Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Wir sind auch wieder dabei, wenn auch nur meistens als stille Mitleser :applaus:


    Leo, Labrodoodlehündin aus dem Tierschutz, ca 8 Jahre.
    Greta, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, 9 Monate

  • Ich schliesse mich auch mal an, wenn auch vermutlich eher als Mitleser.


    Joey, Border Collie x Labrador x Bergamasker – Mischling, Rüde (kastriert), 6 Jahre (04.2012)
    Samy, Mischling, Rüde (unkastriert), 6 Monate (11.2017)

  • "Der richtige Zeitpunkt" ist find ich ganz ganz ganz schwierig.
    Wenn man wirklich auf den perfekten Zeitpunkt wartet, wird der vermutlich nie kommen.


    Aber ich finde es muss sich im großen und ganzen halt einfach "richtig" anfühlen. Und wenn man größere Zweifel hat, dann sollte man es tatsächlich besser lassen. (So ein paar Zweifel sind meiner Erfahrung nach normal :pfeif: )


    Hier wird der Zeitpunkt auch alles andere als perfekt sein.
    Wenn es so läuft wie geplant, dann ist es zwar so, dass ich bei Einzug des Welpen 2,5 Monate frei habe. Und auch danach erstmal ein Semester mit sehr wenig Präsenzpflicht habe.
    Aber der Zwerg zieht dann auch eine Woche vor Beginn der Horror-Prüfungsphase schlechthin ein. Einer Prüfungsphase wo mir schon seit 1,5 Jahren, wenn ich nur dran denke, der Schweiß auf der Stirn steht.


    Und trotzdem fühlt es sich perfekt an. Und gut. Und richtig. Und ich freu mich tierisch :herzen1:


    Aber wenn schon so Gedanken wie "Dann ist der Ersthund weniger im Mittelpunkt, kann nicht mehr so mit, etc." vorliegen. Ich weiß nicht. Dann wäre mein Weg das wohl nicht in die Mehrhundehaltung.

  • Ihr habt Recht. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Irgendwann sind wir dann hier auch dabei, mit zwei bunten Pudeln!

    So sehr ich ja auch zu eher unvernünftigen Bauchentscheidungen neige, ich denke das ist die richtige Entscheidung bei euch.


    Der richtige Hund zum richtigen Zeitpunkt kommt bestimmt noch :dafuer:

  • Ihr habt Recht. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Irgendwann sind wir dann hier auch dabei, mit zwei bunten Pudeln!

    Gute Entscheidung, denn bei dem Stress, den hättest, wäre für den Zweithund zu wenig Zeit.
    Wir sind auch wieder dabei mit Atti, 13 Jahre, Borderländer und Faro, 5Jahre, Border Collie.

  • Wir sind mit den beiden KHC Geschwistern Nova und Livi, beide jetzt 4 Jahre auch wieder dabei =)


    Wir kriegen Dienstag für 2 Wochen Besuch von meiner Mutter samt KHC Jungrüden. Bin gespannt ob es gut geht :tropf:

  • Hier sind
    Mia (fast 9 Jahre) und Molly (4 Jahre) - Beagle die "Mehrhunde". =)
    Tja, wenn ich könnte wie ich wollte, dann wären es noch mehr. Die M&Ms sind so gesehen Familienhunde und gehören meiner Mutter und mir gemeinsam. Ich warte schon seit Jahren auf DEN Zeitpunkt, aber momentan kriege ich eigenständig keinen eigenen Hund finanziert und ich werde ab Sommer erstmal wieder komplett bei meinen Eltern wohnen, die auch keinen dritten Hund da haben wollen. Ich hoffe auf einen eigenen kleinen Rüden in der Mitte des Referendariats, aber realistisch gesehen wahrscheinlich erst danach... :/

  • Wir sind auch mit dabei :smile:


    Grisu, Aussie 11 Jahre
    Smilla, Sheltie 4 Jahre
    Joey, Aussie 2 Jahre
    Faye Sheltie knapp 5 Monate

    Ich bin sehr fasziniert von Menschen die mehr als zwei Hunde halten ! Sind die Hunde alle einfach im Umgang bzw. verträglich mit allem und jedem ? Kann man das nur so schaffen oder bin ich nicht belastbar genug ?

    Ich glaub, man wächst da rein :lol: . Vieles wird auch "selbstverständlicher" irgendwie. Ich fand den Schritt von einem Hund zu zweien viel größer, als später zum dritten und vierten.
    Einfach, na ja, so größtenteils. Grisu ist nicht sonderlich verträglich mit fremden Artgenossen und Smilla will schlicht keinen Kontakt. Wobei ich hier auch sehr einsame Spazierwege habe und es tatsächlich recht gut funktioniert, sich abzusprechen. Ansonsten sind die wirklich "einfach", umweltsicher, gut kontrollierbarer Jagdtrieb, sehr motiviert bei der Zusammenarbeit, sehr ansprechbar auf Spaziergängen und an mir orientiert. Sind halt die passenden Rassen dafür xD . Im Hundesport wird Joey von Frank geführt (ok, ich hab nun RO mit ihr angefangen), Smilla und Grisu dürfen ja eh kaum mehr was machen. Ich brenne schon darauf, mit Faye richtig anfangen zu können =) .


    Mehr als 4 Hunde werden es nicht (und eigentlich sind 3 auch eine gute Zahl :roll: ), einen Einzelhund würde ich aber nicht mehr halten wollen.

  • Die Chaoten und ich sind natürlich auch weiterhin dabei.
    Arren, Miniatur Bullterrier, 6 Jahre und Hamilton, Whippet, im September auch 6 Jahre.


    @Sambo71: :streichel: Achje... Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das ihr nur noch wunderschöne Stunden habt mit den beiden Senioren.



    @Cinderella1987: Ich bin ja ein großer Fan von "Mach mal, wird sich schon einspielen!" und beim Lesen deines Posts hab ich das auch immer gedacht.
    Bis ich zu dem Punkt mit deiner Schwiegermutter kam. Da würde ich wirklich abwarten wie sich das entwickelt, denn neuer junger Hund plus vielleicht Pflege der Schwiegermutter plus deren Hunde und dazu auch noch die Schulter OPs deines Mannes...
    Ne, das ist zuviel. Renovierung, Urlaub, das würd alles gehen. Aber das andere, da ist noch soviel ungewiss und mit den Staffs der Schwiegereltern hast du ja nun dann ja schon 3 Hunde inklusive deinem.
    Wenn die OPs beim Mann durch sind, wenn klar ist wie das mit Schwiegermuttern weitergeht, dann findet sich ein zweiter Hund für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!