Schaf sieht Pudel als Schaf?

  • Hallo zusammen!


    Wie ich hier gerade in der Schafbox stlöbere fällt mir ein was ich mal ein paar Expterten hier fragen könnte.
    Mein Großpudel will von Schafen ja nicht viel wissen - einmal als junger Hund in den E-Zaun geraten daher weiss Pudelchen: Schafe tun weh :p - und ausserdem will Frauchen das man die in Ruhe lässt. Kein Problem.
    Nur - die Schafe finden das Pudeltier äußerst interessant. Ist mir schon mehr als einmal passiert daß wir fast eine Schafherde "entführt" hätten, weil die Schafe sich zielstrebig hinter meinem Pudelhund formiert haben und uns nachgelaufen sind. Also nicht angegriffen oder einfach nur mal neugierig geschaut sondern brav hinterhergedackelt.
    Sehen die meinen Hund als Schaf? Immerhin - die Lockenfrisur hat er ja :lachtot:
    Die Hütehunde - sofern vorhanden - waren natürlich nicht sonderlich begeistert, haben aber Freddy zum Glück freundlich behandelt.
    Einmal wartete ich auf einem Wanderrit mit 2 Pferden und meinem Hund gute 15 min bis der Schäfer merkte, daß seine Herde nicht mehr friedlich graste... Freddy wurde es schon ganz anders. Aber weiterreiten konnte ich ja auch nicht - sonst hätt ich knapp 100 Schafe hintendran gehabt :hilfe:
    Was fasziniert die so an meinem Pudelhund? Das ist mir mit keinem anderen Hund so gegangen =)


    Liebe Grüße


    Ines


    .... die gespannt ist was jetzt für Antworten kommen...

  • Hi Ines


    Sie denken schon das dein Pudel eventuell ein Schaf sein könnte ....
    Wenn dein Hund nicht in das Bild passt , welches Schafe von einem
    " typischen " Hund haben - halt die Art und Weise , die sie von " ihrem "
    Hund kennen , dann müssen sie erst mal schauen .
    Es kann dir bei einigen Hunderassen passieren - nicht nur Pudel ...obwohl
    wenn der passend geschoren ist nun ja ....
    Nein , ausschlaggebend ist das Verhalten des Hundes . Zeigt er den harmlosen , schüchternen Typ und läuft weg wenn die Schafe kommen
    dann machen sich die Schafe auch so ihren Spaß damit .
    Dein Hund braucht sich aber nur mal mit abweisenden Gebell und angetäuschter Attacke als Hund outen , dann hat er seine Ruhe .


    Grüße ,
    Antje

  • Das haette ich gerne mal live gesehen.
    Vielleicht kannst du dem Schaefer gegen Entgeld Dienste anbieten... Sollen die Schafe von einem Ort zum anderen gebracht werden laeuft dein Hund vorweg und die Hunde des Schaefers passen nur auf, dass keines der Hinteren "ausbricht".



    :D

  • Zitat

    Wer weiß, vielleicht sehen sie ja in Deinem
    Hund eine Art Guru oder Gottheit



    Lass das bloß Freddy nicht hören... sonst wird er noch eingebildet :gott:



    antje: Er verhält sich eigentlich neutral zu den Schafen - weicht nur aus wenn sie ihm zu dicht auf die Pelle rücken. Anbellen tut er sie nicht - haben wir ja gelernt daß man das nicht tun sollte ;)


    Das beste war vor 2 Jahren der Kommentar von ein paar Spaziergängern: Wir hatten die Pferde direkt neben einer Schafkoppel stehen zum putzen und aufsatteln. Freddy und seine Toypudelfreundin lagen im Gras. Kamen ein paar Spaziergänger vorbei und freuten sich: ooohh - schautmal - eine Schafmutter mit einem neugeborenen Lämmchen :???: :lachtot:
    ... die konnten gar nicht verstehen daß wir vor Lachen bald unter den Pferden lagen :D


    Liebe Grüße


    Ines

  • Schafe sind (je nach Rasse) ziemlich neugierig, sie interessieren sich für alles was nicht gefährlich wirkt. Und dazu zählen auch Hunde, welche halt, ich sags jetzt mal ganz salopp, nicht autoritär auf sie wirken.


    Mein Hund muß auch darunter leiden, er darf ebenfalls nicht und die Lämmer finden ihn sehr spannend (die Mütter weniger, aber ich achte ja drauf, dass er nicht alleine auf stößt). Und somit wird er auch gerne mal von Schafen belagert. Die Mutterschafe machen sich übrigens bei uns auch einen Spaß draus, wenn die Lämmer abgestezt sind, die Hunde zu necken bzw. zum Spielen auf zu fordern. Sie wissen ja, dass von unseren beiden keine Gefahr aus geht.


    Schafe sind in dem Punkt gar nicht so dumm wies immer behauptet wird. Sie wissen sehr wohl vor welchen Hund sie sich in Achtung nehmen müssen und vor welchen nicht.


    Gruß Christian

  • Das kann gut sein, unsere Schafe haben meinen verstorbenen Golden Retriever auch immer als Schaf gesehen. Naja, er mochte auch gerne das Futter und sie kuschelten manchmal mt den Köpfen zusammen.


    Wenn sie deinen Pudel als Schaf wahrnehmen, folgen sie ihm wahrscheinlich, weil Schafe Herdentiere sind.


    Lg Julia und Kovu

  • Hallo Ines,


    ...es gibt genau zwei Möglichkeiten.


    Die Wahrheit herauszufinden ist ganz einfach.


    Du hältst Freddy sein Lieblings-Leckerli vor die Nase.
    Wenn er es nehmen will, ziehst Du es weg.
    Das mach ein paar Mal, bis es ihm stinkt.


    Wenn er dann 'wau' sagt, irren sich die Schafe.


    Wenn er aber 'mäh' sagt, bist Du auf dem Holzweg.


    Viel Erfolg!


    alberne Grüsse ... Patrick :^^:

  • Hallo Patrick,


    Und nu? Test fehlgeschlagen :shocked: - ich weiss immer noch nicht ob Freddy ein Pudel oder ein Schaf ist.


    ER sagt weder Wau noch Mäh - frisst ab und an Gras und sein Wienerle aber auch :D


    Ist wohl ein Schafpudel :lachtot:


    LG


    Ines

  • Hi du bist nicht alleine auf der Welt, vor ein paar Jahren, lieb mein Mann mit Ronja an einer Schafherde spazieren. Was machen die Schafe, laufen meiner hündin nach, die arme wusste gar nich tmehr, wie laufen.
    Mein Mann wurde dann sauer und brüllte dem Schäfer, er solle gefälligst seine Schafe einfangen. Dieser wiederum war so verblüfft und kam an. Zu meinem Mann sagte er in schönsten breitesten Fränkisch, mei Schof mana dei Hund is a Schof. :lachtot:


    Seitdem, wenn Ronja Schafe sieht, schnell weg :lachtot:


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!