Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Du hast doch schon mal was von "Cockerwut" gehört, oder?
Ich glaube, das kann man gut damit vergleichen.

Ich hatte einen Cocker mit der Krankheit.
Der brauchte keinen Trigger um von 0 auf „ich bring dich um“ zu gehen.
Ich habe ihn einschläfern lassen, weil er wirklich gefährlich und unberechenbar wurde.
Das Problem ist nur, das Cockerwut nicht ganz einfach zu diagnostizieren ist.
Wir haben noch viel zu lange mit diesem Hund gelebt, weil es immer hieß er habe wohl was schlimmes erlebt, eventuell Schmerzen usw, usw. Es kamen von allen Seiten die üblichen Argumente, wenn ein Hund in Beschädigungsabsicht nach Vorne geht. Letztlich hätten wir ihn schon viel früher erlösen müssen. Wir hatten einfach nur Glück, das er keinen wirklichen Schaden angerichtet hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
SheltiePower: Cockerwut hat ja aber nichts mit gezieltem Beuteverhalten zu tun. Es gibt ja leider das eine oder andere Video im Netz wie ein Staff einen anderen Hund tötet oder tödlich verletzt, und da sieht man dann keine blinde Wut sondern gezieltes Beuteverhalten. Ich schätze bei vielen Vorfällen mit Menschen, besonders Kindern, wird das ähnlich sein.
@Lorbas Natürlich können auch andere Rassen gefährlich sein.
Wie gesagt, finde ich es nur krass wie das Beuteverhalten bei Staffs und Pitts kippen kann (habe ich in der Form jetzt bei noch keiner anderen Rasse gesehen) und es würde mich wirklich interessieren wie sich da z.B. VDH Hunde von Papierlosen unterscheiden.
-
Cockerwut... soweit ich mich erinnere hat die genau ein Rüde sehr sicher vererbt.
-
, finde ich es nur krass wie das Beuteverhalten bei Staffs und Pitts kippen kann
Wenn sie nicht klar in der Birne sind.
Ich geh ja nu regelmäßig mit den zwei Staffs in unserer Hundegruppe spazieren und das jetzt schon fast sechs Jahre lang. Einer der beiden Staffs lebt mit einem zweijährigen Kleinkind und einem Chi zusammen in einem Haushalt.
Bei den Hunden kippt nichts, auch bei der Begegnung mit anderen Hunden nicht. Im Gegenteil, sie haben beide eine recht lange Zündschnur.
-
, finde ich es nur krass wie das Beuteverhalten bei Staffs und Pitts kippen kann
Ich geh ja nu regelmäßig mit den zwei Staffs in unserer Hundegruppe spazieren und das jetzt schon fast sechs Jahre lang. Einer der beiden Staffs lebt mit einem zweijährigen Kleinkind und einem Chi zusammen in einem Haushalt.
Bei den Hunden kippt nichts, auch bei der Begegnung mit anderen Hunden nicht. Im Gegenteil, sie haben beide eine recht lange Zündschnur.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Ich glaube nicht, dass alle Staffs potentielle 'Tötungsmaschinen' sind - Ich mag Staffs, freue mich, wenn ich mal welche sehe und die weniger bulligen oder Pitts finde ich wirklich wahnsinnig hübsch!
Aber diese einzelnen Hunde die eben derartig im Beuteverhalten ausrasten, ob es gegenüber Mensch oder Tier ist, die meine ich. Und ich frage mich ob man das auf die Zucht (bestimmte Linien, Papierlose Zucht, Sportzucht) zurückführen kann oder ob es teilweise dann tatsächlich Pech ist, wenn man einen Hund erwischt der im Beuteverhalten derart gefährlich werden kann.
-
-
Alles anzeigen
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Ich glaube nicht, dass alle Staffs potentielle 'Tötungsmaschinen' sind - Ich mag Staffs, freue mich, wenn ich mal welche sehe und die weniger bulligen oder Pitts finde ich wirklich wahnsinnig hübsch!
Aber diese einzelnen Hunde die eben derartig im Beuteverhalten ausrasten, ob es gegenüber Mensch oder Tier ist, die meine ich. Und ich frage mich ob man das auf die Zucht (bestimmte Linien, Papierlose Zucht, Sportzucht) zurückführen kann oder ob es teilweise dann tatsächlich Pech ist, wenn man einen Hund erwischt der im Beuteverhalten derart gefährlich werden kann.
Die meisten auffällig gewordenen Listenhunde sind Hunde aus Hinterhofzuchten oder illegale Importe...
-
Im Prinzip beschreibst Du doch das, was man doch "Blutrausch" nennt.

Und, ich glaube schon, daß es praktisch jeden erwischen kann, in diese Art von "Rausch" zu verfallen.
-
Querida Gibt es dazu eine seriöse Quelle?
SheltiePower Quatsch, weder jeder Mensch noch jeder Hund hat das Potential.
Beim Menschen ist es wohl so, dass es unterschiedliche Gründe gibt warum er zum Mörder wird, bzw. das Potential dazu hat. Es kann z.B. etwas im Gehirn nicht richtig sein, das kann schon bei Kindern festgestellt werden, ist dann zum Teil sogar Behandelbar, soweit ich mich erinnere. Außerdem kann wohl der Testosteron spiegel dazu beitragen, dass Mensch Gewaltbereiter ist (es wurde unter Straftätern festgestellt, dass der Teststeron spiegel mit der schwere der Straftat(en) steigt). Dazu kommen natürlich starke psychische Leiden (Psychopathie, Narzismus, Schizophrenie), die das Potential steigern können, aber auch hier kommt es auf den Menschen an.
Aber könnte potentiell jeder Mensch in Blutrausch verfallen, würde die Welt ganz anders aussehen.
Bei Hunden wird das so anders nicht sein. Normales Jagdverhalten ist das eine, aber Sozialpartner oder harmlose Artgenossen im Beutewahn killen, ist was anderes.
-
Cockerwut... soweit ich mich erinnere hat die genau ein Rüde sehr sicher vererbt.
Wurde so etwas ähnliches nicht auch in den vergangenen Jahren vereinzelt bei den Goldens beobachtet?
Ich glaube da mal etwas gelesen zu haben, dass es da auch vereinzelte Fälle gibt.
-
2002 hat mir eine befreundete Golden Züchterin berichtet, dass es vermehrt agressive Golden gibt und dass dies entsprechend der Cocker Wut zu sehen sei.
Ich selbst stand man neben einem Golden mit Herrchen, als der Golden plötzlich in den Halter biss....
Ich mein die waren beide ein Bisschen bescheuert, aber das war nicht mehr normal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!