Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Ich bin inzwischen entspannt und habe das Gefühl, dass Futterwechsel eher positiv ist, als dauerhaft das Gleiche zu füttern.
Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich, ich glaube ja, dass bei uns u.a. die ganzen Futterwechsel für die Darmprobleme verantwortlich sind. Seit ich für Trixie koche, geht es ihr auf jeden Fall viel besser, jeglicher Versuch etwas zu ändern, endete leider immer mit Durchfall und/oder Erbrechen, lediglich Vet Concept Pferd wird vertragen, was es im Urlaub auf jeden Fall leichter macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schließe mich da Trixie03 an. Bei uns wird es durch Wechsel in der Fütterung auch eher schlechter...
Wenn ich zu viel mit dem Gemüse experimentiere merke ich auch direkt dass es nicht mehr so supi ist... wenn ich entscheide etwas zu ändern muss ich da sehr langsam dran.
Ich habe beispielsweise weil ich mit dem clickern angefangen habe recht viel TroFu als Leckerchen verfüttert, Madame hat nun wieder Pöckchen aber zum Glück keinen Durchfall ?
Wir haben auch einige Monate gebraucht bis die Verdauung wieder richtig in Ordnung war. Letztes Antibiotikum war im Februar und richtig gut ist es so seit vier bis sechs Wochen... zwischendurch hatten wir immer mal wieder Last...
So als Leckerchen zwischendurch geht es aber die Menge macht’s bei uns..
-
NalasLeben Eine Packung Canicur ist ein Witz, Darmaufbau dauert eher Wochen bis Monate, wenn das System mal richtig durcheinander ist. Du könntest auch mal ein richtiges Kotprofil beauftragen, gibt's beispielsweise bei Vetscreen oder Laboklin.
-
NalasLeben Eine Packung Canicur ist ein Witz, Darmaufbau dauert eher Wochen bis Monate, wenn das System mal richtig durcheinander ist. Du könntest auch mal ein richtiges Kotprofil beauftragen, gibt's beispielsweise bei Vetscreen oder Laboklin.
Im Prinzip war der ja nicht total durcheinander.
Das Kotprofil wird morgen in Angriff genommen, wenn sich heute nichts tut.
-
Ich habe nochmal eine Frage zum Darmaufbau.
Habe mich bis Ende der Woche erstmal gegen eine Kotuntersuchung entschieden und möchte weiterhin versuchen, den Darm wieder aufzubauen.
Jetzt bekommt sie schon Moromöhren zum Futter und einen Löffel Joghurt zu jeder Mahlzeit. Mittag ein paar Moromöhren und bisschen Joghurt so.
Was kann ich noch geben oder was sollte ich noch geben? Bekomme von einer Freundin heute Abend noch Flohsamenschale, wie gebe ich die? Und ist das überhaupt sinnvoll?
-
-
Was kann ich noch geben oder was sollte ich noch geben? Bekomme von einer Freundin heute Abend noch Flohsamenschale, wie gebe ich die? Und ist das überhaupt sinnvoll?
Ich habe immer das Symbiopet da, das ich sporadisch gebe.
Es gibt vom TA das Canikur, das habe ich auch schon öfter mal kurweise 1 Woche lang gefüttert
Slippery Elm gab's hier beim Kleinen eine Zeitlang, als er damals frisch bei uns eingezogen ist und sein Darm ganz kaputt war, das kleidet den Darm aus und pflegt.
Flohsamenschalen, die hab ich immer 1EL in eine Tasse und dann mit heißem Wasser die Tasse halb aufgegossen und dann quellen lassen. Das wird zu einem Gelee, das ich dann unters Futter gemischt hab. Auch mit Heilerde, wenn's akut ist, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Manche hier haben auch schon Moorpulver zb von Grau gefüttert und berichtet, das solle sehr gut beruhigen und den Darm unterstützen, ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
-
Was kann ich noch geben oder was sollte ich noch geben?
Von unserer THP hatten wir fidavet BENEDYN bekommen, das sind Kapseln und sie hat pro Tag 1 Kapsel geöffnet über das Futter gestreut bekommen. Im April hatte Trixie Chlostridien und unsere jetzige TÄ hat es auch für gut befunden und wir haben noch einmal eine Kur damit gemacht.
Von der THP haben wir damals noch Heilmoor für Tiere von Sonnenmoor bekommen.
-
Lucy bekommt nun seit gestern 3 Mal täglich Usinotica und 2 Mal täglich Enterogan (vorher beides nur 1 Mal täglich, weil ich es mit Abstand zum Antibiotika geben wollte)
Nun hat Lucy gestern Abend ein paar Mal gepupst (was sie sonst nicht macht) - und heute war das Häufchen erst fest, ganz am Schluss war aber ein kleiner Teil dann breiig.
Kann das an den Zusätzen liegen?
Ansonsten habe ich nichts verändert.
-
Ich habe immer das Symbiopet da, das ich sporadisch gebe.
Es gibt vom TA das Canikur, das habe ich auch schon öfter mal kurweise 1 Woche lang gefüttert
Slippery Elm gab's hier beim Kleinen eine Zeitlang, als er damals frisch bei uns eingezogen ist und sein Darm ganz kaputt war, das kleidet den Darm aus und pflegt.
Flohsamenschalen, die hab ich immer 1EL in eine Tasse und dann mit heißem Wasser die Tasse halb aufgegossen und dann quellen lassen. Das wird zu einem Gelee, das ich dann unters Futter gemischt hab. Auch mit Heilerde, wenn's akut ist, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Manche hier haben auch schon Moorpulver zb von Grau gefüttert und berichtet, das solle sehr gut beruhigen und den Darm unterstützen, ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
Super, Danke.
Flohsamen bekommt sie jetzt auch zum Futter, heute und morgen wieder Schonkost und wenn es morgen Abend bzw. Freitag früh nicht besser ist, dann wird der Kot eingeschickt.
Der Haufen heute früh sah super aus, der zweite war bisschen dünn hinterher, aber das ist auch so manchmal. Ich hoffe auf heute Nachmittag.
-
Lucy bekommt nun seit gestern 3 Mal täglich Usinotica und 2 Mal täglich Enterogan (vorher beides nur 1 Mal täglich, weil ich es mit Abstand zum Antibiotika geben wollte)
Nun hat Lucy gestern Abend ein paar Mal gepupst (was sie sonst nicht macht) - und heute war das Häufchen erst fest, ganz am Schluss war aber ein kleiner Teil dann breiig.
Kann das an den Zusätzen liegen?
Ansonsten habe ich nichts verändert.
War bei uns auch anfangs so und wurde dann von Tag zu Tag besser
Es kann aber auch am Antibiotikum liegen. Sobald man das absetzt wird es schlechter (war bei uns so), dann mussten wir wirklich lang was für den Darm zufüttern und es wurde nach und nach besser.
Ich finde es nicht ungewöhnlich aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders dazu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!