Wespen (und wie man sie loswird)

• Tja - meine Wespen scheinen ihre kleine Rache gekriegt zu haben. Ich hab die im Frühjahr überall mit Essiglappen am Niederlassen gehindert, wo ich sie nicht haben wollte, und es hat prima geklappt. Aus dem Schuppen sind sie brav wieder ausgezogen, desgleichen vom Dachboden, aus dem Hühnerstall, aus einem Vogelkasten am Haus und über der Terrassentür. Soweit super, nur heute habe ich entdeckte, dass sie dafür offenbar klammheimlich tief in der Buchsbaumhecke gebaut haben, direkt neben dem Haupt-Gartenweg.

Plötzlich wimmelt es hier überall nur so von Wespen, ich hoffe nur, das geht gut. Die ersten Tage haben die Hornissen ja noch jagdlich ihr Bestes gegeben, aber die haben inzwischen raus, dass es viel bequemer ist, die Bienen am Einflugloch abzugreifen, als die fixen kleinen Wespen zu jagen.

• Ich kann mittlerweile nichtmal mehr zur Terrassentüre rausgehen, ohne, daß ich von Wespen umschwärmt werde.
    Ich versteh das überhaupt nicht; ich esse überhaupt nie auf der Terrasse, es steht nirgendwo etwas Essbares herum, trotzdem lauern sie dem Hund und mir ständig auf. :ka:

• Ich kann mittlerweile nichtmal mehr zur Terrassentüre rausgehen, ohne, daß ich von Wespen umschwärmt werde.
    Ich versteh das überhaupt nicht; ich esse überhaupt nie auf der Terrasse, es steht nirgendwo etwas Essbares herum, trotzdem lauern sie dem Hund und mir ständig auf. :ka:

Rein theoretisch gibt es alle 50 m ein Wespennest.
    Es wird eins in deiner Nähe sein. Die lauern dich nicht auf, du bist dicht am Nest....
    Jetz kannst du nur abwarten... und dich woanders hinsetzen.
    Hatten wir auch einen Spätsommer...geht vorbei.

• Rein theoretisch gibt es alle 50 m ein Wespennest.

Auf meinem Grundstück ist garantiert kein Nest, das hätte ich bemerkt.
    Aber ich wohne eben ländlich, da gibt es allerlei Gefleuchs in jeder Menge.

• Ich finde Hornissen auch cool ;)

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hornisse Vielfrass ... by Weims Otto, auf Flickr">Hornisse

Anfang August hat mich eine Hornisse in den Unterarm gestochen, jesses das brannte höllisch, schwoll an wie irre und setzte meinen Arm mehrere Tage außer Gefecht. Jeder Bienen- oder Wespenstich ist 'langweilig' dagegen :pfeif: wie gut dass ich nicht allergisch bin!

• jesses das brannte höllisch, schwoll an wie irre und setzte meinen Arm mehrere Tage außer Gefecht. Jeder Bienen- oder Wespenstich ist 'langweilig' dagegen :pfeif: wie gut dass ich nicht allergisch bin

DAS hab ich schon bei einem simplen Bienen- oder Wespenstich. Der betreffende Körperteil ist tagelang buchstäblich unbrauchbar - Knie so geschwollen, dass es sich nicht mehr bewegen liess; Hand bis zum Ellenbogen Michelin-Mann-artig, Gesicht komplett zugeschwollen, beide Augen dicht für einige Tage... Zu meinem Glück bin ich zwar allergisch, deswegen schwillt alles an wie irre und brennt wie Seuche, aber ich krieg keinen allergischen Schock *aufholzklopfe* - aber ne Hornisse probier ich lieber nicht, man muss es nicht provozieren...

Unsere Wespen sitzen übrigens auch schon auf unseren Hunden rum. Letzte Woche sass eine auf Jacko, ich kraul ihn und die Wespe will mich stechen. Ich merk nur, dass es brennt, reiss die Hand weg und seh die Hornisse auf dem Hundefell sitzen. Die wollte da absolut nicht runter, das Biest, hat mich aber nur touchiert und nicht richtig getroffen, die Hand blieb einsatzfähig - nochmal Glück gehabt. Nun guck ich selbst bei den Hunden genau hin, bevor ich die anlange :gelbekarte:

• Ich habe den Eindruck, dass die Wespen derzeit "ausgehungert" und "ausgedörrt" sind. Es gibt ja auch für sie kaum noch Wasser. Und sie sind gierig auf Fleisch. Obst liegt ja überall reichlich herum. Also, zumindest hier bei uns. Vielleicht "riechen" wir Menschen danach, als ob irgendwas von den nötigen Dingen bei uns zu bekommen wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!