Der "gefährliche" Hund

• Klar ist das im Endeffekt egal. In anderen Berichten steht, er wurde vor Ort eingeschläfert, stimmt halt nicht.
    Die haben ja im Prinzip sich auch nur das zusammengeschustert an Infos, die sie von Außenstehenden bekommen haben. Aber daran sieht man einfach, dass die Berichterstattung selten wirklich das wiedergibt, wie es auch passiert ist, das meine ich halt. Die können ja auch nur das berichten, was die von Zeugen und Polizei zu hören bekommen. Waren selbst ja auch nicht dabei.

• Mir tut ein Hund nicht leid der erschossen wird weil er auf Menschen losgeht.
    Voll seltsam das einige hier das immer relativieren mit zB es waren ja nur leichte Verletzungen, oder der hat ja nicht ernst gemacht ....

• @danimonster

Es macht also keinen Unterschied, ob ein Hund in der Absicht zu schädigen zubeißt oder im Affekt oder als Übersprungshandlung etc?

Der Hund in der Bissstatistik, der gezwickt hat und irgendjemand lässt sich vorsichtshalber ne Tetanusspritze auffrischen ist der gleiche Kaliber, wie der Bissstatistikfall mit tödlichem Ausgang?

Mein Wadenzwicker, der anfangs auch mal einen Passanten erwischt hat und blutige Kratzer hinterließ, ist gleichzusetzen mit einem Hund, der großflächige Fleischwunden verursachte, Knochen durchbeißt?

Da käme man aus dem Erschießen bald nicht mehr raus...

Was genau war, weiß niemand hier. Der Grad einer Verletzung kann halt ein Indikator sein dafür, ob ein Hund es ernst meinte, also gefährlich ist, oder ob da irgendwie irgendwas grundsätzlich schief lief und der Hund kein Menschenbeißer aus Prinzip war.

In letzterer Kategorie würden eine ganze Menge Leute ihre Hunde wieder finden.

• Dein Hund hat fremde Leute gebissen? Für solche Vorfälle fehlt mir komplett das Verständnis.
    Wieso ein Hund beißt ist doch in dem Moment wo er es tut völlig egal!! Oder glaubst du echt das sich der Gebissene darüber Gedanken macht? Oder ein Polizist?
    Es muss eine Selbstverständlichkeit sein die Umwelt vor dem eigenen Hund zu schützen und es darf nicht passieren das andere verletzt werden. Egal ob Mensch oder Tier.
    Wozu gibt es Maulkörbe und doppelte Sicherung? Das ist keine Deko.

In der Regel passiert ja einfach nichts wenn der eigene Hund gebissen hat. Ich würde mir strengere Regeln wünschen mit 0 Toleranz.

• Dein Hund hat fremde Leute gebissen?

Du scheinst den Unterschied zwischen Zwicken (Massregeln/Steuern/Distanzschaffen/"Abwinken"/Abwehrgeste- Hund hat nunmal keine Hände, also nimmt er den Fang) und Beissen (Verletzen/BeschädigenWollen) nicht zu verstehen.Beides ist zu verhindern aber nur Letzteres ist gefährlich und legitimiert drastische Massnahmen.
    Schade, dass sogar einige Hundehalter da nicht unterscheiden.

• Und laeuft dein Hund ausschliesslich mit MK und doppelter Sicherung rum, sobald er das Grundstueck verlaesst? Oder gilt das nur fuer alle anderen Hunde und dein Hund wuerde niemals beissen = seine Zaehne einsetzten?

Und noe, die Ursache ist nicht egal und das sehen die Behoerden GsD auch so.

• ich habe ja die Hoffnung dass die Polizei genau abwägt wann sie die Waffe einsetzt und wann nicht.
    Man kann auch sagen gsd waren die Verletzungen zu diesem Zeitpunkt nicht schlimm. Wer weiß was passier wäre wenn man weiter versucht hätte den Hund einzufangen?

• ich habe ja die Hoffnung dass die Polizei genau abwägt wann sie die Waffe einsetzt und wann nicht.

Da gibt es - wie überall- kompetente und nicht so kompetente Leute.
    Wenn ich sehe auf wieviele Hunde die Hundestaffel der hiesigen Polizei heruntergeschraubt wurde, kann man schon daraus schliessen, dass es zumindest dort nicht mehr soviele erfahrene Leute gibt. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!