Der "gefährliche" Hund

• Ich schätze deine Beiträge sehr aber wen ich in meine Nachbarschafts kucke und dann sehe das Vater sich einen APBT aus Ungarn extra holt.

Weil die ja Zitat" so geil abgehen und es auch Ernst meinen".

Dann Frage ich mich schon wo der den her hat.

Die Frage ist halt, ob das dann ein APBT ist, oder irgendeine auf Gameness selektierte Eigenkreation. Gefährlich ist das Ganze aber so oder so. Und falls die Hunde für Kämpfe missbraucht werden, verschwinden die spätestens, wenn sie einen Kampf verlieren - entweder sterben sie durch den Kampf oder werden vom Besitzer getötet - oft an Ort und Stelle per Electrocution.

Aber das führt jetzt zu sehr OT, denke ich.

In der Öffentlichkeit fallen diese Hunde deshalb nicht auf, weil sie dort gar nicht in Erscheinung treten...

• Es ist doch egal wo genau der Hund hin gegangen ist. Ich nehme an, dass die allermeisten hier sich gut vorstellen können, wie das abgelaufen ist. Nämlich als Beutefangverhalten.

Und wie ein Hund mit dem Kaliber (also Größe und Masse) mit Beute umgeht.

Alles andere ist m.E. voyeuristisch.

Ich wünsche Kind und Familie alles gute und vollständige Genesung. Künstliches Koma klingt schrecklich.

Ich bin für eine klare Beschränkung der Gebrauchshundehaltung. Versteh auch gar nicht, warum da nicht stärker reguliert wird.

Dafür bin ich dringeng dafür, ddie allgemeine Hundehaltung artegerecht und menschlich zu erhalten. Ohne Maulkorbzwänge für alle, Kampfhundesteuer für alle, Tötungsverdacht für alle. Aber der Trend geht in die andere Richtung. Kind mit dem Bad ausschütten statt Temperaturregler einbauen.

Scheint derzeit ohnehin der angesagteste Polit-Trend zu sein. Aber das wird zu OT

• Flauschig

Ein Gerücht ist erst mal nur das: ein Gerücht.

Hab mir vor Jahren mal den Spaß gemacht, monatelang nachts darauf zu warten wo denn die sagenhaften Hundekämpfe in der Kleingartensiedlung xy denn stattfinden.

Der einzige Kampfhund dort war meiner.

Es gab und gibt Hundekämpfe, aber das Bild, das medial kursierte und immer noch in Köpfen wohnt ist -hierzulande - großteils Unsinn.

Je nach Schlagzeilenlage der Kronenzeitung reichte a) ein gestromter Hund b) ein leinenpöbelnder Hund c) ein Dackel, dass irgendein Gemeindebaublockwart die große Kampfhundgefahr wittert und garantiert einen angreifenden Bit Pull gesehen hatte.

Ich hatte mal einen beinahe Polizeieinsatz wegen meiner Hunde. Die vorm Supermarkt auf mich warteten (anderes Reizthema, ich weiß). Aggressive Kampfhunde. Wahrscheinlich ausgesetzt. Werden gleich jemand attackieren. Verhindert wurde das Ganze von ner Filialleitung die nen Lachkrampf kriegte, da sie die Tölen kannte.

9 Jahre mit AmStaff sind so voller ähnlicher Geschichten. Wo Leute ihren Hund nach Bissen absuchen, weil ein Kampfhund (mit Beißkorb) in 3 Meter Entfernung vorbei geht. Wo Leute Dir drohen, sie stechen den Hund ab, wenn er ihrem zu nahe kommt. Oder ein gestromtes Whippet ganz klar ein Kampfhund ist. Oder der AmStaff ein Windhund. Und der Galgomix ein Dobermann.

Oder wieder irgendwer von wem weiß, dessen Hund von einem Bullterrier zerlegt wurde. Bloß, dass es kein Bullterrier war.

Ich will tatsächlich nix verharmlosen, ich seh grad die Bull&Terrier mit sehr gemischten Gefühlen und keineswegs als Kampfschmuser, aber so viel Phantasie wie der AmStaff(Mix) löste kein anderer meiner Hunde aus.

• @pinkelpinscher

Klar aber die Geräusche im Wald waren schon sehr Merkwürdig.

Dann dazu das Kliente und die Haltung der Hunde....

Und ich bin ja jemand der auf solche Gerüchte nix gibt.

Aber das war eine Zeitlang sehr komisch hier.

Die Hunde sind ja auch alle verschwunden und min 20 Hunde plus Welpen verschwinden nicht einfach so

Und wie gesagt im Tierschutz sind die nicht gelandet.

Das hätte man mit bekommen

• Ich bin für eine klare Beschränkung der Gebrauchshundehaltung. Versteh auch gar nicht, warum da nicht stärker reguliert wird.

Was sind denn für dich Gebrauchshunde? Gebrauchshunderassen sind ja so geschätzt 95% aller FCI-Rassen...alles andere sind die Begleithunderassen. Und diese 95% sind dann eben fürs Hüten, Jagen, Herdenschutz, Dienst usw. mehr oder weniger weiter spezialisiert aufgeteilt. Also was ist für dich "der Gebrauchshund"?

• Nun ja, Gerüchte funktionieren wie die stille Post: Einer setzt was in die Luft, der nächste erzählt es und im Laufe der Zeit wird aus der Mücke ein Dinosaurier, da jeder was dazu dichtet und/oder weglässt. Daher geben ich nicht viel auf Gerüchte und wilde Geschichten ( die es zum Thema und und SoKa zuhauf in meiner Nachbarschaft gibt).

Beschränkung von Gebrauchshunde... *hust* der PItty wie auch der Staffy oder der Bullterrier sind keine Gebrauchshunde sondern Terrier Gruppe 3 Sektion 3 bullartige Terrier ohne Arbeitsprüfung.

• @pinkelpinscher

Klar aber die Geräusche im Wald waren schon sehr Merkwürdig.

Dann dazu das Kliente und die Haltung der Hunde....

Auf was für Geräusche spielst Du denn an? Normalerweise herrscht bei Hundekämpfen gespenstische Ruhe, man hört allenfalls das Kratzen der Krallen auf dem Boden der Pit oder durch das Verbissenen gedämpftes Hecheln - da wird nicht groß gebellt, gequietscht oder geknurrt?

Ich habe vor Jahren einen Hund aus solcher Vergangenheit aus dem TS übernommen und mich daher vorher sehr genau mit der Thematik befasst. Es war übrigens ein deutscher Hund, es gibt also tatsächlich auch in D noch Hundekämpfe in "geschlossener Gesellschaft". Leider.

der Hund war übrigens physisch und psychisch schwer gezeichnet und konnte nie (auch nicht gesichert) in belebten Gebieten Gassi gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!