Wie funktioniert Jagd mit Windhunden?
-
Gast90151 -
16. März 2018 um 09:09
-
-
Die Jagd mit Hunden kann ich - als Mensch - nie als "fair" bezeichnen, ich habe da eben andere Maßstäbe. Die Hunde können nichts dafür, aber "fair", ein menschliches Wort, kommt dem einfach überhaupt nicht nah.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ok, wie lernt der Podenco, den Hasen zurückzubringen?
Ich wusste nicht, dass Podencos keine Windhunde sind, danke!
Bei den Orientalen muss der Hund ja lernen, die Beute zu töten, aber nicht zu beschädigen, und dann auf den Hundeführer zu warten. Wie oben zitiert.
Ich hab ja auch schon rumgelesen, das Ergebnis, wie die Jagd dann laufen soll, klar, dazu habe ich einiges gefunden. Aber der Weg dahin...?
-
Ich füge noch hinzu, dass Windhunde nicht zwangsläufig die alles jagenden, unerziehbaren "Monster" sein müssen.
Bsw. die Bevölkerungsgruppen der Sahelregion lebt mit Azawakhs und Geflügel zusammen, welche sich beide frei in ihren Lagern/ Dörfern bewegen. Man sperre Azawakhwelpen, Hühner und mit Stöcken bewaffnete Kinder zusammen...
Die unbelehrbaren Hunde werden gnadenlos aussortiert, die, die kapieren und verinnerlichen können, dass das Geflügel nicht getötet wird, dürfen leben.
So verhält es sich auch bei anderen Orientalen.Ok, wie lernt der Podenco, den Hasen zurückzubringen?
Ich gestehe: keine Ahnung. :)
Ich glaube (!), dass dies bei ihnen auch durch selektierte Zucht durchgesetzt worden ist, aber ob das stimmt...?Ich hab ja auch schon rumgelesen, das Ergebnis, wie die Jagd dann laufen soll, klar, dazu habe ich einiges gefunden. Aber der Weg dahin...?
Der Weg geht sich von alleine. Einem triebigen Windhund muss niemand lernen, zu hetzen, zu packen und zu töten.
Geh nicht davon aus, dass diese Hunde ein "Training" durchlaufen, damit sie die Beute nachher nicht selbst vertilgen oder zerfetzen. Heute ist es meist so, dass die Windhunde sogleich verscheucht werden, wenn die Besitzer auf ihren Jeeps eintreffen. Ich kenne es auch von Windhunden, dass die Beute uninteressant ist, sobald sie erlegt wurde. -
Die Jagd mit Hunden kann ich - als Mensch - nie als "fair" bezeichnen, ich habe da eben andere Maßstäbe. Die Hunde können nichts dafür, aber "fair", ein menschliches Wort, kommt dem einfach überhaupt nicht nah.
Das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das es ist unfair, dass sie jagen? Also nicht gut für die Hunde?
-
Ich bin tief beeindruckt wie schnell die sind. Wahnsinn. Da wird aus dem Begleithund im Mäntelchen wie man ihn hier sieht ein richtiger Jäger.
-
-
Wie kommst du denn jetzt da drauf? Also von fair oder nicht fair war doch nirgends die Rede?
Ich wollte hier wirklich keine moralische Diskussion lostreten. Mich interessieren einfach die (traditionellen) Methoden.
-
M.M.n ist die Jagd mit Windhunden fair und eine gute Sache.
Ich gehe davon aus, dass sich @Bubelino s Aussage darauf bezieht.
Für mich ist es eine "faire" Jagd, ja. Das Wild (und alle anderen Beutetiere) haben eine reelle Chance zu entkommen, schaffen sie es nicht, ist ihr Tod kurz und schmerzlos. Es ist eine uralte, traditionelle Jagd, nicht zu vergleichen mit dem, was wir hierzulange unter "Jagd" verstehen.EDIT: auch ich möchte keine Diskussion lostreten. Das ist meine persönliche Meinung!
-
ja, lasst uns das bitte außen vor lassen oder an anderer Stelle diskutieren, das ist ein Faß ohne boden.
-
Wie schon von Anderen erläutert: ich habe mich auf das nicht von mir eingebrachte Wort "fair" bezogen. Wir verstehen als Menschen etwas ganz Bestimmtes darunter, was es in der Tierwelt nicht gibt. Und domestizierte, zur Jagd ausgebildete Tiere verhalten sich den Wildtieren gegenüber ganz bestimmt nicht "fair". Das mag OT sein, aber für mich ein wichtiger Aspekt.
-
Wenn man danach geht, ist im Reich der Tiere nichts fair. Fressen und gefressen werden - so ist der Kreislauf in der Natur.
Ob da jetzt 5 Hunde hinter einem Tier herrennen und es erlegen oder ob das 5 Luchse/Kojoten/Geparden oder Sonstwas sind ist dem Tier ziemlich egal. Entweder es kann entkommen oder eben nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!