Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
er ist pflichtmäßig gechipt, das steht auch im Pass, ist beim Tierarzt gespeichert.
Theoretisch wäre es einfach, Chip bzw. Besitzer ab zu fragen bei den Tierärzten.
Sorry, das ist schon wieder Unsinn. Neben der Schweigepflicht der Tierärzte speichern diese die Chipnummer in keinem zentralen Register. Sollen Behörden dann deutschlandweit Tierärzte abfragen? Zahlst Du dann den zeitlichen und personellen Aufwand?
Du musst noch sehr viel lernen...
Also in NDS gibt es dieses Register ja schon. Das ist aber völlig unabhängig von Tierärzten und Gemeinde (Hundesteuer), sondern muss vom Halter selbst gemeldet werden.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es zukünftig eine bundesweit verpflichtende Meldepflicht gibt, die dann ggf. sogar seitens der Tierärzte zentral irgendwo gemeldet werden müssen, ähnlich wie HIT für Rinder, Schweine und Equiden. Das könnte geregelt werden über die bundeseinheitlichen Heimtierausweise, die dann nur noch mit einem Chip rausgegegeben werden und wo der TA den entsprechenden aktuellen Halter registriert. Schwierig wird dann aber beim weiteren Hundeleben. Wie im Kleinanzeigen-Thread zu sehen wechseln Hunde ja auch gerne mal sehr fluktuativ den Besitzer......

Da ist ein riesiger bürokratischer Rattenschwanz an Aufwand, wo die Frage ist, ob der den Nutzen rechtfertigt.
Aber ich seh in 50 Jahren schon die Hunde mit einem Kennzeichen am Po....wird dann behandelt wie ein Auto, das brav angemeldet, versteuert und versichert sein muss. Und dazugehörigen Razzien auf Hundefreilaufflächen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber ich seh in 50 Jahren schon die Hunde mit einem Kennzeichen am Po...
Und ich sehe in zehn Jahren oder so, jeden Hund mit Maulkorb und angeleint rumlaufen, wenn das so weitergeht mit den Hundeangriffen auf Menschen.
Ausbaden müssen es dann alle HH und vor allen Dingen die Hunde.
-
Oder eben Beutegteifverhalten usw. Warum mit Terriern bzw Bull&Terriern Zerr- und Beißspiele kritisch zu sehen sind: Öh...7 Fragezeichen.
(Immerhin ist Flirt (Reizangel) und Spring Pole Training nimmer so populär. Das ist doch ein Fortschritt)
Weil daran (genauso wenig wie mit triebstarken Gebrauchshunden) etwas "kritisch zu sehen" ist, wenn man es richtig macht. Meine AmStaffs und StaffBulls haben alle Beute- und Zerrspiele (sowie teils Schutzdienst) gemacht, waren gerade dadurch überaus führig und haben niemals Menschen gefährdet.
Da bin ich grundsätzlich voll bei Dir. Bloß, die Leut, die ihre Hunde jahrelang im Park von Bäumen baumeln lassen haben, zählen eher nicht in die Kategorie "Könner".
Es gibt (gab, der Herr Z. wandelt ja nimmer auf Erden) grad in Österreich auch Pits aus Game Linien und durchaus ne Hundekampfszene, abseits von den halbstarken Vollprolls die maximal einfach zu blöd waren einen Hund der auf andere geht, an der Leine zu lassen, aber es sind "lustigerweise" nicht diese Hunde die auffällig werden. Vielleicht, weil sich die Halter des möglichen Potentials bewusst sind.
-
Aber ich seh in 50 Jahren schon die Hunde mit einem Kennzeichen am Po...
Und ich sehe in zehn Jahren oder so, jeden Hund mit Maulkorb und angeleint rumlaufen, wenn das so weitergeht mit den Hundeangriffen auf Menschen.
Ausbaden müssen es dann alle HH und vor allen Dingen die Hunde.
Es wird unter anderem auf Beschränkung der Maximalhundeanzahl im Haushalt hinauslaufen (da bring ich keine behördlichen Mitleser auf Ideen, das wird auch in Ö in einem Bundesland schon längst versucht), Begrenzung der Anzahl der Hunde die eine Einzelperson ausführen darf. Etc.
Ausweitung von Hundeverbotszonen. Hunde raus aus öffentlichen Verkehrsmitteln oder massive Preiserhöhungen usw.
Also alles Dinge, die Hundehaltung erschweren und unlustiger machen. Darf ich nur mit jeweils einem Hund gehen, kann ich zb langfristig nicht mehrere haben. Schaff ich nicht.
