"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

• Naja, das wirksamste „Mittel zum Zweck“ gibt es doch schon. Nennt sich Gefährdungshaftung. Und die sollte halt allen Hundehaltern irgendwie bewusst gemacht werden!

Sieht man ja teilweise auch hier im Forum, wie wenige HH darüber Bescheid wissen...

In Threads zu diesen Themen geht es grundsätzlich erstmal um die Schuldfrage bis dann einer dazu kommt und denjeweiligen TE und die Mitschreiber entsprechend aufklärt...

Und ich finde, wenn man sich der Gefährdungshaftung bewusst ist, müsste das eigentlich reichen um den Hund angemessen zu führen. Spätestens beim zweiten, dritten Fall innerhalb kürzester Zeit ist man doch raus aus der Versicherung... Und dann hat man erst recht ein Problem.

• Ich war inzwischen bei einigen Wesenstests dabei. Und ich hab noch keinen Hund gesehen, der da durchgefallen ist, obwohl er ein normales Verhalten zeigt.Bei Hunden die da durchgefallen sind, lag immer deutlich etwas im Argen (zumal die Hunde ja z.B. auch beißen dürfen)

Bei verschiedenen Gutachtern? Wie viele Wesenstests? Die Hunde hatten hinterher alle Leinen- und Maulkorbbefreiung ohne Auflagen?

• Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen berichte aber von Österreich und von meiner Meinung:

Bei uns gibt es einen Sachkundenachweis (3 stündiger Fachvortrag eines Tierarztes und eines Hundetrainers). Dieser sollte vor Anschaffung eines Hundes gemacht werden, das ist aber fast nie der Fall sondern die Leute haben dann meist schon einen Hund. Und müssen den Sachkundenachweis machen um den Hund bei der Gemeinde anzumelden.

Ich arbeite ja in der örtlichen Hundeschule als Trainerin und wenn man da so sieht was alles kommt, und welche "Probleme" da kommen, find ich es auf alle Fälle sindvoll für jeden Hundehalter einen Hundeführerschein vorzuschreiben.

Dieser sollte bestenfalls aus einem Theorieteil (vor der Anschaffung eines Hundes) und einem Praxisteil bestehen.
    Unter Praxisteil sollten auf alle Fälle Alltägliche Dinge drinnen sein. Damit der Halter auf Situationen vorbereitet werden kann, bzw. sollte vl. auch etwas Unterordnung (Sitz, Platz, Fuss,....) enthalten sein. Mit Unterordnung meine ich aber nichts das Fusslaufen wie etwas im Sport, sondern wirklich lockeres neben dem Halter gehen.

Das ganze würde auf alle Fälle das Zusammenleben zwischen Hunde+Haltern und den anderen Mitmenschen erleichtern und den Haltern einige Probleme ersparen. Denn die meisten Hunde die zu uns in den Verein kommen sind nicht die Welpen die von anfang an alles lernen sollen, sondern die Junghunde die schon "Probleme" bereiten und die dann ausgebessert werden sollen.

• Damit der Halter auf Situationen vorbereitet werden kann, bzw. sollte vl. auch etwas Unterordnung (Sitz, Platz, Fuss,....) enthalten sein.

Sinnvoller als dem Hund irgendwelche Tricks beizubringen (und sind sie noch so alltagstauglich), wäre doch die Vermittlung wie ein Hund lernt und wie man richtig belohnt.
    Das ist doch viel besser, weil dann kann jeder HH seinem hund das beibringen was er wirklich braucht.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Sitz, Pülatz, bleib, Fuss ja nicht in 1-2 Stunden trainiert ist, sondern ein längerer Prozess über Monate.

:ugly: Mir kräuselt es teilweise die Zehennägel bei den "Trainern" bei uns im Verein, mit 30 Jahren Hundeerfahrung, die aber es nicht hinbekommen richtig zu belohnen... (vom nicht verstandenen Timing beim Clickern mal ganz abgesehen).

• Ich verstehe was du meinst!

Aber das ist bei uns so und so anfang des Trainings, das die Leute gezeigt werden, wie belohnt werden kann, was belohnt werden soll, und das man überhaupt belohnen soll.
    Aber es schadet keinem Hund wenn er zumindest sitz und platz kann, den das braucht fast jeder mal im Alltag.

• Zwei Gutachter und ich würde schätzen zwei Dutzend Tests. Und nein es haben nicht alle bestanden ohne Auflagen. Wäre auch seltsam. Die Hunde sind ja nicht grundlos da
    Nach dem was erzählt wurde gibt es aber ja klare Richtlinien, was der Hund zeigen darf und was nicht. Und wenn man einen Gutachter hat, der sich an seine Vorgaben hält (und klar schwarze Schafe gibt es), dann darf der Hund halt nunmal gewisse Verhaltensweisen zeigen.

• Aber es schadet keinem Hund wenn er zumindest sitz und platz kann, den das braucht fast jeder mal im Alltag.

Nein, aber wie lange soll den so ein "Führerschein" dauern - bzw. der Praxisteil?
    5h, vielleicht 10h :ka:

Nach 10x 1h ist so ein Verhalten doch noch nicht Alltagstauglich gesichert.
    Und das ist das was man den Leuten eigentlich vermitteln muss. Der Hund macht es einmal und dann meinen die, der Hund hat es verstanden und kann es abrufen (siehe die vielen Threads im Erziehungsunterforum).

• Zwei Gutachter und ich würde schätzen zwei Dutzend Tests. Und nein es haben nicht alle bestanden ohne Auflagen. Wäre auch seltsam. Die Hunde sind ja nicht grundlos da
    Nach dem was erzählt wurde gibt es aber ja klare Richtlinien, was der Hund zeigen darf und was nicht. Und wenn man einen Gutachter hat, der sich an seine Vorgaben hält (und klar schwarze Schafe gibt es), dann darf der Hund halt nunmal gewisse Verhaltensweisen zeigen.

Es gibt keine einheitlichen Richtlinien für einen Wesenstest. Das ist ja das Problem. Je nach Land gibt es Empfehlungen seitens des Innenministeriums, einheitliche Standards und Normierungen aber nicht.

• wen ich mit meinen Hund bei einen Wesenstest mit machen müsste.
    Hab ich da nach ein Heufchen Elend da, der dreht durch wen jemand ihn an Schreit oder ihn bedroht.
    Der versucht dan verzweifelt das Weite zu suchen, wen der dann nicht weg kann.
    Kauert er sich zusammen und zittert sich ein ab...
    Wunderbar wen der zum Wesentest muss

• Öhm, hast du dir mal durchgelesen, wie so ein Wesenstest abläuft?

Wieso durchgelesen? Bei uns auf dem Hundeplatz wurden die Wesensteste abgenommen, ich habe oft genug zugeschaut.
    Von anschreien und Stockschlägen habe ich da nichts gesehen.
    Das halte ich für ein Gerücht.

Vielleicht sollte man sich so einen Ablauf mal aus der Nähe ansehen, bevor man solchen Unsinn in die Welt setzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!