Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Wir haben in einem Therapieablauf 2x alles geputzt und gewaschen, einmal am 3. Tag der ersten 5 Tage, das zweite Mal am 3. Tag der 2. 5 Tage (beim ersten Mal, wo wir trotzdem noch positive Hunde hatten bei jedem weiteren Zyklus gleichermaßen). Wir haben ohne Desinfektionsmittel gearbeitet, nur zur 40°-Wäsche den Hygienespüler von Lysoform dazugegeben.

• ChatSauvagee

Ich desinfiziere viel mit kochendem Wasser und Seife, hab einen Dampfreiniger, um alles abzudampfen, und Textiles wird nach Start der Behandlung und am Ende des ersten Zyklus und dann nochmal ganz am Schluss nach dem zweiten Zyklus über 60 Grad gewaschen.

Giardien sind hartnäckig, besonders wo es feucht ist, bleiben sie länger. Also werden hier zb jeden Tag die Wassernäpfe ausgetauscht und mit kochendem Wasser ausgewaschen, also nicht nur nachgefüllt.

Je nach Hund/Katze kann man sie schnell los sein oder ein ganzes Tierleben lang damit zu tun haben, je nach Konstitution und Immunsystem des Tieres und je nach Umgebung. Wenn du viele Hunde in der Umgebung hast, die überall ihre Giardienhaufen hinterlassen, steigt natürlich die Gefahr, dass das eigene Tier sich ansteckt.

• Danke euch! 2-3x über den Zyklus waschen, wischen etc. bekomme ich ohne Probleme hin.

Jetzt warten wir mal die Tests ab.

Die Katzen bekommen aktuell Antibiose oral und antibiotische Augentropfen wegen dem Katzenschnupfen.

Futter leider gefühlt ständig anderes, ich muss halt nehmen, was der Verein an Spenden bekommt.

Jetzt habe ich schon angeordnet, ob man mir bitte mal eine große Fure Animonda schicken könnte, bis wir das in den Griff bekommen haben.

Meine Hunde sind nach wie vor symptomlos, dürfen aber auch weiterhin nicht in die Nähe der Katzen.

Da sie im Bad sind, tue ich mich dann auch leichter mit putzen und co.

• Ich hab jeden Tag bzw. nach jeder Mahlzeit die Näpfe mit kochendem Wasser abgespült. Spielzeug und "Bettwäsche" hab ich auch jeden Tag bei 60° gewaschen....

Vielleicht war das auch übertrieben :denker:

Vergessen - jeden Tag das ganze Haus heiß gewischt.

• Gut, ich muss zum Glück 'nur' täglich das Bad reinigen.

Hab mir jetzt Halamid bestellt und Überzieher für die Toiletten.

Wenn man hier nach jedem Klogang und nach jedem Fressen alles sauber halten wollen würde, wäre man nur noch am putzen.

Die fressen aktuell knapp 2kg Nassfutter am Tag und kacken gefühlt... immer |)

• Hey, leider muss ich mich hier auch einreihen. Bei uns gab es heute die Diagnose Giardien. Ich wasche und desinfiziere schon alles wie verrückt und habe jetzt hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen. Seit heute Abend gibt es das AB. 7 Tage AB, 7 Tage Pause, 7 Tage AB und nach weiteren 7 Tagen erneute Kotprobe.

Vom TA habe ich nichts bezüglich Aufbau der Darmflora etc. bekommen. Hier lese ich, dass die meisten sofort damit anfangen. Was sollte ich geben und gebe ich es ab Beginn der AB-Gabe oder erst wenn das AB aufgebraucht ist? Viel habe ich hier von Usniotica und Enterogan gelesen. Sollte ich das einfach bestellen und geben? meine Hündin ist knapp 10 Monate alt. Sie bekommt selbst gekochtes Futter. Laut Futterberatung soll ich die gewohnte Ration beibehalten. Zum Thema Darmsanierung habe ich noch keine Antwort.

• Hey, leider muss ich mich hier auch einreihen. Bei uns gab es heute die Diagnose Giardien. Ich wasche und desinfiziere schon alles wie verrückt und habe jetzt hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen. Seit heute Abend gibt es das AB. 7 Tage AB, 7 Tage Pause, 7 Tage AB und nach weiteren 7 Tagen erneute Kotprobe.

Vom TA habe ich nichts bezüglich Aufbau der Darmflora etc. bekommen. Hier lese ich, dass die meisten sofort damit anfangen. Was sollte ich geben und gebe ich es ab Beginn der AB-Gabe oder erst wenn das AB aufgebraucht ist? Viel habe ich hier von Usniotica und Enterogan gelesen. Sollte ich das einfach bestellen und geben? meine Hündin ist knapp 10 Monate alt. Sie bekommt selbst gekochtes Futter. Laut Futterberatung soll ich die gewohnte Ration beibehalten. Zum Thema Darmsanierung habe ich noch keine Antwort.

