Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Spuk kennt zwei Songs. Das Intro von Akte X (seit Ewigkeiten mein Klingelton), wenn er das hört, auch wenn's von den DVDs oder von ner CD ist, guckt er mich immer total verwundert an, weil ich nicht ans Handy gehe. :lol:; sein zweiter Song ist "Wir sind groß", weil Frauchen da immer ausflippt und wild in die Luft hüpft, so dass Herr Hund mitspringen muss. Andere Musik ist eben einfach nur da.

• Hören eure Hunde eigentlich auf fremde Leute, die sie erst 1x, 2x gesehen haben? Findet ihr das gut oder schlecht?

Ich hab hier alles :D ! Smilla ist extrem, sie hat ganz lange von niemandem Leckerlie angenommen außer von mir und Frank, selbst nicht von Menschen, die sie relativ gut kennt, aber nicht zur Familie gehören. Unsere damalige Agi-Co-Trainerin hat sich halb überschlagen vor Freude, als Smilla nach einem Jahr (!) etwas von ihr angenommen hat |) . Mittlerweile macht sie bei netten Menschen mit extrem guten Sachen schon mal eine Ausnahme... Aber niemals würde sie mit denen zusammen arbeiten oder irgendwelche Tricks dafür abspulen, dafür muss sie selbst bei Frank schon gut drauf sein... Also sich locken lassen oder irgendwelche Kommandos ausführen, keinesfalls!!

Der Rest nimmt Kekse von Fremden, sogar sehr gerne. Hören ist ja wieder was anderes.
    Grisu macht eher keine Tricks oder Kommandos, der will nur den Keks und geht im Notfall einfach weg... Ohne in Aussicht gestellten Keks täte der für Fremde gar nichts.
    Joey würde für einen Keks durchaus wild alles anbieten und arbeitet auch problemlos mit jedem sofort mit, auch Unterordnung, Agi... egal. Dafür muss man ihr den Keks nicht mal zeigen, die arbeitet erst mal rein auf Verdacht mit oder weil sie die Übung halt eh lustig findet. Aber sie ist schon ein wenig der "hört-auf-jeden"-Typ.
    Und Faye ist ja noch jung, aber tendentiell reservierter als Joey (längst nicht so wie Smilla). So einfache Sachen, ja, ein Sitz bietet sie mal an, aber sie wird eher rückwärts orientierter, wenn der Fremde dann "mehr" will, erst Recht ohne Keks oder wenn der Gegenüber nicht total freundlich-freudig kommuniziert. Ich denke, bei ihr kommt auch noch was in Punkto Reserviertheit.

Ich mag reservierte Hunde =)

• Rufus verrät für Futter Volk und Vaterland. Mio macht, worum du ihn bittest, sofern er einen guten Tag hat und gerade nichts besseres zu tun wie bspw. Löcher in die Luft starren.

Anweisungen von Fremden anzunehmen betrachtet er als höchst überflüssig.

• Meiner macht irgendwie beides...
    er macht WAS auf Kommandos, aber irgendwie am Kommando vorbei.
    Der Herr ist Depp vom Dienst, aber das hat er raus.
    Sagt ein Fremder oder auch Bekannter „Sitz“ legt er sich hin und umgedreht.
    Bei „Hier“ kommt er und setzt sich 2m weiter oder legt sich hinter den Rufer...
    das würde er aber auch mit mir machen, wenn ich nicht ständig hinterher wäre. Immernoch, auch wenn der Herr nun 11,5 ist.
    Mit Leckereien in der Hand und bei Menschen die Ahnung haben hört er besser.

Mitgehen würde er mit jedem. Bis auf ein paar mal umdrehen passiert da nicht viel.

• Hören eure Hunde eigentlich auf fremde Leute, die sie erst 1x, 2x gesehen haben?

Klingt vielleicht seltsam, aber zuverlässig hört meine Hündin nur auf fremde Kinder. Da bekommt sie einen ganz weichen, verliebten Blick und ist sehr konzentriert bei der Sache. Bei Erwachsenen kommt es darauf an, wie ihre Tagesform ist. Überwiegend hört sie 1x um auszuloten, wie gut die Belohnung ist und entscheidet sich dann, ob sie weiter kooperiert.
    Bei meinem Rüden habe ich durch ZuB scheinbar für eine ordentliche Fehlverknüpfung gesorgt. Er findet Fremde uninteressant, aber wenn ich ihn auffordere, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, guckt er sie an, macht eine sehr übertriebene Kopfdrehung (die er nur beim ZuB macht) und will einen Keks von mir. :D Hören würde er allerdings nicht.

• Hi,
    bei uns ist es ganz witzig. Wenn die Trainerin mit ihm was machen will und ihm ein Kommando gibt, macht ers zunächst nicht und schaut mich an. Wenn ich ihm dann zunicke und ihm sage" hör auf sie" übt er das gegebene Kommando aus.
    Er geht dann auch mit ihr mit und tut was sie sagt. Bei anderen Menschen hört er eher nicht.
    Ausnahme: Freundin Sohn 2 ( schäferhunderfahren) : Sitz , nix passiert. Und dann ziemlich überzeugend: Sitz verdammt.
    Paff sitzt der Hund ganz überrascht. Bin mal gespannt ob das öfter klappt.

LG

Mikkki

• Pino hört auf jeden und geht auch mit jedem mit.....
    ....solange er nichts besseres zu tun hat :D

Mich stört es aber nicht. Er kann gerne bei jedem „Sitz“, „Platz“ usw. machen. Tut niemandem weh und alle freuen sich (besonders der Hund, wenn er dafür dann Kekse oder Knuddler kriegt).

Im Zweifelsfall nimmt er aber nur Kommandos von mir an und führt die zuverlässig aus.

• Hören eure Hunde eigentlich auf fremde Leute, die sie erst 1x, 2x gesehen haben? Findet ihr das gut oder schlecht?

Meiner hört bei fremden Leuten kein bisschen. Er schaut zwar mal, wenn er mit seinem Namen angesprochen wird, aber kommt selbst für ein Leckerchen nicht 1m zu der Person. Bei mir hingegen hört er absolut toll.

Ich wollte mal wissen wie das bei euch so ist. :smile:

Ne, Amber hört nicht mal auf die Leute, die sie schon ihr Leben lang kennt.

Sie hört nur auf mich (eventuell auch noch auf meinen Mann).
    Mein Mann würde im Ernstfall mit ihr gut zurecht kommen, ansonsten finde ich es gut, wenn sie nur auf mich/uns folgt.

Ich würde es nicht wollen, wenn sie auf jeden hört und mit Leckerlies bestechlich wäre.

• Wenn jemand mit einer Kaustange oder einem Leckerchen herumwedelt, rennt Lexa auf diesen zu und macht ein schönes Sitz, ob er das nun per Kommando gefordert hat oder nicht. Also, wenn es etwas zu fressen gibt, dann sind „Sitz“, „Platz“, „Pfötchen“ kein Problem.
    Ob sie sich auch von Fremden abrufen lassen würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Vermutlich gilt die Regel: Wo es nichts zu holen gibt, lohnt sich das Befolgen irgendeines Befehls auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!