Probleme mit anderen Hundehaltern

  • Das man "verlangt", dass andere einen nicht belästigen, verängstigen, bedrängen hat mit "Zucht und Ordnung" nichts zu tun.
    Und wenn es schon soweit ist, dass man ein solches Verhalten akzeptieren muss, "weil der andere das halt lockerer sieht"...herzlichen Glückwunsch

    Der Listenhund, dass ewige Pünktchen am Horizont?

  • Ich bin ja eigentlich auch jemand der das locker sieht, wie schon geschrieben. Aufregen hilft nicht viel. Aber wenn ein Jungspund meine 15 Jahre wacklige demente Hündin , die nicht mehr gut sieht, umrennt ist das alles andere als schön. Das ich verlange das jemand meinem Hund nicht weh tut, hat doch nichts mit Zucht und Ordnung zu tun.


    Ich habe einen alten Hund und einen ängstlichen Hund, das sieht man schon von weitem, warum man meint das man da seinen Hund einfach hinlassen kann, nur weil sie nicht beissen, verstehe ich nicht. Übrigens ist es noch etwas anderes wenn man einen ängstlichen Hund hat, als einen Hund der nach vorne geht. Um so mehr muss ich gelassener sein, klar ist das mein Problem das mein Hund Angst hat und das heisst ja nicht das man nicht daran arbeitet, aber solche Begegnungen werfen einen halt im Training zurück. Ich habe hier auch nirgendwo gelesen das der Hund der Threaderstellerin aggressiv reagiert. Wenn ein Hund bellend in die Leine springt rufen die Leute eher ihren Hund zurück als wenn einer panisch weg möchte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Angst oft belächelt wird. Das ist mir aber schnurze. Der andere Hund ist mir egal, ich schaue ob er nett ist und dann lasse ich sich die Hunde begrüßen. Ist er zu frech schicke ich den fremden Hund weg, den Besitzer beachte ich nicht.


    Übrigens mein Rüde hat 58 cm und 20 kg, ich habe ihn schon öfters auf dem Arm genommen. Zwar immer bei Kindern die auf ihn zustürmten, aber das ist mir Schnurze. Die Blicke der Leute waren immer Gold wert, der große Hund auf dem Arm und 2 kleinere Hunde liefen neben mir :D


    Wichtig ist das du das Leben aber gelassener siehst, wenn Du verkrampfst und schon vorher Angst hat wird dein Hund es auch sein. Es wird immer dumme Menschen geben. Meiner Erfahrung nach werden diese irgendwann mit einem Hund belohnt, der es ebenso nicht mag bedrängt zu werden ;)

  • was mich dennoch überrascht: Alle sind sich einig, daß das Umfeld pöse ist und man mit blocken etc. immer Recht hat.
    Nein, finde ich nicht, ich bin nach wie vor der Meinung, daß die TE lernen sollte, Hundesprache zu verstehen und ihrem Hund die Angst nehmen sollte.
    Daß mit dem Hund trainiert werden sollte, sieht niemand so? Nur andere Menschen sind die Bösen?


    Klar gibt es Situationen wo andere Hunde nicht herkommen sollten etc. Aber die eigene Angst auf Kosten eines jungen Hundes auszuleben, finde ich nicht richtig.

  • Alle sind sich einig, daß das Umfeld pöse ist und man mit blocken etc. immer Recht hat.

    Nein, nicht das Umfeld ist böse, aaaber, es ist eine Frage der Höflichkeit ob man seinen unangeleinten Hund in andere Hunde reinbrettern läßt.


    Ich bin zuletzt beinahe gefallen, weil irgendwelche HH meinten, ihre vier Kleinteile keifend in meinen Hund brettern zu lassen.
    Kein angeleinter Hund bleibt ruhig stehen, wenn irgendwelche Viecher keifend auf ihn zurennen.
    Und in so einm Fall kann selbst ich garstig werden, obwohl ich mit freilaufenden Hunden sonst eher keine Probleme habe.

  • Ich finde beides. Mit dem eigenen Hund an seiner und meiner Angst, langsam und ordentlich arbeiten und ihn trotzdem vor aufdringlichen, unerzogenen, bedrohenden fremdhunden schützen.


    Ich würde mich erstmal mit Hundehaltern mit vorsichtigen, netten Hunden treffen, leinengänge machen und meinem Hund die Angst nehmen. Andonnernde fremdhunde würde ich blocken und meinem Hund zeigen, dass ich ihn tatsächlich schützen kann.


    Klappt das mit bekannten Hunden gut, kann man ja auch langsam wieder mit fremdhunden und willigen Besitzern arbeiten.
    Solange der eigene Hund und man selber sich sicher fühlt. Ich würde an der Panik auch arbeiten, gleichzeitig aber trotzdem fremde Hunde blocken und meinen Hund schützen.