-
Weil daran (genauso wenig wie mit triebstarken Gebrauchshunden) etwas "kritisch zu sehen" ist, wenn man es richtig macht. Meine AmStaffs und StaffBulls haben alle Beute- und Zerrspiele (sowie teils Schutzdienst) gemacht, waren gerade dadurch überaus führig und haben niemals Menschen gefährdet.
Da bin ich grundsätzlich voll bei Dir. Bloß, die Leut, die ihre Hunde jahrelang im Park von Bäumen baumeln lassen haben, zählen eher nicht in die Kategorie "Könner".
Es gibt (gab, der Herr Z. wandelt ja nimmer auf Erden) grad in Österreich auch Pits aus Game Linien und durchaus ne Hundekampfszene, abseits von den halbstarken Vollprolls die maximal einfach zu blöd waren einen Hund der auf andere geht, an der Leine zu lassen, aber es sind "lustigerweise" nicht diese Hunde die auffällig werden. Vielleicht, weil sich die Halter des möglichen Potentials bewusst sind.
Eben und dann würde es auch auffallen.
Bei so was gilt das Motto Unauffällig Auffällig zu sein.
-
-
Einen echten APBT (American Pitbull Terrier mit Papieren) bekommt man i.d.R. nur, wenn man über entsprechende Beziehungen verfügt - d.h., in der Szene ("Dogmen") drin ist.
Das schließt Hundeanfänger schon einmal aus und die Halter dieser Hunde mit Gameness kennen das Potential ihrer Hunde.
Die Hunde, die in Tierheimen als "Pitbull" einsitzen, sind keine APBT, sondern Mixe. Einen echten APBT sieht man i.d.R. nicht in der Öffentlichkeit - das sind Hunde mit enormem Trieb, Gameness, Härte und Temperament.
-
Über die Balkanconnection wär ich mir nicht so sicher. Vielleicht keinen ganz waschechten APBT, aber Hunde aus Linien mit äh...interessanten Zuchtzielen.
Grad Serbien scheint für Wien ein Zulieferer an a) kupierten und b) krassen Hunden zu sein.
-
Ich würde mir just in diesem Fall wünschen, dass die Presse übertreibt, bzw. Unwahres berichtet
Bisse von oben bis unten und im Halsbereich des Buben sind sie am schlimmsten
armer Junge!Diese Beschreibung scheint wohl vom Bürgermeister der Gemeinde zu stammen, der die Familie besucht hat. Ich fürchte, das ist nicht übertrieben.
ZitatWie "Heute" erfuhr, soll der Schüler "von oben bis unten zerbissen" sein und "Wunden am ganzen Körper" aufweisen.
"Die schlimmsten Verletzungen hat er am Hals", so Franz Füreder (ÖVP), Bürgermeister von Ottensheim, der die Familie des Buben gut kennt.
Frage: Wenn der Hund wirklich in die Kehle, ins Genick gebissen hat, kann man davon ausgehen, dass der Hund den Jungen töten wollte?
-
Einen echten APBT (American Pitbull Terrier mit Papieren) bekommt man i.d.R. nur, wenn man über entsprechende Beziehungen verfügt - d.h., in der Szene ("Dogmen") drin ist.
Das schließt Hundeanfänger schon einmal aus und die Halter dieser Hunde mit Gameness kennen das Potential ihrer Hunde.
Die Hunde, die in Tierheimen als "Pitbull" einsitzen, sind keine APBT, sondern Mixe. Einen echten APBT sieht man i.d.R. nicht in der Öffentlichkeit - das sind Hunde mit enormem Trieb, Gameness, Härte und Temperament.
Ich schätze deine Beiträge sehr aber wen ich in meine Nachbarschafts kucke und dann sehe das Vater sich einen APBT aus Ungarn extra holt.
Weil die ja Zitat" so geil abgehen und es auch Ernst meinen".
Dann Frage ich mich schon wo der den her hat.
Es gab ne Zeit hier, Listenhunde die auf den Balkon gelebt haben.
Manche dieser Hunde war weit weg von gut Böse entfernt.
Da ging das Gerücht um das die Nachts in den Stadt Wald gehen.
Und die da heiß machen und auch da Mal auf einander abgehen lassen.
Und ja Nachts hat man da schon manches gehört.
Die sind dann irgendwann verschwunden, keiner weiß wo hin aber eins ist klar.
Nicht vom Tierheim.
-
In dem Zusammenhang bekomme ich bei dem Begriff Gameness leichtes würgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!