Der "gefährliche" Hund

  • Breaking sticks... hört sich an, als könnte man damit einen Kiefer brechen... und nein ich guck mir die Seite jetzt nicht an... vllt bestätigt sich dann noch mein Verdacht.

    Aber so allgemein finde ich Beißunfälle mit Hunden immer sehr tragisch, weil es die Blindheit und das Unverständniss von Menschen immer so herrlich unterstreicht.

    Das Wort Blindheit muss ich jetzt mal erklären bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Blindheit bedeutet das man etwas nicht sieht. Wir Menschen haben die interessante Fähigkeit Sachen zu sehen bevor sie passieren, bzw. die Sachen bereits zu sehen, die passieren könnten. Das ist eine Mischung aus eigenem Erleben und Fremderleben.

    Und es ist erstaunlich wie Blind Menschen im umgang mit Hunden sein können. Wärend man mir nachsagt ich hätte gelegendlich Angst vor Hunden beugen sich die "Angstlosen" zu nahezu jedem fremden Hund herunter und streicheln und tätscheln und quitschen diese fremden Hunde an "Na du süßer, du bist ja ein toller." Das sind Momente in denen ich festelle das Menschen lebensblind sind.(Mancheiner mag lebensmüde sagen, aber blind passt da besser) Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Angst vor Hunden, ich sehe nur zwischen 20-60 Kilo, Tier vor mir, mit dem Potenzial 90% seiner Muskelmasse auch in Kraft umzusetzen, zusätzlich hat er einen stabileren Stand und verfügt über 4 Taschenmesser. Und jetzt kommt noch der Hammer, ausnahmslos alle Hundeartigen stehen in der Nahrungskette über dem Menschen. Nich auf alles vorbeireitet zu sein ist mMn grob fahrlassig - nett ausgedrückt.

    Eigendlich sollte man froh sein das es nicht zu weitaus mehr Vorfällen kommt. Zum Glück ähneln sich der Mensch und der Hund im sozialen zusammenleben so ungemein, das sie im Nachbarn eben nicht ein Buffet sehen, sondern ein anderes Lebewesen, wie die Dinger bei denen er selbst lebt. (Ich versuche hier bewusst das Wort Rudelmitglied zu vermeiden) Jetzt wäre vielleicht noch zu klären: Unterliegen Hunde auch einer Lebensblindheit? Sieht ein Hund das er körperlich eventuell seinem Herrn überlegen ist? Kann man einen Hund der die Erfahrung gemacht hat, das er überlegen ist wieder resozialisieren? Da hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung... Ich könnte da jetzt aus schlauen Büchern zitieren oder schlauen Gutachtern trauen, aber wer traut schon Blinden... ^^ Ich für mich persönlich sehe in einem solchen Hund ein erhöhtes Gefährdungspotential und würde den nicht aus den Augen lassen.

    Pro Mensch Pro Tier
    Es ist einfach sich für eine Seite zu entscheiden. Ich nehme jede Berichterstattung, jede Lebenserfahrung, ein bischen Fremderfahrung und würze das mit einer Idealisierten Wunschvorstellung und komme meistens bei Pro Tier an. Ich bin ganz ehrlich, ich habe noch nie erlebt, das sich ein Tier bewusst falsch verhalten hätte.

    Manchmal allerdings habe ich so Phasen in denen ich mich mehr Wert fühle als ein Tier. Tage in denen ich denke: Ich bin die Krone der Schöpfung, ich kann denken - ein Tier nicht. Das sind die Momente wo ich darüber grübel warum andere Menschen nicht nachenken können und lande dann wieder Pro Tier... ^^

    Ich hasse übrigens das Wort Kampfhund. Jeder Hund kann kämpfen.


    Prinzipiell gestehe ich jedem Tier das Recht zu seine körperliche Unversehrtheit und sein Leben nach seinen besten Möglichkeiten zu verteidigen, im Gegensatz zum Gesetzgeber. Wenn jemand einen Hund mit einem Stock schlägt und gebissen wird - Pech gehabt. Wenn jemand seinem Pudel auf den Fuss tritt und nen Eckzahn in die Ferse kriegt - Pech gehabt. Wenn jemand einen Rotweiler erschreckt und der warn-schnappt-an - Pech gehabt. In solchen Sachen habe ich mit Menschen kein Mitleid.

    Mitleid hab ich nur wenn unbeteiligte Menschen in Mitleidenschaft geraten.

  • um es mal klarzustellen, nur weil man ein breaker bei sich führt, heisst das noch lange nicht, dass man einen hunde- oder menschenfressenden hund an der leine hat.
    auch hat das rein garnix mit hundekämpfen zu tun. es geht einfach nur darum möglichst schnell und ohne getrete, am gehänge zu ziehen, finger im po zu stecken oder die luft zuzudrücken, auseinander zu bekommen.

    damit sich jeder mal selbst ein bild von machen kann:

    hund beißt in beisswurst und wird getrennt

    der link ist völlig harmlos

  • Ist ja schön, aber wenn mein Hund sich mit einem anderen Hund beissen würde, habe ich keine Zeit und Chance ihn in die Position zu bringen um ihn die Beißwurst reinzuschieben :headbash:
    Die Hunde halten dann einfach nicht still :???: :lol:

  • um es mal klarzustellen, nur weil man ein breaker bei sich führt, heisst das noch lange nicht, dass man einen hunde- oder menschenfressenden hund an der leine hat.

    Könnte aber so wirken, vorrausgesetzt jemand weiß was das ist. Aber ich denke nicht das mit mit dem Ding in der einen Hand und der Leine in der anderen Hand spazieren geht. Und wenn doch würde ich den Menschen eher im Auge behalten, den der hat ja etwas in der Hand. ^^

  • auch hat das rein garnix mit hundekämpfen zu tun.

    Wetten daß doch?
    Ist ja kein Zufall, daß sich Trennstöcke gerade in Amstaff/Pittbullkreisen offenbar gut verkaufen. Das Video mit dem Beißjunkie (man beachte, wie gaga der Hund auch nach dem Weghebeln noch bleibt) spricht nun auch nicht direkt dagegen.
    Wäre die Logik der Beschreibung im zweiten Kataloglink zutreffend, nach der es darum geht, Angriffe fremder Hunde beim Gassigang zu beenden, müßten sich Trennstöcke gerade bei Haltern von Kleinhunden größter Beliebtheit erfreuen, haben diese doch die größte Angst vor Hundebeißereien. Dort ist er aber unbekannt, so wie auch bei mir bis gestern.

    Mal abgesehen davon ist ein Trennstock zweifellos eine tierschonende Methode, einen verbissenen Hund von seinem Opfer zu lösen.

    Dagmar & Cara

  • aber wenn mein Hund sich mit einem anderen Hund beissen würde, habe ich keine Zeit und Chance ihn in die Position zu bringen um ihn die Beißwurst reinzuschieben

    Wenn sie sich festbeissen halten sie sogar sehr still, wenns sein muß, bis der andere "ausgehaucht" hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!