Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Jetzt benötige ich nochmal euren Rat, bitte.

    Heidi hatte ja Giardien und jetzt eine Woche Metronidazol bekommen. Am Montag bekam sie die letzte Tablette. Nun haben wir über drei Tage Kot gesammelt und mein Mann hat die Kotprobe vorhin zum Tierarzt gebracht. Befund negativ, keine Giardien mehr vorhanden.

    Allerdings soll sie, trotz negativem Befund, nochmal eine Woche das Metronidazol bekommen :denker:.

    Für mich macht das keinen Sinn, ein Antibiotikum in den Hund zu stopfen, ohne Befund :ka: Zumal ihr das Metronidazol eh auf den Magen geschlagen ist.

    An die Erfahrenen: Ist das üblich, weiter mit Antibiotika zu behandeln, wenn eigentlich nichts Behandelbares vorhanden ist? Ich würde ja normal nie ein Antibiotikum geben, wenn ich/Mann/Kind/Hund keine Bakterien haben, die man bekämpfen muss. Nur hatte ich mit dieser Art von tierischem Mitbewohner noch nie zu tun und möglicherweise gibt es speziell hier einen einleuchtenden Grund für diese Vorgehensweise.

  • Hat der Arzt denn nichts dazu gesagt, warum er das vorgeschlagen hat?

    Ich würde es nicht geben, der Befund war negativ, warum also diese Hämmer verabreichen, die ja auch den Magen-Darm Bereich malträtieren. Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn (aber ich bin nun auch kein Arzt).

    Nur Not nochmal nachfragen beim TA? :denker:

  • Oleniv

    Ich sehe es genauso wie du. Die Begründung war, dass es ja sein könnte, dass wir zufällig genau an den Stellen des Kots Proben genommen haben, in denen keine Giardien nachweisbar sind. Das ist mir echt zu weit hergeholt. Wir haben über drei Tage gesammelt und bei zwei- bis dreimal täglichem Kotabsatz von mindestens zwei Stellen des Kots Proben genommen.

  • Ach so, also auf Verdacht hin weiter behandeln. Ne, würde ich nicht machen.

    Sie kann sich ja theoretisch schon heute wieder irgendwo infizieren. Mach lieber einen Darmaufbau und beim nächsten Mal erst mit den Mitteln von Pernaturam behandeln, das hilft schon sehr, sehr oft.

    Außer wenn der Kot blutig ist oder es dem Hund extrem schlecht geht, da würde ich natürlich nicht warten und direkt Antibiotika geben.

    :smile:

  • So mache ich es auch. Ich schlucke ja auch keine Antibiotika, wenn ich keine Bakterien habe, die ich bekämpfen möchte.

    Wir machen jetzt weiter Darmsanierung und ich plündere mal den Shop von Pernaturam:nicken:

  • Mir wurde damals gesagt, dass man zwei Zyklen gibt, um wirklich alles zu erwischen. Es sei wohl üblich, dass bestimmte Stadien nicht vollständig vom Antibiotikum zerstört werden weil sie sich "verstecken" / zu unausgeprägt sind - keine Ahnung :denker: Auf jeden Fall würde man ihnen in dieser Pause die Zeit geben, aus der Deckung zu kommen, um sie dann mit der zweiten Bombe endgültig zu erwischen. Auch ein negativer Giardien-Test heißt wohl nicht automatisch, dass wirklich nichts mehr vorhanden ist, sondern nur, dass gerade nichts ausgeschieden wurde. So hieß es damals zumindest bei uns, Baiey hat von verschiedenen Tierärzten bei Durchfällen bisher immer, nicht nur bei Giardien, zwei Zyklen verschrieben bekommen.

    Ich weiß auch nicht, ob ein Abbruch nach einem Zyklus gleichzusetzen ist mit diesem Antibiotika-Abbruch generell, vor dem immer gewarnt wird, von wegen Resistenzen und so :ka:

    Ich mein, wenn sie symptomfrei ist und der Test negativ war, wäre ich glaube ich auch skeptisch, Antibiotika sind nun mal nicht ohne. Ich würde aber glaube ich nochmals bei Tierarzt nachfragen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen..?

    Schön, dass es ihr wieder besser geht und ich drücke euch die Daumen, dass es damit ausgestanden ist!

  • Ich würde den Kot nach Gießen schicken (kostet nicht viel 13-15€?), die testen auf das Anti Gen und da musst du auch nicht 3 Tage sammeln. Das Anti Gen findet man in jeder Probe, sofern lebendige Giardien da sind.

    Alle Tests für die du 3 Tage sammeln musst, sind die so genannten „Schnelltests“ und nicht sehr aussagekräftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!