"Hundeführerschein" für alle - Diskussion
-
-
bei Baden Württemberg
Steht
"Danach das übliche: Regenschirm, Betrunkener, laute Geräusche,schreien, Stock usw.... Alles bombig gelaufen!"
Wesenstest und Sachkunde - Listenhund-Care - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Hundeführerschein" für alle - Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei Bayern stehen sogar Schüsse drin und "Als sich die Testerin allerdings so einen komischen "Beißarm" umgeschnallt hatte und laut schreiend auf mich zugerannt kam hab ich es ganz schön mit der Angst zu tun bekommen und mich lieber bei meiner Mama versteckt und mich gleich mal unterworfen."
-
bei Baden Württemberg
Steht
"Danach das übliche: Regenschirm, Betrunkener, laute Geräusche,schreien, Stock usw.... Alles bombig gelaufen!"
Wesenstest und Sachkunde - Listenhund-Carebei Bayern stehen sogar Schüsse drin und "Als sich die Testerin allerdings so einen komischen "Beißarm" umgeschnallt hatte und laut schreiend auf mich zugerannt kam hab ich es ganz schön mit der Angst zu tun bekommen und mich lieber bei meiner Mama versteckt und mich gleich mal unterworfen."
Und wo sind die Beweise für deine eigenartigen Behauptungen?
Bist du persönlich mit deinem Hund den Wesenstest gelaufen oder ist das alles nur wieder facebook-Wissen? -
wen ich mit meinen Hund bei einen Wesenstest mit machen müsste.
Hab ich da nach ein Heufchen Elend da, der dreht durch wen jemand ihn an Schreit oder ihn bedroht.
Der versucht dan verzweifelt das Weite zu suchen, wen der dann nicht weg kann.
Kauert er sich zusammen und zittert sich ein ab...
Wunderbar wen der zum Wesentest mussNaja - man muß ja als Prüfer net auf einen ängstlichen Hund noch weiter zugehen, bis er zusammenbricht. Was die sehen wollen, ist, ob der Hund bei (von ihm gefühlter!) Bedrohung nach vorn geht. Und in dem Moment, wo sich ein Hund ausweichend zeigt, und nicht zurückdroht, kannst doch die Übung schon abbrechen. Mehr wollen die doch gar net sehen bei sowas! Deren Aufgabe ist es schließlich nicht, den Hund kaputtzumachen *gg
Mit "Vorsichinzittern" besteht der also jeden Wesenstest problemlos.
Wir haben sowas in der Rettungshundearbeit auch - im Rahmen des Eignungstests wird sowas routinemäßig mit überprüft, und bei uns in der internen Vorprüfung noch intensiver. Da ging dann echt wer mit Stock drohend auf Biene zu - aus einigem Abstand natürlich. Sie hat gekläfft - wurde aber net aggressiv. Na und? So darf das!
-
Und wo sind die Beweise für deine eigenartigen Behauptungen?Bist du persönlich mit deinem Hund den Wesenstest gelaufen oder ist das alles nur wieder facebook-Wissen?
wen du HP oben siehst da hab ich das her und einmal ein Gutachter laut ihm wird es gemacht aber ist vom Gesetzgeber nicht gewollt.
#Wichtig: Ein Scheinangriff auf den Hund, Hundebesitzer oder das Halteranwesen sowie sonstiges Bedrohen, Bedrängen, Ärgern, "Säbelrasseln" oder Schussabgaben, Erschrecken und dergleichen, hat der Verordnungsgeber nicht vorgesehen und sollte eigentlich unterbleiben. Leider "testen" manche Sachverständige nach diesen Gesichtspunkten wie bei der züchterisch vorgegebenen Wesensprobe und Ankörung von Rassehunden in manchen Hundevereinen.#
Hundegutachter Breitsamer - Gutachter, Hunde, Gutachten, Sachverständiger,
Wesenstest, Negativzeugnis, Kampfhund, Breitsamer, Hunde, Gutachter Kampfhundeverordnung,
Sachverständiger, München, Obertaufkirchen, Bayern, Pitbull, Bandog, American, Staffordshire,
Terrier, Tosa, Inu -
-
Und wo sind die Beweise für deine eigenartigen Behauptungen?Bist du persönlich mit deinem Hund den Wesenstest gelaufen oder ist das alles nur wieder facebook-Wissen?
