Der "gefährliche" Hund

• Und schon haben wir den falschen Hund in den richtigen falschen Händen.

Und was ist jetzt anders?

Hat er jetzt den richtigen Hund in den richtig falschen Händen und es passiert nix?

Also belassen wir es lieber bei seiner heutigen Auswahl ... besser Pitti & Co. als Mali & Co.?

• Es will ja auch niemand was gegen Kangals in der Haltung wie bei Chris unternehmen. Also.

Es SOLL ja den Seppel treffen.

Aber mit Listen und damit verbundenen höheren Steuern, Leinenzwang und MK triffst du Chris, nicht den Seppel, zumindest so wie es derzeit läuft. Weil der Seppel seinen Hund, so bisher der Tenor, schlicht nicht meldet, sich also bestimmt auch nicht an die Listenvorgaben hält.

Es gibt doch jetzt schon die Möglichkeit der Steuerbefreiung

für bestimmte Hunde unter bestimmten Voraussetzungen

Arbeitende Hunde mit entsprechendem Nachweis

Nicht nur Blindenführhund etc sondern auch beruflich bedingt eingesetzte Hunde

Vom berufsjäger, HSH im echten Einsatz gehören ua auch dazu

• Und schon haben wir den falschen Hund in den richtigen falschen Händen.

Und was ist jetzt anders?

Hat er jetzt den richtigen Hund in den richtig falschen Händen und es passiert nix?

Also belassen wir es lieber bei seiner heutigen Auswahl ... besser Pitti & Co. als Mali & Co.?

Nun, sagen wir mal so: Diese Hunde sind in letzter Zeit sehr oft fatalerweise in den völlig falschen Händen. Sieht man übrigens auch wunderbar an so manchem Thread im DF.

Nö, besser nicht und schlechter auch nicht. Das ist das, was so mancher hier nicht begreifen will:

Kein Hund ist besser oder schlechter. In den falschen Händen ist aber jeder Hund verhaltenstechnisch eine Katastrophe.

• Es gibt doch jetzt schon die Möglichkeit der Steuerbefreiung

für bestimmte Hunde unter bestimmten Voraussetzungen

Arbeitende Hunde mit entsprechendem Nachweis

Nicht nur Blindenführhund etc sondern auch beruflich bedingt eingesetzte Hunde

Vom berufsjäger, HSH im echten Einsatz gehören ua auch dazu

Das wissen die meisten Hier, aber Stammtisch Thomas sieht nur den mehr oder weniger freilaufenden bösen Kangal auf der Weide... nicht die Mühen die da hinter stehen.

Und so sorgt die Liste eigentlich nur für Vorurteile bei Otto-Normal und mehr Aufwand bei den Falschen.

Bei den Mängeln die die Listen haben sind wir dabei noch gar nicht.

• Nö, besser nicht und schlechter auch nicht. Das ist das, was so mancher hier nicht begreifen will:

Kein Hund ist besser oder schlechter. In den falschen Händen ist aber jeder Hund verhaltenstechnisch eine Katastrophe.

Also davon abgesehen, dass ich eigentlich gar keinen Hund in den falschen Händen sehen mögen würde (was sich aber nicht verhindern lässt), sehe ich nicht, was so mancher hier nicht begreift. Tatsache scheint doch zu sein, dass gerade die Falschen nach "krasse" Hunderasse suchen und sich solche besorgen (oder damit hantieren ... oft ist es der Bruder, der Freund ... ). Und irgend einen Grund werden sie schon haben, warum sie sich - trotz Rasselisten - wieder vermehrt "Staff, Pit & Co." zuwenden; zumindest der Eindruck entsteht.

Auch wenn sich vll. ein paar vermehrt Mali & Co. zuwenden, könnte ich mir vorstellen, dass der Schuss vll. schneller nach hinten los geht, beim Hund "mal eben" in eine aggressive Laune hochzupuschen. Es könnte doch sein, dass genau wg. der hier oft angeführten langen Leitung, dem Gemüt oder der Loyalität Herrchen und Frauchen gegenüber, diese Rassen besonders geeignet scheinen. Und die Grösse scheint ja auch auf den ersten Blick handlicher (so einen Kangal auf Augenhöhe regelmässig zu reizen ... oder so einen flotten, reaktiven und wendigen Mali ... aber auch so ein Rotti, sollte man sich gut überlegen ...).

Das ist aber nur ein Verdacht, weil man m.E.n. nicht zum ersten Mal versucht, sich andere Rassen auszuwählen, die nicht auf der Liste stehen. Aber offensichtlich "bringen" es diese Rassen langfristig nicht so und man kommt immer wieder auf "Staff, Pit & Co." zurück (so zumindest mein Eindruck). Möglicherweise stecken diese Hunde einfach mehr Aggressionen gegen sich selbst (folgenlos nur für den HF) weg und es muss schon viel ungünstig laufen, damit sich das dreht :ka:

• Das wissen die meisten Hier, aber Stammtisch Thomas sieht nur den mehr oder weniger freilaufenden bösen Kangal auf der Weide... nicht die Mühen die da hinter stehen.

Und so sorgt die Liste eigentlich nur für Vorurteile bei Otto-Normal und mehr Aufwand bei den Falschen.

Vorteile wird es auch immer geben und gerade im Herdenschutz ist das ein Thema. Nicht, weil die Hunde auf einer Rasseliste stünden (in HH jow und vll. auch in NRW, wg. der anderen Regelung), sondern weil sie frei auf einer Weide laufen und imposant sind (das betrifft vorrangig Touristen, weniger Einheimische, kommt aber auch vor).

