Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Hallöchen!


    Ich hätte sehr gerne eure Meinung zu folgender Situation:


    Meine Hündin Maya (3,5 Jahre aus dem Tierschutz) hat schon immer einen Recht weichen Kot gehabt. Seit einigen Wochen habe ich beobachtet dass Sie öfter Schlitten fährt und dachte nun gut... Entwurmen wir mal und lassen Analdrüsen checken. Gesagt getan. Leider nicht viel besser geworden und war auch nix entzündet oder so. Den weichen Kot hab ich Zeitweise mit Flohsamenschalen in den Griff bekommen. Die habe ich ihr aber täglich gegeben für ca. 2 Wochen als "Kur" vor allem auch wegen der Entwurmung. Jetzt danach wieder alles wie zuvor und noch schlimmer: Maya hat mich jetzt schon 3 mal in den letzten 2 Wochen sehr früh morgens geweckt (mit lauten Bauchgeräuschen) und mit fiepen und bellen signalisiert: ICH MUSS RAUS. Das ist extrem untypisch... Eigentlich eine Langschläferin. Draußen dann frisst sie wie wild Gras. (Sonst eigentlich nicht so intensiv) Sie wollte gar nicht mehr ins Haus! Danach hab ich ihr mal ihr Futter gegeben was sie ganz normal gegessen hat und danach war alles wieder gut?!

    Die zweite Wurmtablette steht jetzt dann an würde mir empfohlen im Abstand von 4 Wochen nach der letzten. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das eher was mit Magen, Darm oder Übersäuerung zu tun hat. Oder vielleicht Leber oder Bauchspeicheldrüse? Ich werde mir mal einen Termin ausmachen zur Blutuntersuchung oder was meint ihr? Ihr Kot ist wie gesagt grundsätzlich oft weich und eher gelblich orange gefärbt...


    Hab jetzt mal unterstützend ein paar Kräutermischungen bestellt die bisschen den Magen Darm Trakt unterstützen... Die sind aber noch nicht angekommen deswegen da noch kein Erfahrungsbericht. (Marke AniCanis)


    Verzweifelte Grüße,


    Ines.

  • Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das eher was mit Magen, Darm oder Übersäuerung zu tun hat. Oder vielleicht Leber oder Bauchspeicheldrüse? Ich werde mir mal einen Termin ausmachen zur Blutuntersuchung oder was meint ihr? Ihr Kot ist wie gesagt grundsätzlich oft weich und eher gelblich orange gefärbt...

    Eine Blutuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen, auch ein großes Kotprofil, es könnten auch Giardien sein. Weicher gelblicher Kot kann aber auch auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten, gelblich oranger Kot auf Leber- oder Gallenprobleme (außer der Hund bekommt viel Karotten)

  • raggedhead

    Vielleicht verträgt sie auch ihr Futter nicht. Ich höre von immer mehr Hunden die einen allgemein hohen Proteinwert nicht gut vertragen.


    Ich würde mal 3-4 Monate hydrolisiertes Futter füttern, nur um erstmal Ruhe in den Verdauungstrakt zu bekommen. Und dann entweder mit einer Ausschlussdiät anfangen (selbst kochen) oder wenn das nicht in Frage kommt ein sehr zutatenreduziertes Futter (Monoprotein) mit einer tierischen Proteinquelle testen. Das dein Hund aus dem Tierschutz kommt, erschwert allerdings alle Ausschlussdiäten, da Du nicht weißt welche tierischen Proteine er in seinem Leben alles schon bekommen hat. Aber das wäre für mich auch erst der nächste Step. Erstmal Ruhe reinbekommen.

  • Glaube, hier bin ich richtig mit unserem Thema:


    Bjarni hat seit einer e. coli Infektion als Welpe eine empfindliche Verdauung.

    Aktuell haben wir folgendes Thema:


    Vor drei Wochen war ich mit ihm wegen recht heftigem Durchfall beim TA. Infekt wurde ausgeschlossen, Durchfall war nach Behandlung sofort wieder im Griff.

    Im Anschluss Kot normal.

    Nun hat er seitdem drei weitere dieser kurzen Durchfallattacken (oft mit Schleim) gehabt, heute Nacht also die insgesamt vierte.

    Jedesmal gut und schnell durch Moro in den Griff zu bekommen - bis heute Nacht hatte ich seine Rinderkopfhaut als Verursacher in Verdacht, die hat er allerdings vor der Attacke in dieser Nacht nicht mehr bekommen.

    Ich sammel ab heute Proben.


    Das einzige Muster, das mir (wenn überhaupt) auffällt, ist, dass am Tag vorher oft viel Aktivität war. Im Sinne von langen Strecken. Kann aber auch sein, dass ich mich da vertue.

    Dysticum (sonst immer ziemlich hilfreich gewesen) schlägt nicht an. Moro dagegen ziemlich gut.

    Hund an sich ist superfit und hat keine weiteren Auffälligkeiten.


    Kennt hier jemand so ein Muster?

  • Maya hat mich jetzt schon 3 mal in den letzten 2 Wochen sehr früh morgens geweckt (mit lauten Bauchgeräuschen) und mit fiepen und bellen signalisiert: ICH MUSS RAUS. Das ist extrem untypisch... Eigentlich eine Langschläferin. Draußen dann frisst sie wie wild Gras. (Sonst eigentlich nicht so intensiv) Sie wollte gar nicht mehr ins Haus! Danach hab ich ihr mal ihr Futter gegeben was sie ganz normal gegessen hat und danach war alles wieder gut?!

    Die zweite Wurmtablette steht jetzt dann an würde mir empfohlen im Abstand von 4 Wochen nach der letzten. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das eher was mit Magen, Darm oder Übersäuerung zu tun hat. Oder vielleicht Leber oder Bauchspeicheldrüse? Ich werde mir mal einen Termin ausmachen zur Blutuntersuchung oder was meint ihr? Ihr Kot ist wie gesagt grundsätzlich oft weich und eher gelblich orange gefärbt...


    Hi Ines,


    wir haben in den letzten Wochen ähnliche Probleme gehabt, wenn auch nicht identisch. Unser Hund hatte morgens auch extrem laute Bauchgeräusche, einhergehend mit schlimmen Bauchschmerzen wegen Magensäure/Übersäuerung/leerer Magen. Wir haben den Kerl natürlich tierärztlich umgekrempelt, aber organisch ist alles in Ordnung. Er kommt halt mit seiner Verdauung nur "schwer" über die Nacht, dh sein Bauch ist irgendwann dann leer. Wir geben jetzt Abends eine Ulmenrinden-Paste und einen Nachtsnack gegen 22/23 Uhr. Wir hatten auch sehr hellen/gelben Kot, da haben wir dann tatsächlich das Futter umgestellt und das Thema völlig erledigt.


    In deinem Fall, speziell zu dem sehr dringenden Bedürfnis, raus zu müssen, würd ich auf jeden Fall aber auch zunächst auf Giardien testen, und Blutbild, um alles organische soweit auszuschließen.

  • Bei wiederkehrenden, unspezifischen Durchfall würde ich immer eine dreitätige Kotprobe sammeln und ein großes Kotprofil machen - insbesondere auf Giardien.

  • Genau das ist in Planung, Röhrchen ist bereit, aktuell tut er wieder etwas verstopft nach dieser miesen Nacht.

    Je nachdem, was dann rumkommt, würde ich im Anschluss noch ein BB dranhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!