishin zu nicht lebensfähig.

• @Charlymira
    Puh, das finde ich allerdings nicht so normal.
    Wenn ein Hund zu viel getrunken hat, sollte er schon melden, dass er raus muss und nicht einfach während dem Schlafen auslaufen.
    Das würde ich mal abchecken lassen :/

Der Meinung bin ich auch.
    Meine Finja hat selbst dann noch gemeldet, dass sie raus muss, als sie aufgrund von Medikamenten (Kortison) förmlich auslief.

• Shelties, getigerte Dackel, Frenchies... Mehrere Rassen kommen da in Frage, und je nachdem wie die Mixe aussehen, kann man dann vermuten, was mitgemischt hat. Nach einigen Generationen sieht man es nicht mehr so deutlich.

So genau hatte ich mir darüber bisher nie Gedanken gemacht. Wusste aber auch nicht, das merle bei Sheltie & Dackel erlaubt sind, bei Chi allerdings nicht.

• Beim Dackel bin ich mir da auch nicht so sicher.
    Ich glaube, diese sogenannten Tiger Dackel kommen auch daher, weil da mal was eingekreuzt wurde, um eben diese entsprechende Färbung zu bekommen.

Bei den Hütehunden hat es ja schon immer diesen Merle Faktor gegeben.
    Früher wurde das nicht als "schön" empfunden, sogar eher als "Fehler" angesehen.
    Heute ist das DIE Modefarbe schlechthin.
    Daß es sich dabei eigentlich um einen Gendefekt handelt, ist dann wohl "wurscht", bzw. den Leuten egal, weil Hauptsache schön.
    Weil es bei vielen Käufern anscheinend erwünscht ist, wird halt auch so gezüchtet, daß diese Farben häufiger auftreten.

Andere Rassen, die eigentlich von "Natur aus" noch nie dieses Merle gehabt hatten, wo aber jetzt so plötzlich viele Hunde mit der speziellen Farbe angepriesen werden, da muß es halt irgendwann einmal bewußt mit eingekreuzt worden sein. :ka:
    Dann dürfte dies kein "Standard" Hund mehr sein, weil es eigentlich ein Mischling ist, bzw. mal vor Jahren so eine Mischung "in die Zucht" genommen wurde.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• @KleinGustav

Wir hatten das auch einmal, da war er sehr aufgeregt wegen diverser Läufigkeit im Dorf.
    Beim nächsten gassigang war es weg.
    Die TÄ meinte, man solle es beobachten, aber mal könne sowas vorkommen. Sonst wäre eine prostatuntersuchung dran gewesen.

• Beim Dackel bin ich mir da auch nicht so sicher.
    Ich glaube, diese sogenannten Tiger Dackel kommen auch daher, weil da mal was eingekreuzt wurde, um eben diese entsprechende Färbung zu bekommen.

Beim Dackel nennt sich das Tigerdackel. Hat mit einem Tiger natürlich nichts zu tun. Tiger mit Tiger darf nicht verpaart werden und jeder Nicht-Tiger muss auf Merle vor der Zucht getestet werden um kryptische Tiger (denen man das Merle/Tigerung äußerlich nicht ansieht) zu erkennen.

Sagt man Tiger-Dackel-Züchtern sie züchten mit Gendefekten bekommt man eine ganze Breitseite von Argumenten entgegen geschleudert, die dann behaupten, dass das eben nicht so sei und man ja keine Ahnung hätte.

• Im menschlichen Bereich kenn ich mich damit gut aus, aber wie ist es bei Hunden: wenn Zahnfüllungen notwendig sind, hält sowas bei Hunden eigentlich und welche Materialien werden da verwendet? Würde mich persönlich interessieren.
    Macht eigentlich ein normaler Tierarzt auch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen etc.?
    Zähne entfernen weiß ich aber detailliertere Behandlungen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!