Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
der Hund muss also weder beim melden dabei sein, noch ist chippen Pflicht?
Nö muss er nicht. Zumindest nicht nach Bundesvorschrift. Aber die Gemeinden kochen da alle ihr eigenes Süppchen.Rasseangaben werden nur auf Meldung durch Dritte hinterfragt und überprüft, bis dahin gilt die Unschuldsvermutung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
könntet ihr mich mal bitte kurz aufklären wie das in DE läuft mit dem Hund anmelden?
da kocht jede Gemeine ihr eigenes Süppchen..
in unserer Gemeinde braucht der Hund nicht mitkommen.
Ich bin nicht mal gefragt worden, was es für eine Rasse ist, welches Geschlecht mein Hund hat, ob er gechippt oder tätowiert ist oder wie alt er ist. -
Ich hab zB meine Hunde nicht abgemeldet bzw den neuen angemeldet.
Also rein offiziell sind bei der Gemeinde noch immer Lena (verstorben 2007) und Mark (verstorben 2009) angemeldet und nicht Ekko und Cardassia, weil nur nach der Rasse gefragt wurde und selbst das Geburtsdatum nicht interessierte, von Chip und Tätto ganz zu schweigen. -
da nach Rasse zb gar nicht gefragt wurde, habe ich dazu auch gar nichts gesagt.. also weder bei Mia noch bei Ares...
-
Ich hab zB meine Hunde nicht abgemeldet bzw den neuen angemeldet.
Also rein offiziell sind bei der Gemeinde noch immer Lena (verstorben 2007) und Mark (verstorben 2009) angemeldet und nicht Ekko und Cardassia, weil nur nach der Rasse gefragt wurde und selbst das Geburtsdatum nicht interessierte, von Chip und Tätto ganz zu schweigen.
Ab wann müsstest Du denn Azog anmelden? Habt ihr da Fristen die ans Lebensalter gebunden sind oder so?LG
-
-
Azog ist auf meinen Mann gemeldet bzw halt zwei auf mich, einer auf ihn.
Bei uns ist die Grenze glaub ich 6 Monate -
In Hannover muss die Rasse bei der Anmeldung angegeben werden, weil Hannover für "gefährliche Hunde" einen erhöhten Steuersatz fordert. 600 € im Jahr. Hannover hat dafür seine eigene Rasseliste. Stehen glaube ich vier Rassen drauf.
Ansonsten sind gefährliche Hunde eben nur solche, die auffällig geworden sind. Das kann dann auch ein Dackel sein. -
der Hund muss also weder beim melden dabei sein, noch ist chippen Pflicht?
Bei uns kann man den Hund gar nicht mitbringen, weil die Sachbearbeiterin für Hundeanmeldungen Hundeallergikerin ist
-
Bei uns fuellt man nen Zettel aus (Rasse, Geburtsdatum, Einzugsdatum, ...), fuegt ggf. ne Kopie von der Leistungsurkunde dazu und gibt's ab. Fertig.
-
könntet ihr mich mal bitte kurz aufklären wie das in DE läuft mit dem Hund anmelden?
Kommt auf das Bundesland an, welche Gesetze da gelten, und dann noch mal auf die einzelne Gemeinde, in der man lebt.
Also beispielsweise: Ich wohne in Niedersachsen, bei uns ist bundeslandweit Pflicht...
- dass der Hund gechippt ist
- dass der Hund im nds. Heimtierregister angemeldet ist (kostenpflichtig)
- dass für den Hund eine Haftpflichtversicherung besteht
- dass der Hund bei der Hundesteuer angemeldet ist
- dass der Hundehalter den Hundeführerschein hat (oder vor Inkraftreten des Gesetzes dazu im Jahr 2011 lange genug einen Hund hatte, damit die Ausnahmeregelung greift, oder "von Berufs wegen" über die nötige Sachkunde verfügt – wird beispielsweise bei TÄ automatisch angenommen)In meiner Gemeinde wird nix davon routinemäßig überprüft und zur Hundesteueranmeldung in der Gemeinde konnte ich meinen Hund auch nicht mitnehmen, weil an dem Gebäude ein großes "Hunde verboten!"-Schild hängt.
Da hab' ich einfach einen Zettel ausgefüllt – beim ersten Hund noch persönlich vor Ort, beim zweiten ging das dann sogar über ein Online-Formular (Name des Hundes, Geburtsdatum wenn bekannt, Rasse wenn bekannt, Datum des Einzugs bei mir als Halter) – und gut war's.
Ich hab' das also alles brav gemacht, aber kontrolliert wurde ich seit 2001 (= seit ich mit unserem Familienhund und später mit meinen eigenen herumlaufe) genau 1x und da auch nur, ob der Hund bei der Hundesteuer angemeldet ist. Alles andere wurde nie überprüft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!