Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Joah, Dackel, JRT, DJT , Welsh Terrier usw. usf. sind alle gaaaanz harmlos .....
hat das irgendeiner behauptet? Dass man anderen immer Worte in den Mund legen muss die nie jemand gesagt hat

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie unterschiedlich doch die Sicht bezügl. Gefahrenpotential großer/kleiner Hunde schon unter Hundehaltern ist, ist enorm

---
In Berlin soll ab 01.01.22 ein zentrales Hunderegister zur schnellen Identifizierung aller HundehalterInnen & Hunden Inkrafttreten.
U.a. soll dieses zentrale Register, Zitat: ... die Gewinnung aussagekräftiger statistischer Erkenntnisse über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von deren Rasse oder Kreuzung, Geschlecht und Alter, ermöglichen. Zitat Ende.
Quelle: Auszug Berliner Hundegesetz
Da bin ich ja gespannt! -
Kleine Hunde können niemals einem Menschen so schaden, wie es ein großer Hund tun könnte.
Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied zu einem Staff, Mali oder DSH gibt.
Können wir mal "klein" und "groß" definieren?
Auf den Rasselisten stehen Hunde zwischen 35 und 50cm. Die sind allenfalls mittelgroß. Diese Diskussion "aber kleine Hunde sind harmloser" schlägt sich ganz offensichtlich nicht in der gefühlten Gefährlichkeit von Hunden nieder.
-
Wo war noch mal das Wort „harmlos“?

-
Beachte bitte den Komparativ.
harmloser == weniger gefährlich
-
-
Reden wir gerade aneinander vorbei?
Hier wurde über Terrier geschrieben.
Ich sagte, dass ich Unterschiede darin sehe, Du hast mich oben sogar zitiert.
Kleine Hunde bedeutet kleine Hunde.
Ich kenne keinen kleinen Hund, der auf einer Liste steht.
Du schreibst ja selbst sie fangen bei mittelgroß an.
-
Deshalb frage ich ja nach der Definition von "klein" und "groß". Es gibt da verschiedene.
Also: wenn du nur in den Kategorien "groß" und "klein" unterscheidest: wo ist die Grenze?
-
Ich fighte lieber groß als denn klein. Halsband dicht und gut ist.
In der Theorie oder ?
Also ich bin nicht bang und weiss genau, wie ich mich gegen ein Hund zur Wehr setzen kann. Aber als ich vor den zwei Rottis stand, hätte ich mir gewünscht, es seien JRTs oder Dackel, Pinscher ... what ever ....
Möchte ich sehen, wenn Hund es wirklich ernst mit Dir meint (und hier im Thread sprechen wir über Hunde, die es überwiegend sehr ernst meinen), wie Du in aller Seelenruhe ins Halsband greifst und das vor allen Dingen auch schön halten kannst ...
Vermutlich hast Du eher das Bild vor Augen, wenn Du einen Hund blocken musst, wenn er Deinen Hund im Fokus hat, aber nicht Dich zu stellen wünscht. Glaub mir, das sind zwei völlig verschiedene Dinge ...
-
Deshalb frage ich ja nach der Definition von "klein" und "groß". Es gibt da verschiedene.
Also: wenn du nur in den Kategorien "groß" und "klein" unterscheidest: wo ist die Grenze?
Ja aber dann schau doch mal, wovon wir die letzten Seiten geschrieben haben!
Es ging um Dackel, Malteser, Chihuahua, JRT,....
Ich weiß nicht, wieso hier ständig alles umgedreht wird an Aussagen.
-
Naja klein ist für mich zb Dackel, Mops, JRT, Malteser, Papillon, Chi, Zwergpudel, Bichon Frisee etc etc .... und wenn die das selber Gefahren/Beschädigungspotential, wie man es auch immer nennen will, wie Schäferhund, Rottweiler, Pitbull, Kangal und co haben soll, dann weiss ich also auch ned ...
Was ja im umkehrschluss nicht heisst dass die kleinen Hunde harmlos wären, oder nicht als gefährlich eingestuft werden können, oder nicht erzogen und anständig geführt gehören, was im übrigen auch niemand behauptet hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!