Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Hat der Hund denn sonst irgendwelche Probleme?
Sie kratzt sich recht häufig und leckt sich ab. Ich war auch schon 2x beim TA deshalb, also bei 2 verschiedenen, beide meinten dass alles in bester Ordnung sei. Kot hatten sie aber nicht untersucht. 🤔
Juckreiz wurde auf Fellwechsel und Stress wegen erst kürzlicher Adoption geschoben (mittlerweile ist sie aber 3 Monate bei mir).
@souldog_ okay super, danke! :) ich denke dann werde ich auch beides machen. Sicher ist sicher!
Und was ist mit dem gelben Output? Worauf könnte das hindeuten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gelben Output haben wir (vermute ich) bei zu fettigem Futter.
Da wir hier im Darmgesundheit Thread sind, kann ich für meinen Teil nur dazu raten regelmäßig den Kot untersuchen zu lassen, statt regelmäßig zu entwurmen.
-
Mhm häufiges Kratzen könnte entweder Stress sein oder das Futter wird nicht gut vertragen. Gelblicher Kot könnte auch ein Symptom bei Krankheiten sein.
Was bekommt der Hund denn?
Und würde evtl einfach mal den Kot untersuchen lassen oder ein großes Blutbild mit geriatrischem Profil machen lassen, wenn es weiterhin Probleme gibt. Wenn es eine einmalige Sache war, würde ich erstmal ganz entspannt sein. Wäre jetzt häufiger Futterverweigerung, Erbrechen, Durchfall o.ä. der Fall, wäre das etwas anderes
-
lisa_do ich finde die Tests von Vetevo nicht schlecht und easy. Bekommst alles zugeschickt, geht schnell, Ergebnisse gibt es via Smartphone. Sogar die passenden Medikamente kann man über vetevo bekommen. Oft gibt es auch Rabatte & Co. Bei der Hochschule Hannover (TiHo) gibt's das aber noch günstiger.
Ansonsten entwurmen wir auch 2x im Jahr und machen 2x im Jahr einen Test auf Würmer über Vetevo.
Ich habe grade den Wurm und Giardientest über Vetevo gemacht.Der Ablauf ist einfach,das Ergebnis schnell da.Auf Bandwürmer wird allerdings nicht getestet.
Hier wird aber so oder so 4x im Jahr entwurmt
-
Gelblicher Kot könnte auch ein Symptom bei Krankheiten sein.
Abends bekommt sie TroFu von WOW, da werde ich aber auf das von Tails&Tales umstellen, wenn das andere leer ist und morgens bekommt sie Nassfutter von Real Nature Wilderness. Das bekommt sie schon so seit sie hier ist und das mit dem gelblichen Kot ist jetzt zum ersten mal aufgetreten. Mal schauen, ob es heute Abend immer noch so ist. 🤔
Und würde evtl einfach mal den Kot untersuchen lassen oder ein großes Blutbild mit geriatrischem Profil machen lassen, wenn es weiterhin Probleme gibt. Wenn es eine einmalige Sache war, würde ich erstmal ganz entspannt sein. Wäre jetzt häufiger Futterverweigerung, Erbrechen, Durchfall o.ä. der Fall, wäre das etwas anderes
Okay, danke! Macht es dann Sinn das bei Vetevo auf Würmer untersuchen zu lassen oder sollte ich lieber beim TA nachfragen, ob es auf alles mögliche untersucht werden kann?
Großes Blutbild steht nächsten Monat eh an, weil sie dann 6 Monate in Deutschland ist und nochmal auf MMK getestet wird. :)
Futterverweigerung kennt Luna glaube ich nicht.
Erbrechen oder Durchfall gab es hier bisher auch noch nie (toi toi toi)
-
-
Ich reih mich mal ein:
Hier ist Pups-Alarm. Etwa alle 3, 4 Tage duftet es hier ganz enorm, und so langsam habe ich keine Idee mehr woran es liegt.
Keine Giardien, keine Würmer, nix. Entwurmt wird nur, falls beim monatlichen Test was rauskommt, bisher hat er also nur die Entwurmungen beim Züchter gehabt.
