Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Jetzt geh ich grad gedanklich meine Optionen durch, falls es doch wieder Giardien sind. Wir pflegen ihn ja gerade palliativ, d. h. Qualität vor Quantität der Lebenstage. Spricht in so einer Situation nach eurem Kenntnisstand etwas gegen Metronidazol, wenn das schneller/besser hilft als das Panacur?

    meine Tierärztin meinte der Unterschied liegt vor allem in der Schwere des Befalls, weil Panacur nur milden Befall schafft.

    Danke dir. Ich kenne das hauptsächlich so, dass man Metro da nimmt, wo Panacur versagt.


    Dem Pudel würd ich's nicht geben. Den würd ich generell nicht mitbehandeln, außer vielleicht 1-2 Runden Panacur (weil Wurmkur eh mal wieder fällig ist). Der hat so gar keine Symptome und meiner Meinung nach mittlerweile eine ausreichende Immunität. Er ist jung und stark. Und da die Umwelt ja eh hochinfektiös ist bei uns, dürfte es auch kaum eine Rolle spielen, wenn der Püdel ein paar wenige verteilt (v. A. da er eh regelmäßig gebadet wird.).


    Der Opi wär halt wirklich vor ein paar Monaten fast zugrunde gegangen dran... Usniotica kriegt er schon wieder. Es ist so doof, weil ich halt nie spontan weiß, ist es die Leber, sind es Giardien, dann immer erstmal beobachten... sfz. :(


    Wir unterstützen auch den Darm wo's geht, aber das ganze System ist bei ihm einfach sehr nah an der Grenze. Ab einem gewissen Punkt kippt die Sache einfach.

  • Wurli

    Wäre dann nicht Gambamix was für euch?

    Das hat hier immer sofort Garaus gemacht den Giardien und war mMn weniger belastend als Metro.

  • Das kenne ich noch nicht und müsste mich erst einlesen.


    Die heutige Probe war negativ - mir ist klar, dass das alles andere als sicher ist, aber immerhin, besser als positiv. Wir lassen in etwa einer Woche nochmal eine Drei-Tages-Probe testen, um sicherzugehen.

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich bin aufgrund von immer wiederkehrender Nesselsucht bei meinem Hund darauf gekommen, dass das Problem auch im Darm liegen kann. Nun wollte ich einen Test bei Enterosan machen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wenn ja, wie sind denn eure Erfahrungen? Wie läuft das ab? Hat es etwas gebracht?


    LG

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich bin aufgrund von immer wiederkehrender Nesselsucht bei meinem Hund darauf gekommen, dass das Problem auch im Darm liegen kann. Nun wollte ich einen Test bei Enterosan machen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wenn ja, wie sind denn eure Erfahrungen? Wie läuft das ab? Hat es etwas gebracht?


    LG

    Hey, wir haben das machen lassen. Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern von enterosan und unserer Ernährungsberaterin war super, wir waren mehr als zufrieden. Aktuell machen wir einen Darmaufbau und werden in 2 Monaten nochmal Kot einschicken.

  • Huhu :) sorry, wenn ich so dazwischen grätsche!


    Luna hatte gestern sehr komischen Output. Es waren irgendwie so gelbe Stücke drin. Hatte ich so noch nie gesehen bei ihr vorher. Ich habe auch ein Foto gemacht. Darf ich das hier im Spoiler-Kasten veröffentlichen oder ist das zu eklig? :fear:


    Und hat jemand mit diesen Wurmtests von Vetveto Erfahrungen? Da gibt es 4x Kotuntersuchungen für ca. 100€ insgesamt. Also kann man dann auf das ganze Jahr verteilen quasi. Luna darf bei mir im Bett schlafen und ich finde die Vorstellung von Würmern wirklich super super eklig und dachte vielleicht könnte ich alle 3 Monate ihren Output untersuchen lassen und zusätzlich alle 4 Monate eine Wurmkur geben? Weil nur mit Wurmkur oder nur mit Output untersuchen lassen ist man ja auch nicht auf der sicheren Seite. Oder wie handhabt ihr das?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! :)

  • Dobby.2019 welchen Test habt ihr denn genau gemacht? Bringt es was? Wart ihr schon vorher bei der Ernährungsberaterin?

    Wir haben die Darmflora, Verdauungsrückstände, Elastase, Parasiten, Gallensäure, Helicobacter pylori und Zonulin untersuchen lassen. Die EB hatte Darmflora, Elastase, Parasiten, Gallensäure unf Zonulin empfohlen.

    Elastase hat uns viel gebracht, da wir so die EPI festgestellt haben und der Darmfloracheck, da drei Bakterienstämme vermindert waren. Die restlichen Werte waren unauffällig.

    Würde die Symptome deiner EB/THP beschreiben und sie sagt dir was man untersuchen sollte oder du liest alles auf der enterosan Seite nach, das ist da recht ausführlich beschrieben.


    Nein, vorher waren wir bei keiner EB, aber man braucht eine THP oder EB, um dort etwas einschicken zu können.

  • Hat der Hund denn sonst irgendwelche Probleme?

    Mit den Wurmtest bei vetevo habe ich keine Erfahrung, aber seit ich im Junghundethread gelesen habe, dass gewisse Tests nicht so aussagekräftig sind, habe ich mich dazu entschieden regelmäßig mit wechselnden Wirkstoffen zu entwurmen.

    Lg

  • lisa_do ich finde die Tests von Vetevo nicht schlecht und easy. Bekommst alles zugeschickt, geht schnell, Ergebnisse gibt es via Smartphone. Sogar die passenden Medikamente kann man über vetevo bekommen. Oft gibt es auch Rabatte & Co. Bei der Hochschule Hannover (TiHo) gibt's das aber noch günstiger.

    Ansonsten entwurmen wir auch 2x im Jahr und machen 2x im Jahr einen Test auf Würmer über Vetevo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!