Ich würde Usniotica und Enterogan zusätzlich geben und zügig mit dem Darmfloraaufbau beginnen und diesen vor allem noch lange nach dem AB geben (ca. 6 Monate). Trixie hatte 3x Giardien, zwei mal wurde es mit AB behandelt und da ich es nicht besser wusste und unser TA uns nichts gegeben hat, leider ohne Aufbau der Darmflora. Beim dritten Mal haben wir es nur mit Usniotica und Enterogan behandelt und seitdem kamen sie nicht wieder, danach haben wir den TA gewechselt, weil der Durchfall nicht weg ging, der kam aber von der zerstörten Darmflora.

Beim ersten Mal habe ich auch gewaschen und gedampft wie verrückt, beim zweiten Mal wurde es schon weniger und beim dritten Mal war ich recht entspannt, was dies anbelangt, da hatte ich mit einer Mitarbeiterin von PerNaturam (Hersteller von Usniotica und Enterogan) gesprochen, die meinte, da müssten sie schon ihr Haus abbrennen, damit sie alles vernichten.

Ich finde auch den Abstand der Kotprobe zu gering, da könnten sich noch tote Zysten darin befinden und der Test falsch positiv sein, bzw. gibt es wohl unterschiedliche Tests, manche filtern das raus.

• Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bestelle dann Usniotica und Enterogan bei Pernaturam. Was hast Du denn zum Darmaufbau gegeben? Bezüglich der Kotprobe hatte ich mir ohnehin überlegt, die beim TA zu machen und zusätzlich noch einige Tage später(wie viele am Besten?) nach der zweiten AB-Gabe eine an die Uniklinik Giessen zu schicken.

• Ich würde Usniotica und Enterogan zusätzlich geben und zügig mit dem Darmfloraaufbau beginnen und diesen vor allem noch lange nach dem AB geben (ca. 6 Monate). Trixie hatte 3x Giardien, zwei mal wurde es mit AB behandelt und da ich es nicht besser wusste und unser TA uns nichts gegeben hat, leider ohne Aufbau der Darmflora. Beim dritten Mal haben wir es nur mit Usniotica und Enterogan behandelt und seitdem kamen sie nicht wieder, danach haben wir den TA gewechselt, weil der Durchfall nicht weg ging, der kam aber von der zerstörten Darmflora.

Beim ersten Mal habe ich auch gewaschen und gedampft wie verrückt, beim zweiten Mal wurde es schon weniger und beim dritten Mal war ich recht entspannt, was dies anbelangt, da hatte ich mit einer Mitarbeiterin von PerNaturam (Hersteller von Usniotica und Enterogan) gesprochen, die meinte, da müssten sie schon ihr Haus abbrennen, damit sie alles vernichten.

Ich finde auch den Abstand der Kotprobe zu gering, da könnten sich noch tote Zysten darin befinden und der Test falsch positiv sein, bzw. gibt es wohl unterschiedliche Tests, manche filtern das raus.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bestelle dann Usniotica und Enterogan bei Pernaturam. Was hast Du denn zum Darmaufbau gegeben? Bezüglich der Kotprobe hatte ich mir ohnehin überlegt, die beim TA zu machen und zusätzlich noch einige Tage später(wie viele am Besten?) nach der zweiten AB-Gabe eine an die Uniklinik Giessen zu schicken.

Ich hatte damals Sonnenmoor Trinkmoor für Tiere und fidavet benedyn. Wieviel Tage danach kann ich Dir leider nicht sagen, da gehen die Meinungen stark auseinander, wir haben es ca. 6 Wochen danach gemacht, eben weil unser damaliger TA gemeint hat, dass es früher keinen Sinn macht, weil der Test falsch positiv ausfallen könnte, aber es gibt auch Tests die man früher machen kann. Im Zweifel würde ich an der Uniklinik Giessen anrufen und nachfragen oder auch bei PerNaturam die beraten sehr gut telefonisch.

• So, ich hab jetzt einiges bestellt. Nur das fidavet benedyn ist irgendwie überall ausverkauft, da muss ich dann was anderes nehmen. Aber erstmal muss ja auch die Behandlung mit dem Ab fertig sein dafür. Alles andere kann ich ja schon während der Behandlung geben.

Meine Hündin hat übrigens tagsüber wieder wieder festeren Kot, also nicht wie vor den Giardien aber zumindest etwas geformt. Abends hat sie dann meist wieder Durchfall. Woran mag das liegen? Ich würde ja verstehen, wenn es mal so und mal so ist. Aber so regelmäßig nur noch abends wirklichen Durchfall finde ich komisch, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!