Wie funktioniert Jagd mit Windhunden?
-
Gast90151 -
16. März 2018 um 09:09
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bis zuende gucken.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie funktioniert Jagd mit Windhunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wenn man Englisch versteht, sind die Erklärungen zu dem was da passiert auch ganz interessant.
-
Danke für deine informativen Beiträge!
-
Deshalb habe ich dich verlinkt, J.

-
Beizjagden finde ich noch irgendwie annehmbar, aber diese reinen Hetzjagden finde ich einfach nur abartig. Zum Glück ist das in den meisten Ländern tierschutzrelevant und daher verboten.
-
-
Soweit ich weiß, ist die Hetzjagd mit Windhunden in den meisten Ländern erlaubt und nur in wenigen, darunter Deutschland, verboten.
Wer jagen darf, auf welches Wild, unter welchen Auflagen ist natürlich sehr verschieden.Dagmar & Cara
-
In Irland werden sogar Feldhasen gefangen, für's Sport-Coursing trainiert und nach der Veranstaltung wieder in Freiheit gelassen.
Ein Bekannter von mir war erst neulich in Irland, um sich u.a. diese Coursings anzuschauen, das läuft so ab:
Der Hase und die Hunde werden in einem eingezäunten Gelände, eine breite Gerade, wenn man es so will, an einem Ende eingesetzt, am anderen Ende befindet sich eine Wand mit Schlupfloch für den Hasen.
Bei allen Coursings, die mein Bekannter gesehen hat, wurde kein Hase verletzt.
Schön ist das für das Tierchen natürlich trotzdem nicht! und auch, wenn es faszinierend anzusehen ist (ich habe mir auf seine Erzählung hin Videos davon angeschaut), finde ich das absolut unnötig und tatsächlich die Lure-Coursings, wie sie auf dem europäischen Kontinent veranstaltet werden, spannender. -
Also ganz Laienhaft würde ich sagen, das Z. B. Podencos das „weiche Maul“ genetisch mitbringen.
Meine Podenco-Mix Hündin hat bisher Mäuse und Hühner gejagt (grade die Hühner natürlich nicht von mir gewollt!).
Sobald sie eine Maus im Maul hat (lebendig) ist für sie die Jagd vorbei und ich kann ihr diese lebendig aus dem Maul nehmen.
Die Hühner die sie bei einem einmaligen Versehen gefangen hat haben zwar nicht überlebt, hatten aber keine Kratzer etc. Ich denke sie sind durch den Stress der Jagd gestorben.
Auch bei „beißereien“ mit anderen Hunden hat sie noch nie auch nur einen Kratzer gemacht.
Das zeigt mir, das diese Rassen das „weiche Maul“ einfach durch lange Selektion vererbt bekommen.
(Aber wie gesagt,das ist nur meine Laienhafte Meinung).
Liebe Grüße -
Danke @Marula für die Erklärungen!
Ahnungslos von jeder Jagd, wie ich eben bin, dachte ich, man müsste die Hunde dafür richtig ausbilden und dachte immer, wie das wohl geht, da man ja von Windhundbesitzern weiß, dass die nicht ganz so einfach erziehbar sind.
Jetzt verstehe ich das besser.
Vor allem, wenn es um Pest Control (wie bei den Kaninchen) geht, dann ist es ja auch egal, ob der Jäger die Beute findet und in welchem Zustand sie ist.
Ich, die ich auf meiner rosa Disney Wolke lebe und 1000 Tode sterben würde, wenn der Pudel-Arschkeks jemals Klopfer oder Bambi weh tun würde (das tut er nicht, er rennt zwar hinterher - bzw würde - , aber reinbeissen tut er Gott sei Dank nicht) - Ich könnte wohl nicht mit so einem Hund glücklich werden, aber ich finde es sehr beeindruckend.
-
Ahnungslos von jeder Jagd, wie ich eben bin, dachte ich, man müsste die Hunde dafür richtig ausbilden und dachte immer, wie das wohl geht, da man ja von Windhundbesitzern weiß, dass die nicht ganz so einfach erziehbar sind.
Naja, im Grunde ist es ganz einfach. Man spezialisiert die Hunde ja über Zucht DAMIT man möglichst wenig bis gar nichts trainieren muss. Deshalb gibt es die Spezialisten. Immer, wenn Du es mit einem "Allrounder" in einem Bereich zu tun hast, musst Du mehr Zeit und Mühe in die Ausbildung investieren. Und es wird trotzdem niemals so gut an dieser Stelle wie bei dem Fachidiot.
Das zieht sich durch alle Arbeitsbereiche.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!