Bauch ist weich, Kot momentan meistens unauffällig bis auf alle 2, 3 Wochen mal etwas weichere Haufen.
Vor einigen Wochen habe ich das Futter aufgrund von Unverträglichkeit umgestellt, von Josera Kids auf Bosch Junior. Seitdem ist vieles besser geworden.
Zwischendurch bekommt er frischen Kram - Gemüse, ein bisschen Obst, Reh-oder Rotwildlauscher und Läufe, Lunge, Pansen, was halt da ist. Zeitlich scheint die Pupserei damit nicht zusammenzuhängen, die ist auch da wenn er mal nix frisches bekommt.
Was kann man noch alles prüfen, machen, tun, um dem auf den Grund zu gehen?
-
Gelblicher Kot könnte auch ein Symptom bei Krankheiten sein.
Abends bekommt sie TroFu von WOW, da werde ich aber auf das von Tails&Tales umstellen, wenn das andere leer ist und morgens bekommt sie Nassfutter von Real Nature Wilderness. Das bekommt sie schon so seit sie hier ist und das mit dem gelblichen Kot ist jetzt zum ersten mal aufgetreten. Mal schauen, ob es heute Abend immer noch so ist. 🤔
Okay, danke! Macht es dann Sinn das bei Vetevo auf Würmer untersuchen zu lassen oder sollte ich lieber beim TA nachfragen, ob es auf alles mögliche untersucht werden kann?
Großes Blutbild steht nächsten Monat eh an, weil sie dann 6 Monate in Deutschland ist und nochmal auf MMK getestet wird. :)
Futterverweigerung kennt Luna glaube ich nicht.
Erbrechen oder Durchfall gab es hier bisher auch noch nie (toi toi toi)
In dem Fall,würde ich gleich alles zusammen beim Tierarzt machen lassen.
-
Ich reih mich mal ein:
Hier ist Pups-Alarm. Etwa alle 3, 4 Tage duftet es hier ganz enorm, und so langsam habe ich keine Idee mehr woran es liegt.
Keine Giardien, keine Würmer, nix. Entwurmt wird nur, falls beim monatlichen Test was rauskommt, bisher hat er also nur die Entwurmungen beim Züchter gehabt.
Bauch ist weich, Kot momentan meistens unauffällig bis auf alle 2, 3 Wochen mal etwas weichere Haufen.
Vor einigen Wochen habe ich das Futter aufgrund von Unverträglichkeit umgestellt, von Josera Kids auf Bosch Junior. Seitdem ist vieles besser geworden.
Zwischendurch bekommt er frischen Kram - Gemüse, ein bisschen Obst, Reh-oder Rotwildlauscher und Läufe, Lunge, Pansen, was halt da ist. Zeitlich scheint die Pupserei damit nicht zusammenzuhängen, die ist auch da wenn er mal nix frisches bekommt.
Was kann man noch alles prüfen, machen, tun, um dem auf den Grund zu gehen?
Pansen und Co enthalten viel schwerverdauliches Bindegewebe,daran könnte es liegen
-
Pansen und Co enthalten viel schwerverdauliches Bindegewebe,daran könnte es liegen
Aber dann müsste es ja zeitlich zusammenhängen, oder? Selbst wenn hier mal eine Woche nix frisches im Napf landet geht's trotzdem weiter.
Kauartikel habe ich probeweise auch mal weggelassen, auch da trat es auf.
Es kann ja eigentlich dann nur am Futter liegen, oder irgendwas ist in seinem Darm in Schieflage. Nur, wie finde ich das heraus?
-
Aber dann müsste es ja zeitlich zusammenhängen, oder? Selbst wenn hier mal eine Woche nix frisches im Napf landet geht's trotzdem weiter.
Kauartikel habe ich probeweise auch mal weggelassen, auch da trat es auf.
Es kann ja eigentlich dann nur am Futter liegen, oder irgendwas ist in seinem Darm in Schieflage. Nur, wie finde ich das heraus?
Evtl.Schonkost für einige Tage und Darmfloraaufbau ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!