Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
hasilein75 du bist nicht die einzige, deren Hund(e) unverschuldet zu Schaden kam(en) und deren Besitzer alles Leid und sämtliche Kosten -trotz Anzeige und Kenntnis des Besitzers- alleine tragen mussten ... richtig unfair ist das!
Dankeschön
Ich bin da echt völlig im gefühlsdilemma..... ich will den guten Haltern nicht auf die Füße steigen.... die passen auf ihre Hunde auf und lieben die genau so, wie ich meinen.......
Und das gesocks rennt unbeeindruckt von allem immer noch mit Beissgeräten rum ich ist sich keiner Schuld bewusst.....
Nein, eine Lösung dafür habe ich auch nicht..... aber das zu sein, das werde ich unter allen Umständen vermeiden in Zukunft
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
SheltiePower Rechtlich unterscheidet sich Besitz und Eigentum voneinander, obwohl sie umgangssprachlich synonym verwendet werden.
Besitz bezeichnet die tatsächliche Herrschaft über eine Sache, Eigentum die rechtliche Herrschaft über sie.
Ein Besitzer kann rechtlich gesehen nicht darüber entscheiden, was das Rechtsverhältnis ausmacht. Er/Sie hat in dem Moment nur das Innehaben für sich.
Bei Hunden wäre es also aus rechtlicher Sicht so, dass jeder, der einen Hund führt, in dem Moment im Besitz des Hundes ist. Der Eigentümer kann aber jemand anderes sein. So bin ich laut Papier Eigentümerin meiner beiden Hunde, sind sie bei mir und werden durch mich geführt, bin ich zeitgleich Eigentümerin und Besitzerin. Mein Papa hingegen wäre Besitzer, wenn er sie für mich ausführen würde. Er kann aber nicht Eigentümer sein, solange das Eigentum durch mich nicht übergeben würde. Eine Besitzübegabe ändert nichts am Eigentumsverhältnis.
Ein weiteres Beispiel wäre das Mietrecht. Wenn ich einen Kleinbagger miete, bin ich für die Dauer der Miete Besitzerin des Kleinbaggers, er verbleibt aber im Eigentum des Vermieters.
Also stimmt es, zumindest rechtlich schon, wenn man sagt, dass jeder Besitzer eines Hundes einen Sachkundetest machen müsste. Denn Besitzer kann auch der Sportführer sein. Sobald du die Leine jemanden anderes in die Hand drückst, übergibt du den Besitz, nicht das Eigentum. Das wird (in den mir bekannten Fällen) nur vertraglich übergeben.
-
für die Hunde, die den wt nicht bestehen, muss dann Euthanasie erlaub werden.
Wenn das kommt wird es Zeit auszuwandern...
Und noch ein Grund mehr den Halter zu prüfen und nicht die Hunde. Mal schauen ob da dann auch noch nach Euthanasie gerufen wird...

-
Nein, eine Lösung dafür habe ich auch nicht..... aber das zu sein, das werde ich unter allen Umständen vermeiden in Zukunft
Also eine solche Tendenz meine ich schon vermehrt ablesen zu können (jetzt völlig unabhängig von Dir), also dass man sich gegen Hunde wieder vermehrt bewaffnet (und es auch einsetzt). Und der Rest ... nu, warten wir es ab.
-
Ich verstehe dich hasilein75 , glaub mir!
Unser Zwerg wurde im Mai kaputt gebissen, Teilamputation Oberkiefer ... drei Ops, Behandlungen noch heute, über Kosten rede ich nicht (mehr) ... alles Scheiße! Es war ein Labrador ... ALSO Kopf hoch und lass dich nicht zu sehr von dem Trauma beherrschen, auch wenn es verdammt schwer fällt! -
-
Ich versteh Dich auch - wie gesagt: Mein erster Hund wurde mir durch „so einen“ Hund letztlich totgebissen. Und das gab damals auch keine Konsequenzen. Ich verstehe den Kummer und die Fassungslosigkeit und das Trauma.
Und trotzdem hätte ich mir das nicht gewünscht, was dann über viele dieser Hunde hereingebrochen ist. Ein Leid kann das andere nicht heilen.
-
Unser Zwerg wurde im Mai kaputt gebissen, Teilamputation Oberkiefer ... drei Ops, Behandlungen noch heute, über Kosten rede ich nicht (mehr) ... alles Scheiße! Es war ein Labrador ... ALSO Kopf hoch und lass dich nicht zu sehr von dem Trauma beherrschen, auch wenn es verdammt schwer fällt!Oh je..... der arme Knopf...... gute Besserung euch
Wir sind ja noch wirklich mit einem blauen Auge davongekommen
Und eigentlich gehts mittlerweile finde ich..... bei Moro ja recht schnell..... bei mir kommt’s zeitweise wieder ....... naja
-
ja, es ist ein Dilemma...
Und ich wünsche mir wirklich das jeder Hund
Ordnungsgemäß registriert, dafür gechipt oä
Und ganz besonders ordentlich versichert ist
Nutzt auch nichts wenn Halter bekannt aber kein Geld hat
Um für Schäden aufzukommen
Ist ja bald Weihnachten....
Genau so wünsche ich mir mehr Tierschutz durch mehr wissen
Vor allem wenn es zu weniger Gefährdung für alle führt
Und von mir aus Sachkunde und Führerschein für alle
Sollen sich Versicherung und Finanzamt Gedanken
um Bonussysteme und Erlaubnisstufen machen
Ähnlich wie bei Autos auch
Schadensfreiheitsrabat, Geld für Prüfung, Schulung etc von der Steuer abziehbar
Paar mehr Kontrollen, die Finanzierung ist sicher ein selbstläufer
Dadurch das ich mehr Auflagen für alle schaffe
Macht das auch keine Erleichterung für jetzt schon eher unfair betroffene
-
Unser Zwerg wurde im Mai kaputt gebissen, Teilamputation Oberkiefer ... drei Ops, Behandlungen noch heute, über Kosten rede ich nicht (mehr) ... alles Scheiße! Es war ein Labrador ... ALSO Kopf hoch und lass dich nicht zu sehr von dem Trauma beherrschen, auch wenn es verdammt schwer fällt!Oh je..... der arme Knopf...... gute Besserung euch
Wir sind ja noch wirklich mit einem blauen Auge davongekommen
Und eigentlich gehts mittlerweile finde ich..... bei Moro ja recht schnell..... bei mir kommt’s zeitweise wieder ....... naja
Kein Grund so heftig gegen mich zu treten
Und es dann einfach so stehen zu lassen.
-
insgesamt war hier ( und ist) hier im DF jeder total lieb und verständnisvoll da mit dem Vorfall gewesen...... das hat mir unglaublich viel geholfen...... und das werde ich auch niemals vergessen
Und hier ist auch nicht mein Feindbild.... blödes Wort..... nicht die Hunde die mir Angst machen
Die laufen draußen rum ..... aber wie gesagt, ne Lösung hab ich nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!