Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

• Natürlich sind alle 4 Jahreszeiten an einem Tag im April normal.

Aber die Temperaturen sind es mMn nicht.

Eine Woche haben wir im Thüringer Wald (!), in einem Wintersportgebiet, Anfang April 25° gehabt. Dann normale Temperaturen und jetzt sollen es nach einer Woche wieder 20° werden.

• Aber die Temperaturen sind es mMn nicht.

Ja, die hohen Temperaturen sind halt nicht normal, aber das ist eben der Klimawandel.

Wir haben zumindest soweit Regen gehabt das sich das Gras überall komplett erholt hat. Der Bach ist aber weiterhin noch zu niedrig für die Jahreszeit, aber ich höre hier ständig "Der Bach ist ja so hoch!" von Leuten auf der Gassistrecke das ich mich frage ob mit deren Erinnerungen alles okay ist.

Ich habe Fotos aus der Zeit mit Löle, aus der Frühzeit mit Arren und Hamilton, im Winter stand der Bach immer höher als jetzt. Aber die letzten so 8 Jahre eben nicht mehr und schon habens die Leute vergessen.

Die Bäume sehen grün aus, aber rauschen anders, knarriger. Und immer wieder brechen Äste und Zweige ab, weil sie optisch zwar recht grün sind, aber die trockenen Jahre ihnen einfach innerlich heftig geschadet haben.

Woanders ist zuviel Wasser gewesen im Winter, hier war zuwenig.

• die hohen Temperaturen sind halt nicht normal, aber das ist eben der Klimawandel

Nein. Das ist so allgemein einfach falsch, auch wenn es bei euch regional so sein mag. Warme Tage Ende April sind genau so wenig "der Klimawandel", wie Schnee im Dezember ein Beweis für "kein Klimawandel" ist. Das ist einfach Wetter.

• Hier ist dann eine Region mit wirklich viel Regen gewesen. Hier sind auch die tiefen Bodenschichten wieder nass genug, da hat sich wirklich alles erholt am Grundwasser. Der über 50 Jahre alte Brunnenschacht läuft über, da steht im Moment gut 20 cm das Wasser überm Bohrloch in der Brunnenkammer, noch weitere 30 cm und die Pumpe würde absaufen und auch auf Wiesen und Felder liegen sind Bereiche abgesoffen die normalerweise trocken wären.

• die hohen Temperaturen sind halt nicht normal, aber das ist eben der Klimawandel

Nein. Das ist so allgemein einfach falsch, auch wenn es bei euch regional so sein mag. Warme Tage Ende April sind genau so wenig "der Klimawandel", wie Schnee im Dezember ein Beweis für "kein Klimawandel" ist. Das ist einfach Wetter.

Ganz genau. Klimawandel ist langfristig zu sehen (wie viele Jahre zu warm waren etc, daß man einen Trend nach oben sehen kann). Wetter ist kurzfristig und aktuell. Man hätte ja sonst demnach letztes Jahr den Klimawandel abstreiten können, weil da einige Monate zu kalt gewesen waren.

Und genauso gibt es immer wieder heiße Tage.

Meine Mutter erzählt immer wieder von ihrer Konfirmation an einem 21. April in den 50er Jahren. Da waren es fast 30 Grad gewesen, daß die Torten am schmelzen gewesen sind.

Oder Ende Februar 1992: Da sind wir im T-Shirt herumgelaufen, so warm war es da.

Warme Tage streitet niemand ab. Aber 27° im April ist nun auch nicht "warme Tage", und die hatten wir hier schon Anfang April immer mal, nicht erst jetzt Ende des Monats. Und das hier sonst im April übliche Bikiniwetter ist eben nicht "einfach Wetter".

Dieses Jahr ist hier eine Ausnahme, die letzten 10 (!) Jahre lang hatten wir im April sehr durchgehend 26° was einfach eben nicht normales Aprilwetter ist.

Und die Trockenheit die hier vermutlich ins 4te Jahr in Folge geht ist auch kein normales Wetter.

Ebensowenig wie die langen Phasen von 36° und mehr im Sommer, mit nächtlichen Temperaturen von tiefsten 26°. Mich gruselt die Stille immer, hier hört man dann eben auch wochenlang tagsüber keine Vögel weil selbst denen zu heiß ist.

Schnee im Dezember wäre übrigens schön. Also mehr als einen, höchstens 3 Tage lang.

Hatten wir hier auch schon jahrelang nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!