Ja es gibt Gutachter, die derartige Bedrohungen verwenden, oder andere freakige Sachen unter dem Label "ranganmaßende Einwirkungen" durchführen.
Manche Gutachter mit besonders bekanntem Namen fixieren den Hund auf auf dem Rücken.
Aber gut, Experte Lorbas hat gesprochen...
-
bei so einigen der geschilderten Dinge würde ich selber
vermutlich durch den Test durchfallenErst schießen, dann mit knüppel fuchtelnd auf mich zurennen
Und mich dann noch versuchen auf den Rücken zu werfen?Wenn ich da nicht flüchten könnte weil Strick drann
Bleibt mir doch nur kämpfen oder in Ohnmacht fallen -
Wieso durchgelesen? Bei uns auf dem Hundeplatz wurden die Wesensteste abgenommen, ich habe oft genug zugeschaut.Von anschreien und Stockschlägen habe ich da nichts gesehen.
Das halte ich für ein Gerücht.Vielleicht sollte man sich so einen Ablauf mal aus der Nähe ansehen, bevor man solchen Unsinn in die Welt setzt!
Waren das offizielle Wesenstests für Listen- oder auffällig gewordene Hunde?
Oder vereinsinterne, um die Tauglichkeit für irgendeine Ausbildung zu prüfen?Der offizielle niedersächsische Wesenstest beinhaltet laut Wikipedia:
Wichtige Einzelaufgaben sind u. a. zum ersten Abschnitt:
- ranganmaßende Gesten (Handauflegen auf Rücken und Kopf, Umfassen des Fanges)
- Anstarren (Drohfixieren)
- Konfrontation mit mehreren Personen, die Blindenstock und Gehstock benutzen
- Konfrontation mit Joggern und Personen, die sich wie Betrunkene benehmen und nach Alkohol riechen
- Einige Personen kommen auf den Hund zu (nicht zielgerichtet) und bleiben mit Körperberührung neben ihm stehen(Fahrstuhlsituation)
- Eine Person liegt am Boden (oder hockt sich hin) und steht abrupt auf, als Halter und Hund den Testgang machen (Abstand 2 m).
- Eine Person schreit den Hund wütend an.
Zum zweiten Abschnitt gehören diese Aufgaben:
- Ein Regenschirm wird unmittelbar vor dem Hund aufgespannt
- Klingelndes Fahrrad und hupendes Auto müssen passiert werden
- Ein Kinderwagen mit Babygeräuschen wird vorbei geschoben
- Eine Testperson geht auf den Hund zu, schreit ihn an
- Eine Person bedroht den Hund mit einem Stock
- Eine Person geht mit einem brennenden Feuerzeug auf den Hund zu
Zum dritten Abschnitt gehören diese Aufgaben:
- Zwei Hunde passieren den Prüfling
- Konfrontation mit einem gleichgeschlechtlichen Hund hinter einem Zaun.
- Der zu prüfende Hund wird vom Halter isoliert (Sichtschutz) ca. 2 m vor dem Zaun angebunden und mit einem gleichgeschlechtlichen Hund konfrontiert.
-
Joa, Max würde sowas von durchrasseln, aber sowas von...
Und Dexter würde total Schiß bekommen.Das ist ja keine Prüfung, das ist ein Trauma!

-
Ich glaube ich würde den Prüfer eigenhändig vermöbeln, da bräuchte ich gar nicht meinen Hund für

- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!