Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich werde morgen doch mal eine Kotprobe ins Labor schicken. So richtig besser wird es bei uns nicht und langsam glaube ich nicht mehr daran, dass da keine Parasiten im Hund sein sollen.
-
Ich werde morgen doch mal eine Kotprobe ins Labor schicken. So richtig besser wird es bei uns nicht und langsam glaube ich nicht mehr daran, dass da keine Parasiten im Hund sein sollen.
Mal ne blöde Frage: Gibst du bei der Schonkost die gleiche Proteinquelle?
Hast du was für den Darmaufbau zugegeben? Sorry, ich hab es einfach nicht mehr im Kopf...
-
Sie hat eine Woche Schonkost bekommen, seit Freitag Abend aber nicht mehr, weil es nichts geändert hat. Habe Huhn und Reis mit Möhren und Kräuterbuttermilch gegeben. Seit Freitag wieder das normale Futter, also Trofu mit Dose, heute früh nur Trofu.
Sie hat Canikur bekommen bis Freitag, von Montag bis Freitag ja noch Antibiotikum (warum auch immer, frage ich mich mittlerweile)
Kot ist mal geformt, mal nicht, aber nicht ganz flüssig. Aber immer weich. Schleimüberzug kann ich nicht wirklich erkennen, gestern früh minimal. Dem Hund geht es gut, sie frisst normal und bewegt sich normal, nur der Bauch "gluckert" öfter mal. Tut ihr aber weder weh, noch ist der hart.
Zumindest läuft sie nicht mehr aus, seit ein paar Tagen.
Am Montag wurde ein ELISA-Test auf Giardien gemacht, der war negativ. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann es sein, der Test hat ein falsches Ergebnis angezeigt? Ich habe Kot von 3 Tagen gesammelt, ich weiß aber nicht, ob er nur von ganz oben was genommen hat oder durch alle Proben gegangen ist. -
Eigentlich mischen die TÄ die Proben durch. Leider bringen die Schnelltests auch häufig falsch negative Ergebnisse...
Aber es kann ja auch so viel anderes sein :/
Ist in deinem TroFu auch Hühnchen drin?
Man sucht halt echt die Nadel im Heuhaufen. Wir haben das auch durch mit Blutbildern, etlichen Kotproben, 3 Wochen Antibiotikum etc..
Ich drücke echt die Daumen, dass ihr schnell was findet...
-
-
Eigentlich mischen die TÄ die Proben durch. Leider bringen die Schnelltests auch häufig falsch negative Ergebnisse...
Aber es kann ja auch so viel anderes sein :/
Ist in deinem TroFu auch Hühnchen drin?
Man sucht halt echt die Nadel im Heuhaufen. Wir haben das auch durch mit Blutbildern, etlichen Kotproben, 3 Wochen Antibiotikum etc..
Ich drücke echt die Daumen, dass ihr schnell was findet...
Nee das ist Truthahn und Lachs mit Reis. Ich habe jetzt auch bewusst eine andere Dose genommen, weil ich mir auch überlegt hatte, ob sie ein Problem mit Huhn hat. Das scheint es aber nicht unbedingt zu sein.
Futtermittel weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe nicht den Eindruck, dass sie auf irgendwas allergisch ist, es sei denn das hat sich jetzt total plötzlich entwickelt. Es ist ja auch nicht konsequent total schlecht, früh normal geformt aber weich, Nachmittag dann eigentlich nur weich und ungeformt.
Und zum TA, ich kann mir vorstellen, dass da nicht gemischt wurde, weil ich ihm am Anfang gesagt habe, es ist eine Probe von 3 Tagen, er dann kam, sagte der Test ist negativ, aber um es ganz auszuschließen müsste man eine 3-Tages Probe testen.
Ich werde morgen bei meiner Ärztin anrufen und das mit der Probe absprechen, bzw. nötige Formulare bei ihr abholen. Ich sammle schon fleißig in ein Marmeladenglas... Vielleicht wird ja dann mal was gefunden. Ich mache mich zwar nicht total verrückt, aber es nervt schon ziemlich.
Irgendwelche Parasiten erscheinen mir momentan einfach am logischsten, sie frisst ja schon gern mal Kothaufen die draußen rumliegen. Immer ist man ja doch nicht schneller als der Hund.
Blutbild wäre dann wohl das nächste, was ich machen würde.
Was war denn bei euch das Problem?
-
Jumi verträgt nicht gut Hühnchen und Rind, zusätzlich die Darmflora komplett kaputt und wir unwissend weil Ersthund.
Da ist schon in früher Kindheit einiges nicht ganz optimal gelaufen und naja...
Ich habe komplett auf Lamm und Ente umgestellt und zusätzlich verschiedenes für den Darm gegeben, monatelang Morosuppe und bin nun ein sehr heikler TA Kunde wenn es um Medikamente geht.
Mir kommt so schnell keine Chemie in den Hund.
Bei uns ist das alles in die Welpenzeit gefallen und das war wirklich blöd weil man sich direkt unglaublich Sorgen macht..
-
Blöd, das kann ich verstehen. Ich war von dem TA letzte Woche im Rückblick auch nicht begeistert. Vor allem auch von der Antibiotikagabe. Ich bin froh, dass unsere TÄ morgen wieder da ist. Mal sehen wie wir das jetzt alles in den Griff bekommen.
-
Sie hat Canikur bekommen bis Freitag, von Montag bis Freitag ja noch Antibiotikum (warum auch immer, frage ich mich mittlerweile)
Kot ist mal geformt, mal nicht, aber nicht ganz flüssig. Aber immer weich. Schleimüberzug kann ich nicht wirklich erkennen, gestern früh minimal. Dem Hund geht es gut, sie frisst normal und bewegt sich normal, nur der Bauch "gluckert" öfter mal. Tut ihr aber weder weh, noch ist der hart.
Eine Darmaufbaukur dauert länger, kann 6-12 Monate dauern. Wir hatten nach AB auch lange weichen Kot, Trixie hatte damals eine Dysbakterie, ich würde evlt. ein großes Kotprofil machen lassen, welches auch Bakterien umfasst.
-
Also das mit morgens Kot gut, am Nachmittag dann weich bis Brei kenn ich nur zu gut.
Ich bin inzwischen entspannt und habe das Gefühl, dass Futterwechsel eher positiv ist, als dauerhaft das Gleiche zu füttern.
Solange Henry nicht öfters als 3x am Tag musste und auch nicht zu ungewohnten Zeiten, habe ich es als "normal" bei ihm eingestuft.
Bauch gluckert bei ihm auch oft und er hat oft Blähungen. Aber es geht ihm gut, er liegt dabei völlig entspannt auf dem Sofa und pupst halt vor sich hin.
Ich hab keine Ahnung, was es ist. Einzig eine Ausschlussdiät haben wir noch nicht gemacht, da er als Bürohund eh so viel zugesteckt bekommt.
Ich glaube auch nicht, dass da wirklich was bei raus kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!