Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Deswegen lieber richtig ansetzen bevor man sinnlos Geld verpulvert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps. Das ist super lieb von euch
Ich würde erstmal die Kotflora checken und dann den weiteren Plan angehen.
Ja, das wird wohl echt das Beste sein
Ja, aber in flüssiger Form ist es wohl verträglich, Trixie hat auch eine Kuhmilchallergie und hat es sehr gut
Achso. Das wusste ich gar nicht. Dann könnte Kolostrum gehen.
Was bekommt er denn zum Fressen ?
Er bekommt mittags Dosenfutter ohne ernährungsphysiologische Zustatzstoffe (verträgt er nicht) und abends gibt es gekochtes Fleisch. Rohes Fleisch geht gar nicht und Trockenfutter auch nicht.
Da kann man auch gut mal bei Pernaturam anrufen, den Fall schildern und fragen wie das Produkt verarbeitet wurde
Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass man da auch anrufen kann.
Präparate wie Sivomixx und co. hast du schon probiert und werden alle nicht vertragen?
Leider verträgt er Sivomixx auch nicht
Er scheint an den Bakterien zu liegen, vermute ich jedenfalls.
das Gambamix für Brieftauben.
Das habe ich schon oft gelesen und bin mir unsicher, weil Gio ja so empfindlich ist
Und vor allem schädigt es die Darmflora offensichtlich nicht annähernd so, wie die anderen Präparate.
Achso. Das wusste ich auch noch nicht. Danke dir.
Stress reduzieren - wenn möglich überdenken, ob es irgendwelche Stressoren gibt, die man vermeiden kann.
Ja, Stress hat er leider aktuell relativ viel. Hier sind überall Baustellen und er hat vor den Geräuschen Angst. Wir üben das schon, aber es schlägt nicht wirklich an. Und jetzt, wo er älter wird, scheinen sich seine Ängste zu verschlimmern.
Naturmoor (in Kombination mit Ulmenrindenschleim) zu geben, damit die Darmschleimhaut sich regenerieren kann
Ulmenrinde gebe ich ihm auch immer mal als Kur. Beim Naturmoor weiß ich nicht, ob er das verträgt.
Hast du mal die laktosefreien Varianten probiert?
Nein, die habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Wie genau reagiert er denn auf Kräuter?
Mit starken Bauchschmerzen. Wir haben auch verschiedene ausprobiert, aber immer bekommt er Bauchschmerzen.
wäre bei euch ein Kotflora-Check erstmal nicht schlecht?
Ja, das denke ich jetzt auch. Dann werde ich mal Kot sammeln.
Reichen für diesen Kotflora-Check auch Proben von 3 Tagen?
Seit heute kann Gio schlecht Kot absetzen. Er quält sich richtig dabei, scheint etwas Verstopungen zu haben. Und wenn mal was kommt, ist es wie klebrige Paste und bleibt in seinem Fell am Po hängen. Und es stinkt schlimm, teilweise erinnert mich das an Analdrüsensekret vom Geruch her. Er tut mir so leid, aber ich weiß nicht, was ich ihm jetzt erstmal geben kann.
-
Hierfür reicht sogar eine Probe.
Schau mal bei Enterosan vet. Da gibts glaube einen FAQ und Begleitschein mit näherer Erklärung.
-
Vielen Dank. Das lese ich mir gleich mal durch.
-
Hierfür reicht sogar eine Probe.
Schau mal bei Enterosan vet. Da gibts glaube einen FAQ und Begleitschein mit näherer Erklärung.
Aber genug sollte es sein, wir haben zwei Röhrchen voll eingeschickt.
-
-
Hallo,
wir stoßen hier mal dazu
Ella hat momentan Verdauungsprobleme. Sonst hat sie den klassischen Straßenkötermagen, verträgt quasi alles.
Vor anderthalb Wochen hatte sie plötzlich Durchfall und üble Bauchgeräusche in der Nacht. Erbrechen kam nicht vor.
Morosche Suppe brachte schnellen Erfolg und die Kotkonsistenz war wieder optimal. Auch als Reis und Hühnchen dazu kamen, blieb es super.
Nach 4 Tagen gab es wieder ihr Trockenfutter (Tails and Tales) und die Problematik ging von vorne los.
Jetzt bekommt sie erneut seit 4 Tagen Suppe und es geht ihr super. Heute habe ich etwas von ihrem Nassfutter drunter gemischt, heute Nacht wird sich zeigen, wie das funktioniert.
Wir haben zusätzlich jetzt noch eine Kotprobe eingeschickt, ich hab ein bisschen Giardien im Verdacht, weil der Durchfall so schleimig war...
Zusätzlich hab ich noch das Provicell EM SAN Pet bestellt, um die Darmflora aufzubauen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie ihr Trockenfutter so spontan nicht mehr verträgt und vermute eher eine andere Ursache. Mal sehen, was die Probe sagt...
-
Vielleicht keine Giardien sondern nur "normale" Würmer?
Ich war länger gegen regelmäßiges entwurmen, aber wenn das gleiche wie du es beschreibst auftritt und mir Kiras verhalten irgendwie nicht passt, dann wird entwurmt. Das funktioniert tatsächlich auch bisher.
-
Warum funktioniert Panacur nicht? Ich gebe es nach der vorgeschriebenen Pause von drei Tagen nun wieder und mein Kleiner hat immernoch Durchfall.
-
Vielleicht keine Giardien sondern nur "normale" Würmer?
Ich war länger gegen regelmäßiges entwurmen, aber wenn das gleiche wie du es beschreibst auftritt und mir Kiras verhalten irgendwie nicht passt, dann wird entwurmt. Das funktioniert tatsächlich auch bisher.
Natürlich auch möglich! Die Kotprobe wird da hoffentlich Aufschluss geben. Ich entwurme eigentlich auch regelmäßig, aber natürlich kann sie sich trotzdem jetzt was eingefangen haben.
Normale Würmer wären mir natürlich deutlich lieber und ne Entwurmung hab ich eh immer da
-
Warum funktioniert Panacur nicht? Ich gebe es nach der vorgeschriebenen Pause von drei Tagen nun wieder und mein Kleiner hat immernoch Durchfall.
Trixie hatte noch lange nach der Behandlung (allerdings mit Metro) Durchfall, das kam dann aber von der kaputten Darmflora. Ich würde einmal ein großes Kotprofil machen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!