Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Allerdings soll sie, trotz negativem Befund, nochmal eine Woche das Metronidazol bekommen :denker: .


    Für mich macht das keinen Sinn, ein Antibiotikum in den Hund zu stopfen, ohne Befund :ka: Zumal ihr das Metronidazol eh auf den Magen geschlagen ist.

    Ich kann mich allen anderen nur anschließen, das A und O ist der Darmaufbau und sollte es irgendwann noch einmal zu einem Befall bekommen, dann die Produkte von PerNaturam. Ich weiß, ich wiederhole mich da ständig, aber uns (Trixie) wäre viel erspart geblieben, wenn wir nicht unserem ersten TA vertraut hätten und sie nicht so viel Metrozidanol (ohne Darmaufbau) bekommen hätte.

  • Trixie03

    Danke auch dir. Ich habe mich auch nochmal mit meinem Mann besprochen (wobei der medizinische Entscheidungen im Großen und Ganzen eh mir überlässt, weil das nicht so sein Metier ist) und wir haben entschieden, dass sie kein Metronidazol mehr bekommt.

    Etwas für den Darmaufbau hatte sie ja die ganze Zeit schon bekommen; das geben wir ihr einfach noch eine Zeit weiter.

    Für mich gibt es einfach keinen Grund, jetzt nochmal mit einem starken Medikament draufzuhauen und den Darm im schlimmsten Fall nachhaltig zu schädigen.

  • Beeinflussen Giardien eigentlich das Verhalten? Also durch Bauchschmerzen?

    Megan hatte m. E. öfters Bauchweh, die Tä konnte das auch feststellen, meinte aber, das käme davon, dass ich das Trofu nicht einweiche, was ich dann gemacht habe. Sie hat es auch geliebt, wenn ich meine Hand fest gegen ihren Bauch drücke. Ihre Häufchen waren nie richtig gut und die Tä meinte immer, dass das Futter nicht gut verwertet wird, bis ich dann von Giardien gelesen habe und ne Kotuntersuchung wollte. Und sie ist war oft so, dass ich oft dachte, sie hat Schmerzen, also phasenweise unruhig/gereizt, das wsr sie vorher nie. Dann wurde der Kot übelriechend und die Gardien wurden festgestellt

  • Ich möchte - wie eigentlich immer bei dem Thema :sweet:- nochmal bei Trixie unterschreiben. Auch uns hat die wochenlange Gabe von Antibiotika usw den Darm komplett ruiniert und bis heute verträgt Onno ganz viele Dinge nicht. Leider ist meine Erfahrung, dass Tierärzte bei dem Thema Darmgesundheit, nicht böse gemeint, eher nicht so fit sind. Unsere Tierärztin war sehr engagiert und bemüht bei unserer Odyssee mit den giardien, aber letztlich ratlos und dadurch war ich wirklich verzweifelt . Uns hat Pernaturam echt gerettet. Ich habe mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt und eine Lösung für uns gefunden. Allerdings sind wir bei der Fütterung sehr eingeschränkt.

    LG steph

  • Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Man kann sich da ganz toll beraten lassen, also einfach anrufen und die Situation schildern, dann bekommt man Empfehlungen. Gerade zum Thema Darmaufbau gibt es da eine ganze Auswahl.

    Weiter gute Besserung

  • Wäre es empfehlenswert, jetzt nach dem Metronidazol noch etwas von pernaturam für den zu geben? Und, falls ja, was?

    Da kann ich mich nur anschließen, ich würde bei PerNaturam anrufen und mich beraten lassen.

    Ich gebe das Usniotica auch immer wieder einmal prophylaktisch als Kur, das hat mir einmal eine THP empfohlen. Es wirkt z.B. auch gegen

    Clostridien.

  • Wäre es empfehlenswert, jetzt nach dem Metronidazol noch etwas von pernaturam für den zu geben? Und, falls ja, was?

    Da kann ich mich nur anschließen, ich würde bei PerNaturam anrufen und mich beraten lassen.

    Ich gebe das Usniotica auch immer wieder einmal prophylaktisch als Kur, das hat mir einmal eine THP empfohlen. Es wirkt z.B. auch gegen

    Clostridien.

    Mache ich genau so, ich gebe zwischendurch als Prophylaxe Enterogan und/ oder Usniotica im Wechsel. Bisher toi toi toi!

    Auch ich kann Pernaturam nur empfehlen!

  • Huhu nach den ersten Würmern die wir letztens hatten haben wir jetzt noch einmal eine Wurmkur gemacht.Jetzt würde ich Luna gerne noch was für die Darmflora geben,nur leider bin ich mir nicht so sicher was man da am besten geben könnte.Habt ihr Tipps für mich?Vor den Würmern hat sie einige Zeit auch Antibiotika bekommen.Nachher hatten wir was zum Magen schönen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!