Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Ich habe den Link nicht wegen den bösen Tierärzten eingestellt, sondern wegen dem Kreislauf der passieren kann, wenn man die Darmflora durch AB usw. kaputt macht. Dies war bei uns leider der Fall und Trixie hat leider eine chronische Pankreatitis wie Darmentzündung (IBD) bekommen, wir haben in den letzten Jahren auch Tierarztkosten in Höhe eines Kleinwagens gehabt. Deswegen empfinde ich die TÄ aber keineswegs als böse und ein Impfgegner bin ich auch nicht, Trixie wird regelmäßig geimpft.

    Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Aber das ist das was in diesem Artikel mitklingt und das mag ich nicht. Über Dich wollte ich da gar keine Aussage treffen :)

  • Hallo,

    wir haben heute Jamie's erste Laborergebnisse bekommen und er ist hochgradig mit Giardien infiziert. Jetzt bekommt er 5 Tage Medis, dann 2 Wochen Pause, dann schauen wir weiter.

    Ich habe ihm Morosche Rübensuppe als "Unterstützung" gekocht, aber die verweigert er. Was kann ich ihm denn noch geben, dass die Vernichtung der Giardien untersützt?

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße,

    Lisi

  • Wie ist das mit der Kräuterbuttermilch? Ich meine gelesen zu haben, daß Milchzucker das Giardienwachstum auch befördert oder hat Buttermilch nicht so viel Milchzucker? Und hat jemand ein Rezept für mich?

  • Du gibst ihr jeden Abend Kopfhaut??? :shocked: Uff... Das würde ich in der nächsten Zeit komplett streichen, das liegt so schwer im Magen, ist eine Proteinbombe und kann das angegriffene Magen-Darm-System komplett überlasten. Da ist der Durchfall vorprogrammiert...

    Zu den Schnelltests wurde ja bereits einiges gesagt.

    Es kann durchaus sein, dass dein Hund nur noch tote Giardien ausscheidet und das Magen-Darm-System durch das Antibiotikum so angegriffen ist, dass der Hund extreme Durchfälle bekommt. Ich würde da komplett auf Schonkost (ohne Leckerchen, Knabberkram und co.) umstellen, mal zu Pernaturam Kontakt aufnehmen und vor allem dringend was zur Darmsanierung geben.

    Sie bekommt nicht jeden Abend eine ganze Kopfhaut, ich nehme sie ihr nach einer Zeit weg wegen dem Protein. Ist ein Ritual aus der Zahnwechsel nach dem letzten Gassigang. Ich werde es ab jetzt aber ganz lassen, muß sie sich eben wieder abgewöhnen. Danke!! Nach dem AB ist jetzt wieder kein Durchfall heute gekommen. Der Durchfall war nur noch heller Schleim über 2 Tage, da mußte ich an Tag 2 handeln. Er kam nach ein paar Tagen ohne AB, also direkt nach dem AB war der Output super, denke nicht, daß es an der Kopfhaut liegt. Aber ich lasse sie auf jeden Fall weg, Wohl war mir nie dabei, weshalb ich sie halt immer nach ner Zeit weggenommen habe. Leckerlies bekommt sie nicht, zum Bestätigen hab ich Gurke gegeben, da ich gelesen habe, daß man das bei Giardien füttern kann und ich eben nicht so viel Protein füttern will, also keine Fleischleckerlies, da sie schon sehr fleischlastige Dose bekommt. Oder belastet Gurke auch wieder Magen und Darm? Sie ist ja noch jung und wir brauchen Leckerlies. Früher hab ich immer Popcorn gegeben (auch wegen dem Protein, weil ich eben die Kopfhaut gefüttert habe), aber das sind ja Kohlenhydrate pur.

  • Ich habe ihm Morosche Rübensuppe als "Unterstützung" gekocht, aber die verweigert er. Was kann ich ihm denn noch geben, dass die Vernichtung der Giardien untersützt?e

    Die Suppe ist bei Giardien umstritten wegen Stärke- und Zuckergehalt, aber sie soll sich um die Darmwand legen,so dass die Giardien keinen Halt mehr finden, allerdings muss sie dazu unbedingt 30 Minuten vor der Nahrung gefüttert werden, sonst verliert sie ihre Wirkung.

    Du könntest es auch mit der Kräuterbuttermilch: https://www.barfshop24.de/blog/2017/05/1…terbuttermilch/ oder mit Schafskäse mit den Kräutern bestreut versuchen.

    Und ganz wichtig danach ist der Aufbau der Darmflora.

  • Ich schleich mich auch mal hier rein :smile:

    Meine Maja hat schon immer chronisch mit Magen-Darm Geschichten zu tun. Durch diverse Unverträglichkeiten (die gefühlt immer mehr werden..) äüßert sich das mit Sodbrennen, Koliken, lauten Darmgeräuschen, Fatulenzen... Das richtige Futter suchen sind wir aktuell wieder am suchen, nachdem Platinum leider die Inhaltststoffe verändert hat. Das jetzige, das wir testen, scheint sie zu vertragen und momentan geht es ihr soweit gut. Das einzige, das nie verschwindet, ist das Unmenegen von Gras fressen. Aber damit kann ich mittlerweile leben. Sie bekommt zusätzlich seit 14 Tagen Ulmenrinde und fast keine Leckerli mehr.

    Ich würde jetzt gerne mal eine Aufbaukur machen, nachdem sie doch schon so lange immer wieder damit zu tun hat und der Tierarzt uns ehrlich gesagt nie dazu geraten hat (vielleicht, weil sie nie Durchfall hatte?). Was könnt ihr mir denn empfehlen?

  • Wie ist das mit der Kräuterbuttermilch? Ich meine gelesen zu haben, daß Milchzucker das Giardienwachstum auch befördert oder hat Buttermilch nicht so viel Milchzucker? Und hat jemand ein Rezept für mich?

    https://www.barfshop24.de/blog/2017/05/1…terbuttermilch/

    Du kannst auch Schafskäsewürfel mit den Kräutern bestreuen.

    Und das parallel zum AB oder hinterher? Ich weiß nicht, ob das AB sich mit Milch verträgt, ich finde dazu nichts im Internet.

    Im Übrigen kann ich sie auch nicht mehr mit dem AB behandeln lassen, sie findet darunter absolut keine Ruhe, reproduzierbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!