Resscourcenverteidigung - alles meins!(Falsch!)

  • Ich frag mich ehrlich gesagt die ganze Zeit nur, wie man das zwischenmenschlich so kalt betrachten kann und es einem egal ist, wenn der eigene Hund ständig die Hunde von Freunden angreift, weil man an dem Glauben festhält, dass man dem Hund nicht sagen darf, dass das was er da tut scheiße ist.

    Das hat die TE doch geschrieben: Es ist ein Tierschutzhund und der ist auch nach 2 Jahren im neuen Zuhause nicht in der Lage mit Korrekturen umzugehen. Das müssen die anderen Hunde natürlich akzeptieren und mit Anfällen einfach mal umgehen.

  • mein Rumäne ist ein sehr unsicherer Hund, der dies allerdings mit Pöbeleien überspielt.


    Mein anderer Hund ist einfach ein Herzchen und lediglich bei hochwertigen Leckerlie versteht sie keinen Spaß.


    Der Rumäne ist extrem auf Futter fixiert und hat zu Anfang einmal versucht Scully ihr Leckerlie streitig zu machen. Da habe ich in keinster Weise nachgedacht, sondern bin sofort dazwischen und hab ihn am Nacken gepackt und mit Donnerwetter auf seine Decke verfrachtet . Leckerlies (getrockneter Pansen) hab ich sofort eingepackt. Und obwohl er ein unsicherer Hund ist, ist er davon nicht tot umgefallen, sondern er hat verstanden, dass dies hier absolut nicht erlaubt ist.


    Ich habe einiges an Geduld mit meinen Hunden, aber Zoff untereinander gibt es nicht und es wird nicht markiert. Da verstehe ich keinen Spaß.


    Leckerlies gibt es nur noch unter Aufsicht in getrennten Zimmern, Türen sind aber offen. Klappt prima.


    Positive Verstärkung gut und schön, aber bei manchen Dingen hilft auch mal ein Donnerwetter und klare Regeln

  • ...zur positiven Verstärkung gehört halt auch die Verunmöglichung von unerwünschtem Verhalten. von löschen ganz zu schweigen...Und wenns nicht funktioniert und die Katze einfach weiter auf den Herd pinkelt, wird sie halt euthanasiert...Das wird nur meist unterschlagen...


    wie mach ich das mit dem OT Spoiler?

  • wie mach ich das mit dem OT Spoiler?

    Oben hat's ein Zeichen das aussehen soll wie ein Auge mit einem / drin.
    Ja diese Stelle fand ich total beschämend und wundere mich, warum dies bei Auflage hmpfzig nicht rausgestrichen wurde.
    Ist allerdings noch heute gang und gäbe und ist damit immer noch zeitgemäss *kotz* aber jetzt wird's zu OT :ops: 'tschuldigung.

  • Wer sagt denn das beides nicht geht ?
    Man kann auch positiv trainieren und seine Regeln durchsetzen, man kann sein Hund auch positiv abbrechen wenn es klappt und wenn nicht gibt es immer noch andere Wege .
    Es muss halt zum Halter und Hund passen ,das darf man nicht vergessen.

  • Wer sagt denn das beides nicht geht ?
    Man kann auch positiv trainieren und seine Regeln durchsetzen, man kann sein Hund auch positiv abbrechen wenn es klappt und wenn nicht gibt es immer noch andere Wege .
    Es muss halt zum Halter und Hund passen ,das darf man nicht vergessen.

    Ich glaub, das ist genau das woran es (noch) hapert. Man kann so positiv sein wollen wie es nur geht, aber man muss das dann eben auch bis zu Ende denken UND handeln. Bis dahin macht man halt nur "irgendwas", dem Hund ist damit nicht wirklich geholfen...

  • Möchtest du überhaupt Ratschläge? Du hast ja schon so viel erreicht, keiner von uns hat jemals einen Hund gesehen, der annähernd so verfressen, resourcenorientiert, biografische bestraft, von Herdenschutzgenen gebeutelt ist, wie deine. Hier beginnt deine Standardantwort auf Vorschläge mit ja, aber! Wenn du so auch mit dem Hund kommunizieren solltest, ist ja alles klar. Führung bedeutet, dass du ja sagst oder nein. Daran orientiert sich der Hund und das gibt Sicherheit.

    ich hätt da gern mal ein Problem...


