Wie funktioniert Jagd mit Windhunden?
-
Gast90151 -
16. März 2018 um 09:09
-
-
Eben. Fair ist einfach ein unpassender Begriff in diesem Zusammenhang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie funktioniert Jagd mit Windhunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jede einzelne Windhundrassen hat verschiedene Arten zu jagen. Der Saluki, der Taigan und auch der Kazakh Tazy werden oft zusammen mit Greifvögel zur Jagd eingesetzt. Dabei soll der Hund das Wild, meist Hasen, aufspüren und in Bewegung halten damit der Greifvogel diesen erbeuten kann. Große Beutetiere werden von den Windhunden gefangen wenn möglich getötet oder festgehalten.
Die Europäischen Windhunde sind meist für die Hasen oder Kaninchen Jagd verwendet worden. Der Whippet war ein Kaninchenjäger der eine hohe Spurtschnelligkeit braucht aber nicht viel Ausdauer. Die Orientalen jagen auch große Tiere und Hasen über eine längere Strecke, das können auch schon mal 6 km und mehr sein. Daher brauchen sie mehr Ausdauer aber nicht die hohe Schnelligkeit.
Was die Ausbildung angeht, werden diese Hunde nicht im klassischen Sinn ausgebildet. Junghunde werden mit älteren erfahrenen Hunden mit auf die Jagd genommen von denen sie lernen wie es funktioniert. Kein Jäger wird einen Hetzenden Windhund von der Beute abrufen. Das was sie lernen ist die Beute nicht zu beschädigen. Apportieren wird ihnen auch nicht beigebracht sondern entweder der Hund hat die Veranlagung, was ihn noch wertvoller macht, oder nicht.Hier ein Video von einem Jagdausflug mit Zentralasiatischen Tazy in Turkmenistan.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier eine Jagd mit Kazakh Tazy in Kasachstan.
Koyan Ansar aga – смотреть видео онлайн в Моем Мире | Esengali Sadirbayev -
Wow, das Video ist echt toll, va in Verbindung mit den Falken.
Wie lange hältst du bereits Tazys? -
Ja finde ich auch. Tolle Zusammenarbeit!!!
Danke für das Video!
-
Wow ich bin schwer beeindruckt!
-
-
Wenn man danach geht, ist im Reich der Tiere nichts fair. Fressen und gefressen werden - so ist der Kreislauf in der Natur.
Ob da jetzt 5 Hunde hinter einem Tier herrennen und es erlegen oder ob das 5 Luchse/Kojoten/Geparden oder Sonstwas sind ist dem Tier ziemlich egal. Entweder es kann entkommen oder eben nicht.Gezüchtete Hunde sind in diesem zusammenhang so "Natürlich" wie eine Kaffeemaschine aus dem Saturn. Das hat mit Natur nichts mehr zu tun. Nur mal so am Rande..

-
Gezüchtete Hunde sind in diesem zusammenhang so "Natürlich" wie eine Kaffeemaschine aus dem Saturn. Das hat mit Natur nichts mehr zu tun. Nur mal so am Rande..

Ach ne....... dem gejagten Tier ist das trotzdem ziemlich schnurz von welchem anderen Tier es gejagt ist, egal ob Hund oder Luchs.

-
Wow, das Video ist echt toll, va in Verbindung mit den Falken.
Wie lange hältst du bereits Tazys?Seit 9 Jahren habe ich Tazy, beschäftigen tue ich mich mit dieser und anderen Rassen und mit der Jagd mit ihnen seit ca. 15 Jahren.
Für die die es interessiert, hier gibt es einiges zur Jagdausbildung von zentralasiatischen und russischen Windhunden zu lesen.
Erziehung und Ausbildung - www.jagdwindhund.com/jagdwind -
Gezüchtete Hunde sind in diesem zusammenhang so "Natürlich" wie eine Kaffeemaschine aus dem Saturn. Das hat mit Natur nichts mehr zu tun. Nur mal so am Rande..

Was ist der Unterschied zwischen einem Hetzjagdhund der Wild jagt und tötet und einem Raubtier wie einem Geparden der in gleicher Form das Wild jagt. Den einzigsten unterschied den ich sehe ist das wilde Raubtier das jagen für sein Überleben braucht der Hetzjagdhund, zumindest in einigen Gebieten, das überleben des Menschen sichert und dadurch auch seine Nahrung sichert.
-
Ein Lurcherbesitzer mit (natürlich illegaler) Jagderfahrung hier und in England erklärte mir einmal, daß der ideale Lurcher das Kaninchen nicht nur hetzt, sondern auch apportiert. Dazu werden aber andere Rassen eingekreuzt, die die Apportierveranlagung mitbringen, da reinrassige Windhunde diese Veranlagung von sich aus nicht haben.
Der Lurcher als Wildererhund soll selbstständig und unauffällig jagen und dem Jäger Fleisch liefern, und das auch und gerade bei schlechten Sichtverhältnissen. Der Lurcherjäger wollte auch selbst nicht vom Jagdaufseher oder der Polizei erwischt werden, also konnte er seinem Hund nicht folgen, sondern legte Wert auf einen apportierenden Hund.
Heute gibt es auch legale Möglichkeiten, mit Lurchern zu jagen. Allerdings meinte mein Bekannter, daß ein echter Lurcherjäger mindestens eine Nacht auf einer englischen Polizeiwache zugebracht haben muß.
Die klassische Jagd mit Windhunden sieht aber in allen Ländern so aus, wie in den Videos, die Tengri gezeigt hat. Die Hunde werden losgelassen, und die Jäger folgen beritten oder heutzutage motorisiert. Da wird nicht groß abgerichtet oder ausgebildet, sondern die jungen Hunde lernen die Tricks und Feinheiten von den Älteren und durch Erfahrung.
Ich vermute, was der russische Autor beschrieben hat, ist eher die Ausnahme als die Regel.
Im Video sieht man, daß die Lurcher die Kaninchen dem Jäger zutragen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!