Der "gefährliche" Hund

• Dann darf der Hund, obwohl er Maulkorbbefreit beim eigenen Besitzer ist, nicht ohne Mauli laufen!

Aber, was die Sachkunde betrifft, so kenne ich es so, daß man diese nur ein einziges Mal machen muß. Aber pro Hund halt den Wesenstest.

So habe ich es aktuell irgendwie in Erinnerung :denker:

Ich werde ohne diesen Bindestrich geschrieben ;)

• Leider ist da ja wirklich jedes Bundesland anders. Wenn du zum Zeitpunkt der Gefahrenhundeverordnung in Thüringen zum Beispiel einen Bullterrier und einen Mops hattest, durftest du nicht mit beiden Hunden zusammen Gassi gehen. Es war verboten, einen Kampfhund zusammen mit einem anderen Hund als Einzelperson Gassi zu führen. Es musste zwingend eine zweite Person dabei sein. :doh:

• Echt?

Wie habe ich es hier noch einmal gehört?

Einen SoKa plus andere Rasse, war noch okay.

Viele Hunde, die nicht der Liste angehören, auch okay.

Aber, pro SoKa ein Mensch!

Hat man also zwei, oder mehr SoKas, müssen auch zwei, oder entsprechend mehr erwachsene Menschen mit entsprechenden Wischs mitgehen.

• Oh - sorry :ops:

Es ist so, dass die einzelnen Länder da unterschiedlich sind. In Hessen ist der positive Wesenstest Voraussetzung dafür, dass der Hund überhaupt gehalten werden darf. Der Gassigang wird über die Sachkunde geregelt. Ein positiver Wesenstest heißt Befreiung von Leinenzwang. Hinsichtlich Maulkorb ist die hessische Verordnung nicht eindeutig.

• Ich glaube, die Finanzierung wird das geringste Problem sein.

Ein Züchterhund liegt bei 1-2000€? Da werden die 100(?) mehr für so eine "Tauglichkeitsprüfung" kaum auffallen.

Das Hauptproblem sehe ich immer noch darin einen angemessene Standard zu finden der nicht in Willkür und Schikane Gefühlen endet, aber dennoch Freiraum für das individuelle Duo hat.

Die züchterhunde, egal welcher Rasse sind doch gar nicht das Problem......

Das Problem sind die Vermehrerhunde, egal ob man die direkt im Hinterhof oder über den Umweg Tierschutz beschafft...... also wesensmässig...... dem TS ist zugute zu halten, dass er die Chance hat gut hinzusehen wie der Hund so tickt und welcher Mensch so passend sein kann

• ??? Ich glaube, hier geht ziemlich was Durcheinander bzw. Du bist wieder ausschließlich bei den Sokas.

Hunde vom Vermehrer müssen nicht zwingend ein aggressiveres Wesen haben als Hunde vom Züchter. Zumal Vermehrer hier im DF ja auch ein wenig aussagekräftiger Sammelbegriff ist und bei einigen vom Kofferraum bis zu Dissidenzzucht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!