    Häufig ist es beim Umgang mit Problemen wichtig nicht nur die Fragen zu stellen
    Wie äußert sich das Problem, wie geht das zu lösen (...)


    Sondern auch einfach mal gucken "was habe ich davon das ich das Problem habe? "


    Manchmal bedient ein Problem einfach nur mein Lieblingsgefühl
    Und das ist nicht immer zwingend ein positives


    Ist bei Menschen deutlich schwieriger zu behandeln als zb bei Hunden :ka:

  • Da ich es doof fände, wenn jetzt die, die noch informative und unparteiische Beiträge gepostet haben oder versucht haben, die anderen zu erklären - jetzt kein Feedback bekommen - cool, danke, behalte ich alles im Hinterkopf! :-)


    Falls irgendwer mal über den Thread stolpert und sich fragt, wie es weitergegangen ist, der kann mir dann gerne eine PM schicken.


    Damals, als ich in der Unverträglichkeitssache gepostet hatte, lief es ja ähnlich - da hatte ich dann auch keine Lust mehr später von unseren Erfolgen zu erzählen - aber wer da Infos möchte, kann mich auch da gerne anschreiben.


    Zoey ist kein einfaches Wesen, das ist uns auch bewusst - doch da wir sie eben doch gerne haben, rackern wir uns da auch so ab - und es ist wirklich so schön, zu sehen, wie sie stolz und erfreut mit Kugelaugen zu uns guckt aka "Guck', das habe ich jetzt doch gut gemacht, oder?"
    Bei dem Fressbaren war/ist es wirklich langwierig und wir müssen da immer ein Auge drauf haben, was da so rumliegt oder wie sie schnüffelt - aber es ist soviel wert, dann zu sehen, dass sie anfängt zu verstehen, dass es andere Möglichkeiten gibt.


    Es ist sicherlich nicht immer der einfachste, schnellste Weg und klappt auch nicht bei jedem Hund als der 'beste' Weg.


    Wir haben aber tatsächlich schon soviel geschafft - ihre ekzembehafteten entzündeten Pfoten über einen langen Zeitraum, Ohrenentzündungen, Analdrüsenprobleme, die monatelange Ausschlussdiät ohne viel Knabberkram, was sie vorher alles bekommen hat - das hat bestimmt auch hier und da zu ner Fehlverknüpfung geführt - aber da wir eben sehen, dass sie Dinge auch annimmt und selbst dadurch entspannter wird - ist es uns das wert und ich bin auch zuversichtlich dass man da ansezten kann.


    Gerade auch, da sie ihr Verhalten nicht generalisiert bei allen Hunden zeigt.


    Danke für die guten Wünsche - und wie ich bereits auch schon schrieb - ja, wir werden das jetzt 'lokal' besprechen. Wurde offenbar auch überlesen. Naja.


    Und zur Info für alle: Doch, Zoey kennt auch nen Abbruch und positives Bestärken ist nicht konsequenzlos wischiwaschi, auch nicht, wie wir es umsetzen.
    Sonst hätten wir sie mit nem Kotelett von der anderen Hündin geholt.
    Haben wir aber nicht.


    Und aufgesammelter Kram aus ihrer Schnauze bleibt auch nicht drin, wenn wir es zu fassen bekommen.

  • Ich glaub, das ist genau das woran es (noch) hapert. Man kann so positiv sein wollen wie es nur geht, aber man muss das dann eben auch bis zu Ende denken UND handeln. Bis dahin macht man halt nur "irgendwas", dem Hund ist damit nicht wirklich geholfen...

    Das stimmt schon, deswegen muss man auch gucken was angenehmer für den Hund ist und was natürlich dass Ziel ist .

  • Das stimmt schon, deswegen muss man auch gucken was angenehmer für den Hund ist und was natürlich dass Ziel ist .

    In dem Fall geht es aber ja nicht nur um einen Hund, sondern das im Zweifelsfall zwei andere Hunde verprügelt werden.
    Und die Freiheit, Befindlichkeiten und Annehmlichkeiten des eigenen Hundes enden nun mal dort, wo die Unversehrt anderer Hunde in Gefahr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!