Im Grunde genommen sind die Listen doch eigentlich mehr das Ergebnis (der Spiegel) von Vorurteilen, nicht die Ursache. Staff, Pit & Co. haben - in meiner Erinnerung - schon Angst gemacht und galten als Kampf- und Szene-Hunde, weit, weit bevor jemand sich entschied, solche Listen zu generieren.

Genau deshalb können sie ja auch die Scheinsicherheit bedienen, weil sie bereits bestehende Vorurteile bestätigen.

• Und das müssten sie nicht, wenn denn mal die richtigen gefunden werden würden

Worauf ist das jetzt bezogen?

@Cindychill und andere- man kann Pits auch anders glücklich machen.. Es gibt demnächst ein wunderbares neues Buch (sollte es bei dem Autor) , der Titel sagt eigentlich schon genug aus "From bloodsports to utility dog" - es sind mittlerweile primär Sporthunde/Arbeitshunde. Ja klar gibt es immer noch Kämpfe. Sagt keiner der Leute die vernünftig sind/die wissen was sie da am Strick haben was gegen , es ist halt so und es gehört nunmal zu dieser Rasse dazu, daraus sind die entstanden. Kann man sich jetzt komplett verklemmt geben oder es halt ebenso akzeptieren wie bei anderen Rassen das diese zum töten anderer Tiere genutzt wurden/werden.

Nein , ich stell nen APBT nicht mit nem Galgo/DJT auf eine Stufe, wobei.. die DJT und PDT die ich kenne sind alle mAn nen Tick gefährlicher für das was sie kaputt machen bzw töten wollen weil weniger führig.

Es gibt bei Pits wie auch bei anderen Rassen (man nehme nur DSH) so VIELE vers Linien die unterschiedlich gelagerte Hunde bringen..

APBT und AST sind 2 Rassen , beim AST gab es vereinzelte Linien /Zwinger die dennoch in den Ring gingen oder getestet wurden. Die kann man aber an , lass mich lügen.. Ca 2 Händen abzählen.

Das ist nix in Hinblick auf die Population aus GESCHEITER Zucht.

Und auch wenn das jetzt nicht oder falsch verstanden wird, Züchter die für Kämpfe /mit Hunden davon gezüchtet haben haben nicht automatisch schlechte/gestörte Hunde . Garner allein züchtet heute noch und die Hunde gehen je nach Verpaarung als family dog, sport dog oder hog hunter weg (muss man nicht gut finden , die Grundsatzdiskussion ist hier fehl am Platz).

Hier ist so viel Unwissen gepaart mit Stammtischparolen und Halbwissen sowie Mythen .. Hammer. Wobei, in diesem Land nicht verwunderlich.

Und ne, die Liste ist für Leute die sich an Gesetze halten nunmal NICHT so ohne. Man hat völlig unsinnigen Mehraufwand, höhere Kosten , mehr Auflagen etcpp.

• Es will ja auch niemand was gegen Kangals in der Haltung wie bei Chris unternehmen. Also.

Es SOLL ja den Seppel treffen.

Aber mit Listen und damit verbundenen höheren Steuern, Leinenzwang und MK triffst du Chris, nicht den Seppel, zumindest so wie es derzeit läuft. Weil der Seppel seinen Hund, so bisher der Tenor, schlicht nicht meldet, sich also bestimmt auch nicht an die Listenvorgaben hält.

Ja, Herdenschutz mit Maulkorb wäre irgendwie....bescheuert. :lol:

In meiner Gemeinde gibt es tatsächlich eine Steuerbefreiung für Hunde, die zum Schutz von Herden eingesetzt werden.

Woher dieser Passus stammt, ist mir zwar ein Rätsel, es gab in D ja nie eigene HSH-Rassen, aber mir ist es natürlich Recht so. Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Im bayerischen Herdenschutz werden häufig Mastin Espanol eingesetzt - hier ein Kat. 2-Listenhund, bei dem Gefährlichkeit angenommen wird, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Ich garantiere Euch, dass ich problemlos in Flächen mit diesen Hunden reingehen und auch wieder rausgehen kann, auch wenn der Halter nicht dabei ist, ohne dass mir ein Härchen gekrümmt wird. Die laufen in Spanien mit ihren Herden durch die Dörfer und lassen sich von jedem Kind streicheln - ähnlich wie die Kangals in ihren Dörfern rumlaufen und sich falls sie sich mal in die Köppe kriegen, von einer resoluten Oma (liebevoll gemeint) mit dem Puschen auseineinandertreiben lassen. Wenn ich keine offensive Bedrohung für die Herde bin, werde ich maximal von den Hunden gestellt und am Weiterlaufen gehindert. Ich respektiere aber schlichtweg auch, wofür diese Hunde da sind und verhalte mich entsprechend. Würde ich schreiend auf die Herde zurennen, würden sie mich - zu Recht! - umschmeissen und so von den Füßen holen.

HSH sind keine Killer-Monster. Sie sind Verteidiger ihrer Herden. Verteidiger.

Wenn das selbst in einem Hundeforum kaum einer rafft, bin ich hier eindeutig falsch.

• HSH sind keine Killer-Monster. Sie sind Verteidiger ihrer Herden. Verteidiger.

Wenn sie denn eine Herde haben.

Ich erinnere mich noch genau an eine Familie, die sich einen Kangalwelpen illegal aus ihrem Türkeiurlaub mitgebracht haben.

Der Hund wurde irgendwann wirklich zur Gefahr und ist eines Tages irgendwohin verschwunden.

Dieser Hund war eindeutig in falschen Händen und hatte nicht die Aufgaben, die ein Herdenschutzhund eigentlich haben sollte.

Und sowas sollte irgendwie verboten werden; ein Herdenschutzhund auf einem kleinen Grundstück von ca. 150 qm, im Reihenhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!