Kaum Hundefutter

• @ Jannis:
    Ja, Hundeernährung ist eine Glaubensfrage, absolut!
    Wenn du hier in unserer Ernährungsrubrik ein bisschen querliest wird dir das auch auffallen.
    Aber mal ganz ehrlich, nur weil andere Leute anders füttern als du, deswegen ziehen sie noch lange keine degenerierten Fettklöpse hinter sich her.
    Auch wenn du es nicht glauben magst, aber bei jeder Fütterung lassen sich die Portionen so rationieren, dass der Hund sein Idealgewicht nicht verliert.

• Neu

Hi

hast du hier Kaum Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @ Jannis

ich habe hier bisher nur still mitgelesen.
      Ich will jetzt gar nicht näher auf die Trofu vs. Barf-Geschichte oder in dem einen ist zu viel-in dem anderen zu wenig Thema eingehen.

Wie du deinen Hund (und jeder andere übrigens auch) fütterst, ist und bleibt in deiner Verantwortung, die du für ein Lebewesen übernommen hast.

Die "Wolf-Fleischfresser-These" die du aufgestellst hast, finde ich sehr merkwürdig und ich habe mir in der Tat die Mühe gemacht und mal im Netz recherchiert, was das Ernährungsverhalten der Wölfe angeht.

Wir reden hier übrigens imer über den Wolf als Fleischfresser, was genau genommen falsch ist, denn Wölfe, Wildhunde und auch unsere Haushunde, sind Caniden.
      Sie fressen zu einem Großteil Fleisch als Hauptbestandteil, nehmen jedoch pflanzliche Nahrung über den Mageninhalt ihrer erlegten Nahrung zu sich. Auch fressen Sie teilweise Gräser, Kräuter etc. und in schlechten Zeiten, fressen Sie auch alles, was Sie "zwischen die Kiemen" bekommen können, aber der Hauptbestandteil ist und bleibt Fleisch.

Den Link den du ganz zu Anfang reingesetzt hast von drei-hunde-nacht oder gesunde-hunde, bin mir jetzt nicht mehr sicher (auf jeden Fall beides sehr gute Seiten). Widerspricht doch eigentlich deiner Art zu füttern.

Vielleicht bringast du wirklich nochmal "Licht ins Dunkel" und untermauerst, deine Einstellung und deine Aussagen nochmal, damit wir hier eine wirklich konstruktive Diskussion führen können.

Ich würde mich gerne darauf einlassen.

• Zitat

@ Jannis:

Aber mal ganz ehrlich, nur weil andere Leute anders füttern als du, deswegen ziehen sie noch lange keine degenerierten Fettklöpse hinter sich her.
      Auch wenn du es nicht glauben magst, aber bei jeder Fütterung lassen sich die Portionen so rationieren, dass der Hund sein Idealgewicht nicht verliert.

Habe ich das behauptet? Jeder soll füttern wie er mag. Ich habe lediglich meine Methode, die zugegben weit von dem weg ist, womit die Futterhersteller ihr Geld verdienen. dargestellt, mit der ich beste Erfahrungen gemacht habe und muss mich hier geradezu als Tierquäler beschimpfen lassen. - Das, mein lieber Sleipnir, ist eine schlicht Unverschämtheit!

Jeder sei eingeladen nach Griechenland zu reisen, einen verdreckten und halbtoten sechstägigen Hund aus einer Mülltonne zu ziehen und den alleine - auch nachts alle zwei Stunden fläschchengebend - aufzuziehen. - Viel Spass dabei, aber es ist wirklich einfacher, gegen ein paar Geldscheine einem Züchter eine Modehund abzuschwatzen, dem HD gleich mit angezüchtet worden ist.

• Sag mal wo liegt Dein Problem?? Erst füttern alle falsch und haben keine Ahnung, dann haben wir alle degenerierte fette Köter (was ne Unverschämtheit von Dir ist) und nun sind wir so böse, weil wir keinen Straßenhund haben? Sonst geht's Dir aber gut, ja?

Meine Hunde sind nicht vom Züchter. Die Mutter meiner großen ist ne Zuchthündin, ja. Aber sie selbst ist n Mix, der mit 4 Wochen weg musste weil er sonst ersäuft worden wäre. Ein anderer Hund in der Familie ist 10 Monate und ein Mix aus der Türkei, ebenfalls n Straßenhund und hat starke Arthrose in der Schulter. Und nun? Ja mein nächster Hund kommt vom Züchter und wird TF bekommen, bin ich nun n schlechter Mensch und behandle meine Hunde falsch/schlecht? Denn genau so hört sich das, was du hier schreibst, nämlich an!

Toll das Du den Wurm damals genommen und aufgezogen hast! Das macht nicht jeder, stimmt. Aber Du kennst hier überhaupt keinen und kannst mit Sicherheit nicht einschätzen wer das hier machen würde und wer nicht!!!

• Jannis: Du schüttest jetzt aber das Kind mit dem Bade aus!
      :gott:
      Vielleicht gelingt es ja doch noch, ein paar Antworten auf offene Fragen zu bekommen, denn wie Du siehst gibt es mehrere, die das auch so sehen!

• Zitat

Sag mal wo liegt Dein Problem?? Erst füttern alle falsch und haben keine Ahnung, dann haben wir alle degenerierte fette Köter (was ne Unverschämtheit von Dir ist) und nun sind wir so böse, weil wir keinen Straßenhund haben? Sonst geht's Dir aber gut, ja?

Das habe ich nie behauptet, das Futter muss auf den konkreten Hund ausgerichtet sein. Ich sage nicht, dass andere keine Ahnung von der Fütterung haben und werde einen Teufel tun, andere zu ermutigen einen "Mülltonnen-Hund" aufzuziehen, das geht ohenhin schief.

• Zitat

Jeder sei eingeladen nach Griechenland zu reisen, einen verdreckten und halbtoten sechstägigen Hund aus einer Mülltonne zu ziehen und den alleine - auch nachts alle zwei Stunden fläschchengebend - aufzuziehen. - Viel Spass dabei, aber es ist wirklich einfacher, gegen ein paar Geldscheine einem Züchter eine Modehund abzuschwatzen, dem HD gleich mit angezüchtet worden ist.

Dazu musst du nicht nach Griechenland reisen, kannst du auch im Inland haben. Leider.

Kannst du bitte mal aufschreiben, was dein Hund im Zeitraum einer Woche auf der Speisekarte hat?
      Ungefähre Mengen der einzelnen Bestandteile wären schön.

Interessiert,
      Friederike

• Zitat

Das habe ich nie behauptet, das Futter muss auf den konkreten Hund ausgerichtet sein. Ich sage nicht, dass andere keine Ahnung von der Fütterung haben und werde einen Teufel tun, andere zu ermutigen einen "Mülltonnen-Hund" aufzuziehen, das geht ohenhin schief.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, und ich will es auch nicht!

Warum bitte geht es schief, wenn einer von uns einen Mülltonnenhund aufzieht, oder aufziehen würde???? Wenigstens diese Antwort bist Du mir schuldig!

• So, ich klinke mich aus! Wenn jetzt solche Pfeispitzen verteilt werden, dann ist das Niveau tatsächlich unterste Kiste, und da möchte ich auch nicht mehr dagegen argumentieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!