Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Ich werde das Gefühl nicht los das mir dieses Forum Unglück bringt🙈


    Jetzt haben wir nach Jahren der Hundehaltung unsere ersten Giardien!

    Eigentlich hatte ich nach etwas Durchfall auf eine Darmverwirrung gehofft, aufgrund der Kinder im Haus aber vorsichtshalber testen lassen.


    So, jetzt haben wir einen schwach positiven Befund, also eine leichte Giardieninfektion.

    Die TA hätte nun eigentlich erstmal garnichts gemacht in dem Alter (7 Monate), bei älteren schon.

    Da ich bedenken hatte wegen den Kindern haben wir dann doch hin und her überlegt und uns dann doch entschlossen zu behandeln.

    Ich habe Metrobactin mitbekommen.

    Soll es 12 Tage lang geben. Nach 4,5 Tagen nach Behandlung nochmal sammeln.


    Jetzt bin ich unsicher. 12 Tage? Ist das nicht sehr lange? Lese überall etwas von 5-7 Tagen?

    Zerschieße ich jetzt den Darm?

    Andererseits kann ich es kaum vermeiden das die Kinder an den Hund gehen und umgekehrt, dafür lieben die sich zu sehr. Und sobald die Hände gewaschen sind, tatschen sie doch wieder nach dem Hund, oder sie wuselt sich unter die Kinder. Meinen Großen hat die Sache jetzt schon total verunsichert, er ist sehr sensibel.


    Und die Haushygiene, wenn man nach google geht kann ich ja gleich alles abfackeln. Dampfgedöns habe ich nicht, extra kaufen? Leihen?

    Hundedecken, Spielzeug waschen etc, klar.

    Aber was mache ich zb mit der Couch, sie darf nicht drauf, läuft aber regelmäßig natürlich dran vorbei.

    Boden wischen (was eh regelmäßig passiert) reicht, reicht nicht?

    Wir haben auch Teppichböden in den Kinderzimmern. Da darf der Hund nicht rein, aber über Socken wird es ja doch dorthin getragen?

    Oder ist bei einem leichten Befall alles halb so wild?

    Ich bin gerade etwas hin und hergerissen...

  • Trixie hatte 3x Giardien, beim ersten Mal hat sie auch das Metro bekommen und zwar 10 Tage lang, ein paar Monate später waren sie wieder da und sie hat 7 Tage Metro bekommen, beim dritten Mal habe ich ihr das Usniotica von PerNaturm gegeben und seit dem hatte sie keine mehr, das ist jetzt 5 Jahre her. Mit dem Usniotica haben auch andere User hier gute Erfahrungen gemacht.


    Da ich beim ersten mal noch sehr unerfahren war und unser damaliger TA es nicht für nötig gehalten uns etwas zum Darmaufbau zu geben wurde bei ihr der Darm zerschossen, sie hatte danach eine Dysbakterie und bei ihr hat sich eine chronische Darmentzündung (IBD) entwickelt. Wichtig ist, die Mittel zum Darmaufbau lange zu geben (min. 3 Monate).


    Mit der Hygiene bin ich beim ersten Mal total durchgedreht, haben alles täglich gekocht und abgedampft (sogar das Ledersofa), beim zweiten Mal war ich schon entspannter und beim dritten Mal habe ich nichts mehr zusätzlich zum normalen Putzen und Waschen gemacht. Da hatte ich mit einer Dame von PerNaturam telefoniert und die hatte mir genau das gesagt und zwar da müssten sie ihr Haus schon abfackeln, wenn sie es Giardienfrei bekommen möchten.

  • Wir haben auch nichts zum Darmaufbau bekommen...

    Ich habe ihr Joghurt und Hüttenkäse mitgenommen.

    Aber das werde ich nochmal ansprechen!

  • Wieso soll es eigentlich nichts bringen einfach zu wischen?

    Saugen die sich am Boden fest?😅🙈🤷‍♀️

    Fliegen die Teilchen durch die Gegend "bei Aufwind? Wie Wurmeier?🤷‍♀️🤔

  • Wieso soll es eigentlich nichts bringen einfach zu wischen?

    Saugen die sich am Boden fest?😅🙈🤷‍♀️

    Fliegen die Teilchen durch die Gegend "bei Aufwind? Wie Wurmeier?🤷‍♀️🤔

    Nein, Giardienlarven sitzen in Zysten und sind so gut vor Umwelteinflüssen geschützt. In Pfützen oder stehende Gewässer eingewaschene Giardien können dort mühelos über Monate infektiös bleiben.