    Lg

  • Nein, nicht das Umfeld ist böse, aaaber, es ist eine Frage der Höflichkeit ob man seinen unangeleinten Hund in andere Hunde reinbrettern läßt

    Reinbrettern? Hier geht es wohl doch eher um eine neugieriges "Hallo" unter Hunden. Womit die Halterin nicht klarkommt, weil ihrer ängstlich reagiert.

  • Ich unterscheide bei sowas zwischen den Hunden. Bei meiner Hündin ist das kein Problem, die verträgt sich mit allem und jedem, mein Rüde hingegen findet andere Hunde erstmal grundsätzlich blöd, da werde ich auch schon mal ätzend. Ich arbeite daran dass er kein Theater mehr an der Leine macht wenn sich ein Hund nähert, da sind solche ignoranten Leute natürlich Gift. Auch mache ich einen Unterschied wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, das macht das Ganze nämlich noch schwieriger, da beide nicht gerade winzig sind. Wie meisten wissen, zwei Hunde sind noch mal eine ganz andere Dynamik, Hunde die einzeln verträglich sind können zu zweit manchmal echt ätzend sein. Das mag mit kleinen Hunden die man hoch nehmen kann kein Problem sein, mit zwei Hunden über 40 kg ist es aber nervig. Natürlich ist das dann mein persönliches Problem dass ich sie händeln muss, aber mit ein bisschen Voraussicht könnte man sowas verhindern. Gestern hatte ich eine nette Unterhaltung mit einer neuen Nachbarin, die sah nichts daran dass ihre Hunde einfach vom Hof laufen auf andere zu, sie wären schließlich sozialverträglich. Auf meinen Einwand dass wir beide dann mächtig Ärger kriegen würden weil mein Rüde genau das nämlich nicht ist kam dann nichts mehr.

  • Daß mit dem Hund trainiert werden sollte, sieht niemand so? Nur andere Menschen sind die Bösen?

    Genau das habe ich von Anfang an geschrieben. Von "niemand" kann also nicht die Rede sein.

  • was mich dennoch überrascht: Alle sind sich einig, daß das Umfeld pöse ist und man mit blocken etc. immer Recht hat.
    Nein, finde ich nicht, ich bin nach wie vor der Meinung, daß die TE lernen sollte, Hundesprache zu verstehen und ihrem Hund die Angst nehmen sollte.
    Daß mit dem Hund trainiert werden sollte, sieht niemand so? Nur andere Menschen sind die Bösen?


    Klar gibt es Situationen wo andere Hunde nicht herkommen sollten etc. Aber die eigene Angst auf Kosten eines jungen Hundes auszuleben, finde ich nicht richtig.

    Ich seh das auch so.


    Hab selber einen Hund, der erst mal tendenziell explosiv auf andre Hunde reagiert - jo mei, muss man halt mit dem üben, dass er sich beherrschen kann. Die andren sind mir dabei ganz egal.


    So is doch das Leben - man trifft Menschen, die einem nicht passen, und Hunde, die einem nicht passen.... So ist das halt. Is nicht deren Schuld. Wird sich nicht ändern. Wozu ins Jammern Energie stecken?


    Die Frage is doch, wie man mit diesen Fakten umgeht.... Und das trainiert man mit seinem Hund. Oder betreibt Management. Je nach Belieben. Fertig.

  • was mich dennoch überrascht: Alle sind sich einig, daß das Umfeld pöse ist und man mit blocken etc. immer Recht hat.
    Nein, finde ich nicht, ich bin nach wie vor der Meinung, daß die TE lernen sollte, Hundesprache zu verstehen und ihrem Hund die Angst nehmen sollte.
    Daß mit dem Hund trainiert werden sollte, sieht niemand so? Nur andere Menschen sind die Bösen?

    wenn jemand mit seinem Hund ausweicht, warum auch immer, der freilaufende Hund, trotzdem heran gelassen wird und der Besitzer des angeleinten Hundes hinfällt und dann noch ausgelacht wird, ja sorry, dann ist das "Umfeld" absolut nicht sozial.


    Wenn jemand fällt aufgrund meines Hundes, dann lache ich doch nicht. Sowas könnte man als "böse" bezeichnen, ja.


    Stell dir vor, du hast deine bonny ja auch noch recht neu, beim ableinen schießt ein fremdhund auf bonny zu, jagt sie zwickt sie und du fällst hin, beim Versuch bonny zu beschützen und der Besitzer des fremdhundes lacht dich dann auch noch aus.
    Ich wünsche dir nicht, dass dir soetwas mal passiert, aber ausschließen kann das niemand und welche Auswirkungen das auf bonny und dich hätte, kannst du auch nicht voraussagen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!