Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

• Wir waren heute auch wieder auf dem SUP, das dritte Mal dieses Jahr.

Ich glaub das wird diesen Sommer wirklich unsere regelmäßige Abendbeschäftigung :herzen1:

Heute haben wir es dann auch geschafft, das erste Mal so richtig gnadenlos zu kentern xD

Ella hat sich etwas zu weit ins Wasser gelehnt (entweder wollte sie trinken oder schnüffeln), ist abgerutscht und baden gegangen. Und ich natürlich mit :pfeif:

Sie ist dann brav ans Ufer geschwommen und hat gewartet, dass ich sie da wieder an Board hole :lol:

Naja, Übung macht den Meister!

Kleines Feini :herzen1:

• Wir waren übers lange Wochenende am Bikowsee. Eine herrliche Gegend da. Jede menge See und alle verbunden durch kleine Kanäle. Dann haben wir auch noch Glück mit dem Wetter gehabt. Am Anreisetag dachte ich die Welt geht unter so dunkel war es und der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet, dann war das Wetter aber die gesamten Tage so, das wir problemlos aufs Wasser konnten.

So wurden wir morgens dort geweckt

Da steht man doch gerne auf

Die waren so niedlich

etwas Kultur muss auch vom Wasser aus sein, Schloss Rheinsberg

andere Seite der Park dazu

viele kleine Brücken

und jede Menge Kanäle

einfach nur ein herrlich entspannendes langes Wochenende.

Die Ecke werden wir garantiert noch ein paar mal aufsuchen, denn es gibt dort so viele Seen und Kanäle, das dies in 3 Tagen gar nicht zu befahren ist.

• Vielleicht ist ja hier bei den Wasserwanderern ja auch der eine oder andere Vogelexperte bei.

Vorab; Wir sind immer mit einem großen Alu Kanadier unterwegs. Das silberne des Alus glänzt und spiegelt sich im Wasser.

Sobald wir irgendwo etwas lebendiges im Wasser sehen, sehen wir zu, das wir da mit soviel Abstand wie möglich vorbei kommen um die Tiere nicht zu stören. Bei Ente, Taucher, Gans etc funktioniert das hervorragend, nur bei Schwänen endet die Toleranzgrenze .........der Vögel.

Auch wenn kein Nest in der Nähe ist, keine Küken da sind, werden wir von den Schwänen angegriffen. Sobald wir in Sichtweite sind, plustert sich der Schwan ( vermutlich das Männchen) auf und startet die Attacke auf uns. Egal wann, egal wo.

Wir vermuten, das das Alu irgendwas damit zu tun hat. Kann es sein, das das glänzende die Vögel so triggert, das sie uns für gefährlicher als alles andere halten?

Ich muss dazu sagen, das ich richtiggehend Panik vor Gänsen und Schwänen habe, seitdem ich vor 25 Jahren mal von einer Gänseschar angegriffen wurde. Die merken das ich Angst habe. Gehen wir in der Gruppe an Gänsen / Schwänen vorbei, kommen alle anderen durch und bei mir machen sie die Tür zu.

Ob das auch auf dem Wasser so ist?

• Also Schwäne haben gefühlt mehr Individualdistanz als andere Wasservögel aber so richtig mit Angriffen hatte ich noch keine Probleme. Keine Ahnung ob Silber glänzend schwieriger ist..

• Wir wurden bisher 1x richtig angegriffen, da waren allerdings Küken involviert. Wir mussten aber durch den Kanal, da dahinter unser Campingplatz war. Tragen ging auch nicht. Das habe ich verstanden. Da standen wir über 1 Stunde und erst als nachher insgesamt 6 Kanus da waren, sind wir alle zusammen im Verbund schnell da durch. Da hat der Schwan aber auch wirklich angegriffen.

Gestern war es wieder mehr so eine Scheinattacke, aber es wird von den Schwänen immer wieder versucht unsere Boot als Punchingball zu nutzen.

• Schwänen traue ich auch nicht über den Weg. Die einzige richtig unangenehme Begegnung hatte ich allerdings auch in einem Alu-Canadier. Das kann aber Zufall sein.

Auch Hunde können allerdings heftigere Reaktionen bei Schwänen auslösen.

• Ich weiß, das Schwäne sehr territorial sind und ihr Nest bzw. ihre Jungen bis zum Ende verteidigen würden. Einem Schwan der wütend ist, möchte ich auf keinen Fall zu nahe kommen. Soweit wir können weichen wir den Vögeln auch aus. Wir dringen in ihr Gebiet ein, da müssen wir Rücksicht nehmen. Aber manchmal ist es nicht zu vermeiden und wenn ich das dadurch abmildern könnte, wenn ich mein Boot in einer neutralen Farbe streiche oder folieren lasse, dann würde ich das machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!