    Die sterben erst ab 60 Grad oder wenn du spezielle Desinfektionsmittel benutzt.


    Edit:

    Kleintierpraxis Busch in Köln Gefahr durch Giardien - Wir informieren Sie gerne


    Zitat

    Giardien-Zysten können in feucht-warmer Umwelt monatelang infektiös bleiben. Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben. Gegenüber den üblichen Desinfektionsmitteln und Hygienespülern zeigen sich Giardien jedoch erstaunlich widerstandsfähig, selbst in Kläranlagen bedarf es spezieller Filtermethoden, um Abwasser giardienfrei zu bekommen. Es gibt nur wenige gegen Giardien zugelassene Desinfektionsmittel und die sind eigentlich für den Stallgebrauch gedacht, sodass sie eher für Zwinger und Tierheime als für den Haushalt infrage kommen.

    Neben der Behandlung Ihres Tieres sollten Sie bei Giardienbefall also:

    Alles was mit dem Tier in Kontakt kommt und kochbar ist, kochen (bzw. bei über 65°C waschen)! Alles andere mehrere Tage einfrieren!

  • Aber theoretisch kann dann ja doch ein Großteil beim wischen entfernt werden...?

    Gut, sie landen dann im Abwasser🙈, aber dampfen wäre kein absolutes Muss oder nonplusultra...? Ich mein, ich wäre jetzt echt happy mit einem Dampfbesen, aber noch nicht im Besitz

    Zum Glück gehen wir in den Sommer, dann trocknen so noch ein paar weg😬

  • Ich hatte mit Lumi auch den ersten Giardienbefall meines Hundehalterlebens. Er hat sich wohl bei einem Hundekumpel angesteckt. Er hat Panacur bekommen. Ein Probiotikum gebe ich auch, außerdem Joghurt. Ich hab gar nicht erst versucht hier alles klinisch rein zu bekommen. Das schaff ich mit meinen Erkrankungen eh nicht und eine gesunde Darmflora hält Giardien ja auch im Zaum. Meine Großen haben sich nicht angesteckt und ich hab mit dem Kleinen auch ganz normal Kontakt gehabt in der Zeit. Nen Welpen mehr oder weniger zu isolieren, wie es teilweise im Internet empfohlen wird, empfinde ich als Tierquälerei.

  • Fynn hatte auch im Januar Giardien. Er hat auch Panacur bekommen.

    Was für den Darmaufbau war lt Tierarzt nicht nötig. Hab dann aber doch noch Usniotica gegeben.


    Ganz ehrlich habe ich meine Wohnung jetzt nicht komplett auf links gezogen.

    Näpfe ausgekocht, Kissen etc und Spielzeug gewaschen .

    Böden normal geputzt.


    Der Kontrolltest und auch der nächste Test nach drei Monaten waren negativ.

  • Ich bins nochmal :hust:


    Inzwischen bin ich hier Putzmäßig schon etwas runtergekommen und nehme die Sache ein wenig entspannter.

    Es ist alles geputzt, heiß gewaschen, kochend übergossen und nachdem man weiß, dass die Viecher scheinbar sowieso überall vorkommen- ja, da kann ich mir den Dampfbesen wohl sparen.

    Der Befall ist ja zum Glück auch nur ganz schwach positiv gewesen und sollte wohl überschaubar sein. Soweit so gut.


    Aber eine Sache muss ich doch nochmal anfragen.

    Gibt es noch mehr die auch Metrobactin bekommen haben?

    Im Beipackzettel steht (Internet) 5-7 Tage.

    Wir sollen 12 nehmen??


    Trixie03 du hast ja auch einmal 10 und einmal 7 Tage nehmen müssen.

    Da frage ich mich aber auch, warum beim zweiten Mal nur 7? Normal läuft es wenn dann doch umgekehrt...


    Ich weiß, normal müsste ich bei der Tierärztin nachfragen. Sie ist aber eher der schroffe Typ würde ich mal sagen und würde es entweder dabei belassen, und oder mir die Entscheidung überlassen.

    Damit ist mir aber nicht geholfen.


    Ich möchte es gerne mit Verstand geben.

    So kurz wie möglich, so lange wie nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!