Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
-
Helfstyna -
22. Mai 2018 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Mini ist 8 Wochen alt und ich lese ihr vor. Bzw möchte vorlesen. Sie versteht ja nicht was ich lese, kann ich also aus meinen Büchern vorlesen, auch wenn die ziemlich brutal sind? Ich lese halt gern High-Fantasy und die ist ziemlich blutig zeitweise.
Ich denke es kommt eher darauf an mit welcher Stimmlage Du vorliest, wenn Du bei blutigen Szenen in der gleichen Stimmlage bleibst, spricht denke ich nichts dagegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Denke auch nicht, dass da etwas dagegen spricht. Einfach die Stimmlage kindgerecht anpassen und gut ist :)
Mein Bruder hat meiner Nichte bis kurz vorm 6. Monat Rezepte vorgelesen wenn sie nachts nicht geschlafen hat. Sie hat darauf genauso reagiert wie auf Kinderbücher -
Ich habe einmal eine ganz blöde Frage an Dich, aber warum hat Dein Hund eigentlich einen Buggy ? Das frage ich mich irgendwie schon die ganze Zeit.
Kein Auto, bei Hitze und Regen mag ich nicht mit Fahrrad fahren, sonst könnte Gustl im Fahrradkorb hinten mit. Und wenn die Wege dann weit sind und der Tag lang wird, dann kommt er halt in den Buggy wo er zwischendurch ausruhen kann.
Bissl unsicher bei Menschenmassen ist er auch, ergo hat er im Buggy nen geschützten Raum von dem aus er sich die Welt angucken kann.Wenn er laufen will kann er laufen, ansonsten hopst er ab in den Wagen.
Und ich muss Einkäufe und Gepäck nicht schleppenAnsonsten macht er alles mit, Spaziergänge von 2 Stunden+, am Rad laufen, etc.
-
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, @Nassi, wie du mit einem gütigen Geschichtenonkel-Lächeln und glockenheller, zuckersüßer Stimme Sachen flötest wie: „Und dann schlug die Elfe dem Gnom den Kopf ab, der auf einen Felsen prallte und wie eine reife Melone zerplatzte.
Blut und Teile der Gehirnmasse benetzten ihr Gesicht wie warme, rote Tränen, als der zuckende Körper zu Boden stürzte...“Verpass nur nicht den Zeitpunkt, ab dem dein Zwerg vielleicht doch was mitkriegt...
-
Komische Frage vielleicht
Mini ist 8 Wochen alt und ich lese ihr vor. Bzw möchte vorlesen. Sie versteht ja nicht was ich lese, kann ich also aus meinen Büchern vorlesen, auch wenn die ziemlich brutal sind? Ich lese halt gern High-Fantasy und die ist ziemlich blutig zeitweise.
Fühlt sich komisch an, aber wäre das ok? Also solang bis man anfangen kann Bilderbücher mit bisschen Text zu schauen?
Hey,
Ich würde dem Kind nichts vorlesen, was blutig ist oder Gewalt beinhaltet... Ich lese sowas aber auch nicht selbst...Ich beschäftige mich viel mit systemischen Familienzusammenhängen, und inwiefern epigenetisch feste Glaubenssätze, Traumata, Aufträge der Eltern etc. an Kinder weitergegeben werden.
Sehr oft lese ich, dass gewisse Prägungen schon im Mutterleib stattfinden, also erworbene Prägungen; Erlebnisse und die damit einhergehenden Gefühle der Mutter werden auf das Ungeborene durch Hormone und Botenstoffe übertragen, und auch später werden über die Spiegelneuronen im Gehirn ganz viele Einflüsse bei den Kindern aufgenommen und abgelegt. Da das alles unbewußt stattfindet, hat es zwar tief greifende Auswirkungen, ist aber von unserem Verstand nicht erreichbar. Je früher die Prägung, umso weitreichender kann die Folge sein.
Deshalb hat alles, womit wir uns beschäftigen, Auswirkungen auf uns und schlägt sich in der neuronalen Struktur unseres Gehirns wider.
Daher würde ich auch einem Baby, das den genauen Wortlaut noch nicht versteht, nur Positives vorlesen. Kann auch ein Gartenbuch sein oder ein Fachaufsatz, also nicht unbedingt ein Kinderbuch, aber halt nichts, was negative Inhalte hat.
Meine Meinung.
Kann aber natürlich jeder machen, wie er denkt.
-
-
Bissl unsicher bei Menschenmassen ist er auch, ergo hat er im Buggy nen geschützten Raum von dem aus er sich die Welt angucken kann.
Wenn er laufen will kann er laufen, ansonsten hopst er ab in den Wagen.
Und ich muss Einkäufe und Gepäck nicht schleppenDas kenne ich bei Trixie auch mit Menschenmassen, da trage ich sie immer durch, bei Städtereisen (letztes Jahr Berlin, heuer Prag) können einem dann schon einmal die Arme lang werden bei 9-10kg. Auch mit den Einkäufen schleppen fand ich immer super, als mein Sohn noch im Buggy saß, ist allerdings etwas her, er ist jetzt 18
Also insofern gut nachvollziehbar
-
Komische Frage vielleicht
Mini ist 8 Wochen alt und ich lese ihr vor. Bzw möchte vorlesen. Sie versteht ja nicht was ich lese, kann ich also aus meinen Büchern vorlesen, auch wenn die ziemlich brutal sind? Ich lese halt gern High-Fantasy und die ist ziemlich blutig zeitweise.
Fühlt sich komisch an, aber wäre das ok? Also solang bis man anfangen kann Bilderbücher mit bisschen Text zu schauen?
Ich würd mir einfach schon ein paar Kinderbuch Klassiker holen und damit anfangen.
Mein Sohn bekam am Anfang nicht vorgelesen, sondern erzählt. Ich hab dem Zwockel Geschichten aus meiner Kindheit erzählt, Geschichten die meine Oma mir erzählt hat und auch einfach Sachen die ich mir ausgedacht habe.
Und viel vorgesungen, die ganzen alten Kinderlieder die meine Oma immer gesungen hat.@DerFrechdax: Das ist ja interessant!
Meine Gutenachtgeschichten waren die griechischen Sagen in aller Pracht und Herrlichkeit. Spiegelneuronen und frühkindliche Prägung + die Geschichten und so einiges mehr erklärt dann wirklich einiges. -
Ich würd mir einfach schon ein paar Kinderbuch Klassiker holen und damit anfangen.
genau.
oder singen. singen ist gut, beruhigt ungemein, ist einfach schön. meine allerbeste kindheitserinnerung.
-
Ich hab Vorsingen gehasst. Wir können das in meiner Familie einfach nicht. Hat mich als Zuhörer noch nie beruhigt.
Intensive Fantasy-Geschichten würde ich lassen. Eher andere Geschichten, die was Beruhigendes an sich haben, erzählen. Vorlesen oder auch abspielen. Hat hier immer gut geklappt.
-
Bei einem 8 Wochen alten Zwerg würde ich persönlich noch vorlesen, was dir gefällt - die Zeit wo du zum 7000.mal Elmar, der karierte Elefant vorlesen musst kommt früh genug^^
Ich hab ab ca 12 Monate aufgepasst, welche Lieder hier so liefen, sie hatte mein altes Handy zum spielen, wo auch noch ein paar Lieder bunt gemixt draufwaren, Gummibärentheme und Fury in the slaughterhouse waren okay, Frösche weinen nie dann irgendwann eben nicht mehr - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!