Fell zum Scheren?

• Ich finde hier eine Ferndiagnose nicht passend.

Geh zu einem Hundefriseur, lass ihn sich das Fell anschauen und dir erklären und zeigen, was zu machen ist.

Auch bei Fellpflege kann man viel falsch machen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fell zum Scheren?* Dort wird jeder fündig!

• für mich sieht es stark nach Trimmfell aus.
      Und selbst wenn es das nicht wäre... scheren würde ich so oder so nicht empfehlen. Aber das nur aus der Ferne.

Und ich mag eine Lanze für meinem Berufsstand brechen :tropf: es gibt neben den vielen schwarzen Schafen mindestens genausoviel weiße :bindafür: einfach anrufen, nett nachfragen und wenn alles passt, Termin machen. Oder selber machen, wenn man es kann.
      Ich hab heute 4 Dackel getrimmt.... mein Finger fällt bald ab. :ugly:

• @Rübennase Hast du einen Tipp, wie ich weiße von schwarzen Schafen unterscheiden kann?

Ich will ja zum Hundefriseur - nur das Telefonat heute war direkt: Ja, wir scheren den.

Soll ich einfach alle, die was von Scheren sagen, ausschließen? Ich hatte bisher 2x haart nicht, muss geschnitten werden, 1x haart wie sau, ist aber kurzhaarig.

Ich habe bei einem Pudelmix einmal einen Hundefriseur aufgesucht, um ganz am Anfang "Grund reinbringen" zu lassen.

• Geh zu einem Hundefriseur, lass ihn sich das Fell anschauen und dir erklären und zeigen, was zu machen ist.

Auch bei Fellpflege kann man viel falsch machen.

Aber leider können Hundefriseure das auch :ka: . Ich habe da im Netz so einige Erfahrungsberichte gefunden, und erst letztens auch einen Rauhaardackel getroffen, der beim Friseur geschoren wurde.

Sich selbst Gedanken zu machen und zu recherchieren ist nicht verkehrt ;)

• Ich kann da nur positives berichten.

Schwarze Schafe gibt es sicher auch hier, aber hey ich denke, die sind eher in der Minderheit.

ICH würde einen Profi drüber schauen lassen und mir anhören, was er zum Fell zu sagen hat.

PS: Und auch einfach mal andere HH befragen, wie zufrieden sie mit dem Hundefriseur sind.

• Schwarze Schafe gibt es sicher auch hier, aber hey ich denke, die sind eher in der Minderheit.

Nein, das glaube ich nicht. Das mit der Minderheit.

Wenn ich die Ergebnisse von Hundefriseuren in den Hundeschulen so sehe. Die Ergebnisse mehrerer Hundefriseure so gesehen habe, die den Pudel meiner Mutter geschoren haben. Und so gesehen habe, was innerhalb der Familie bei einem Pudelmix von Friseuren empfohlen und getan wurde. Das Fell ist inzwischen völlig kaputtgeschoren. Nur noch fürchterlich verfilzender Flausch, der weder Regen noch Kälte abhält. Dabei hatte der Hund (meines Erachtens) überwiegendes Trimmfell.

Eine richtig richtig Gute haben wir hier im Umkreis. Das wars auch schon.

Ich sehe das gar nicht im eigentlichen Sinne als "schwarze Schafe". Ich glaube nicht, dass die was Böses wollen. Sie können nur nix. Sind dann aber schön billig.

@Gersi wenn Du angibst, wo du so ungefähr wohnst, vielleicht hat ja jemand eine Groomerempfehlung.

• Ich würde den Hundefriseurinnen einfach beim Telefonieren auf den Zahn fühlen. Wenn du merkst, für den Fall, dass der Hund ein Trimmfell hat, sind die nicht vorbereitet und wissen nicht wies geht, dann Finger weg. Ist Know-how darüber vorhanden wie man schert, trimmt, ... kannst du den Hund hinbringen, denn dann werden die den Hund auch richtig einschätzen können und entsprechend das Fell bearbeiten können, egal obs jetzt geschoren oder getrimmt oder nur gebürstet gehört.

• Ich hab' das mal irgenwo/irgendwann aufgeschnappt ;) GummiHandschuhe anziehen und den Hund dann "herzhaft" massieren (hudeln, pudeln und wudeln :D heißt das bei uns in der Familie) und so drüberstreichen - gegen den Strich+mit dem Strich - allüberall und wieder massieren.

Wenn da dann massig HAARE mit rausgehen ist's TrimmFell und dann mal richtig zupfen und gucken was passiert?!

@ Gersi - eigentlich weißt Du doch jetzt schon, dass es TrimmFell ist?!

Mit PLZ kann Dir bestimmt jemand einen Groomer empfehlen?!

• Ich finde jetzt rein von den Fotos her nicht, dass es wie Trimmfell aussieht. Nicht alles, was wuschelig-rauh aussieht, ist Trimmfell. Zumal das insgesamt recht wenig Fell ist und sich das bei dieser Länge öfter mal wellt.
      Für mich hat der Hund eher so das Fell wie ein Strobel.
      Aber tatsächlich wird da mal jemand kompetentes anfassen müssen (und der Aussage von @pauline31 stimme ich voll und ganz gut - richtig gute Friseure, die vernünftig beraten, gibt's wenige).

• entweder du schaust dir die anderen Hunde beim Gassi an und bei den toll frisierten fragst du wo sie hin gehen, oder du Googlest, stöberst durch Facebook, Homepages und instagram Seiten und schaust dir da die Bilder an oder du telefonierst alle durch und fragst explizit, ob sie/er trimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!