Zeckensaison 2018

  • Hier musste heute das Scalibor-Halsband wieder abgenommen werden. Der Hals ist tiefrot und sie fängt auch mit Kratzen an.
    Habe sie dann ausgiebig Baden lassen im See und hoffe nun, dass es schnell wieder gut wird.


    Für mich bedeutet es nun, wieder überlegen, was kann ich geben, was hilft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hund hatte noch keine einzige Zecke in diesem Jahr, ganz ohne jegliche Hilfsmittel.
      Wir sind täglich im Feld und Wald unterwegs.
      Erfahrungsgemäß geht das Zeckenproblem bei ihr im Mai/Juni los, ist aber auch da sehr überschaubar. Ich kann die krabbelnden Zecken von ihr abpflücken.


      Bin ich froh, daß sie nicht so ein Zeckenmagnet ist, das kenn ich nämlich von den vorherigen Hunden ganz anders.

    • Bei richtig viel Zeckendruck würde ich mit Advantix oder Bravecto in Kombi mit gutem Kokosöl äußerlich vor jedem Kontakt mit Natur ran. Stimme da eher der zweiten Meinung zu und würde nicht nur auf die Öle setzen. Zumal Schwarzkümmel Öl auch toxisch ist, wenn man nicht arg vorsichtig dosiert. "Natur " heißt nicht, dass es weniger giftig sein muss.

    • Schwarzkümmelöl habe ich bisher noch nie gegeben.


      Würde wenn aber eher zu Nexgard statt Bravecto tendieren, da ist die Dosierung ja doch nochmal niedriger.

    • Wäre Simparica noch eine Option? Mir fehlt da die persönliche Erfahrung dazu, da bei uns das Scalibor vertragen wird und auch funktioniert.
      Meine Freundin und einige Hunde-Bekannte geben das Simparica und berichten positiv.

    • Bei Simparica gab es mehr gemeldete Nebenwirkungen als bei Bravecto und Nexgard. Von daher würde ich eher eins der letzteren wählen.




      Ich hatte vorhin meine 2. Zecke für dieses Jahr. Wenn das so weiter geht, schreie ich noch vor dem 1. Mai nach der Bravecto-Tablette für mich. Wer hatte sich Hoffnungen aufgrund des doch recht strengen Winters gemacht? Ich glaub, die kann man begraben.

    • Klingt für mich nicht seriös und nach Panikmache. Ich meine, mir ist das Konzept von Bravecto auch nicht sooo sympathisch, deswegen wende ich es bei meinem Hund auch nicht an, aber deswegen muss man sich nicht wie ein kopfloses Huhn benehmen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!