Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Mich würde mal interessieren wie viel Hundekontakt ihr meint eure Hunde außerhalb brauchen.

    Ich habe ja nun 2 Stück, der Boxer möchte nur zu ausgewählten Damen Kontakt, der Labbi möchte am liebsten zu jedem hin.

    BRAUCHEN? Null. Sie sind zu fünft, ich glaube nicht, dass sie mehr Kontakte brauchen.

    Trotzdem treffen wir uns oft mit anderen Hunden, ein bis dreimal die Woche.

  • Mich würde mal interessieren wie viel Hundekontakt ihr meint eure Hunde außerhalb brauchen.

    Mh, also Dino könnte wohl auch gut ohne Hundekontakt leben. Er freut sich trotzdem, wenn wir alle zwei Wochen zu dem Hundetreff hier im Ort gehen und ist dann immer richtig happy, gerade wenn seine Lieblingshunde dabei sind. Dino läuft da einfach mit und integriert sich prima in die Gruppe.


    Lina braucht durchaus noch den Hundekontakt. Sie hatte ja mutmaßlich bis zu ihrem Umzug zu mir gar keinen Kontakt zu anderen Hunden, also haben wir viel Nachholbedarf. Auch sie ist im Umgang mit den Hunden vom Treff sehr sozial, macht immer mal wieder Spielangebote und ist geknickt, wenn ihr heimlicher Schwarm (die Kangalmix-Hündin |)) nicht darauf eingeht. Die ist zu faul fürs Spielen xD

    Allerdings muss ich auch da aufpassen, dass sie nicht ins Mobben oder Jagen kippt. Die Organisatorin und Halterin der Kangaline achtet zum Glück auch darauf und gibt mir Bescheid, wenn ichs mal nicht rechtzeitig sehe - oder steigt selbst auf die Schlepp. Die Gruppe ist Gold wert...


    Beim Gassi meiden wir Kontakt zu Fremdhunden, soweit es geht. Entweder weichen wir aus oder die anderen weichen aus, ich geh aber oft zu Zeiten, zu denen unsere Gassiroute eh oft gähnend leer ist. Kommt eher selten vor, dass uns dann ein Fremdhund begegnet - die meisten werden aber eh an der Leine geführt und spätestens beim Anblick von Lina hastig weitergezogen.


    Wenn es sich auf einer Einzelrunde mal ergibt, dass wir einen befreundeten Hund(ehalter) treffen, dann gehen wir ab und an auch mal ein Stück zusammen ... aber ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Gassi meistens keine Lust auf andere HH habe und lieber mit dem Hund durch die Gegend schlurfe oder trainiere :tropf:

  • Oliv braucht genau 2 Hunde, Leni und Bo, ihren Freund aus Kindertagen. Auf den Rest kann sie gut verzichten und hat auch kein Interesse.


    Leni ist sehr an anderen Hunden interessiert und würde gern mit jedem Hund spielen. Geht halt nicht, weil es keinen Leinenkontakt gibt. Im Freilaufgebiet darf sie dann aber Hallo sagen und macht das auch gern.


    Aber im Prinzip sind sich die beiden genug und es wird täglich ausgiebig gespielt.

  • Meine Hunde lieben Kontakte.

    Wann immer wir draußenn jemand treffen im Freilauf wird kontaktet, geguckt ob man spielen kann oder vielleicht nur zusammen schnuppert und markiert oder ob man dann nach kurzem Kontakt doch einfach jeder seiner Wege geht.


    Ich mag das. Ich wollte Hunde die Interesse an anderen haben. Ich liebe es zu sehen wenn die beiden, oder nur einer, auch jetzt mit 7 Jahren noch flitzen wie Junghunde wenn sie Spielpartner getroffen haben.

  • Oleniv Wo du gerade da bist .... :D Wie läuft es denn mit dem Freilauf bzw dem Rumbolzen am Anfang? (Das war doch dieser Thread in dem wir es davon hatten, oder?)

  • Ich treff mich gerne mit anderen HH zum gemeinsamen Gassigehen.

    Ob da immer alle frei laufen und ob es dan Spiel gibt, ist der Kontellation geschuldet.


    Wenn wir zusammen wo los laufen, hat Alma mit dem neuen Hund auch gar kein Problem.

    Anders sieht das mit Hunden aus, wie wir auf den Gassigängen treffen.

    Auf die könnte sie gut verzichten.


    Milly hat kein Thema mit anderen Hunden.

    Bisher kann ich nicht sagen, wie sie auf soziale Hunde im Freilauf reagieren würde (also ob sie sich intensiv mit dem Hund beschäfftigt oder nur kurz abcheckt und dann weiter geht).


    Kann leider nur sagen, wie sie bei Tut-was reagiert....

  • Djuna will keinen Kontakt. Ich würde mich freuen, wenn sie etwas offener wäre, aber ist halt nicht so. Sie könnte auch auf ihre drei Mitbewohner verzichten und wäre super glücklich. Sie toleriert aber fremde Hunde nach einem angemessenen Kennenlernen und geht dann auch mit denen zusammen schnüffeln oder so. Gespielt wird mit niemandem.


    Die drei Großen sind ebenfalls keine Hunde für schnelle kurze Kontakte. Treffen wir fremde Hunde und man versteht sich mit den Haltern, gehen wir erstmal gemeinsam ein Stück spazieren. Erst dann dürfen die Hunde ruhig Kontakt aufnehmen und auch gemeinsam frei interagieren. Manchmal entsteht daraus Spiel, meistens ist es wie bei Djuna, man läuft halt gemeinsam in die selbe Richtung und schnüffelt an den selben Stellen.

    Ich denke, auch Micosz, Tomtom und Palinka bräuchten keine Fremdhundekontakte, aber sie können einen Mehrwert daraus ziehen.


    Kurze Kontakte an der Leine mit fremden Hunden gibts hier gar nicht. Außer jemand lässt seinen freilaufenden Hund in unser Gespann reinrennen. Dann wird Micosz oder Tom abgeleint und sie dürfen den Irrläufer abfangen. Das würde ich aber als eine komplett andere Art von Kontakt einstufen. Da ich ja in der Regel Djuna dabei habe, sind diese Situationen für mich nervig und stressig - dementsprechend halt auch für die anderen Hunde. Die sind dann von vorneherein nicht auf friedliches Kennenlernen und spielen aus.

  • @Syrus


    Ja, das war hier, lieb dass Du fragst. :smile:


    Also, es geht wirklich so viel besser. Allerdings musste ich nochmal richtig böse werden.


    Das war vor ca. 2 Wochen und sie war schon so krawallig als wir los gelaufen sind. Ich habe sie abgeleint, Leni war noch an der Leine und da ist sie Leni schon wieder angesprungen. Darauf hin bin ich richtig laut geworden und hab ihr Annäherungsverbot erteilt. :mute: Hatte ich noch nie gemacht und das war richtig schlimm fürs Mamakind. Mit hängenden Öhrchen ist sie uns in 5 Meter Abstand hinterher geschlichen.


    Seit dem ist es viel besser. Ich stehe zwar noch am Rand und "moderiere" (laaaaangsaaaam), aber sie hält schön Abstand zu Leni und bolzt sie nicht mehr um. Ist natürlich noch nicht perfekt, aber doch ein Schritt in die richtige Richtung. :gut:

  • Toll! :applaus: Ab und zu müssen die Murmeln eben mal zurechtgerückt werden und danach läuft es wieder.

  • Wir haben jetzt mit Zielobjektsuche angefangen und der Kleine macht es fantastisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!