Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Deckrüde gesucht

Text:

Für unsere Hündin Ambra suche ich einen Duck Tolling Retriever Deckrüden. Im Zweifelsfall auch einen Mischling, wie derzeit oft üblich bspw. mit einem Golden Retriever.
    Unsere Hündin Ambra ist die Fortsetzung meiner Zuchtlinie in zweiter Generation. Ihre Mutter Nala war eine Flat Coated/Golden-Retriever-Mix-Dame. Ambras Vater war ein Golden Retriever/Pudel-Mix (Golden-doodle). Ambra ist 55cm groß und wiegt keine 20kg. Sie ist von schlanker Statur, hat ein einwandfreies Gangbild und ihr Wesen ist freundlich hingebungsvoll.

Ambras Brüder leben im Umfeld von Hamburg und sind, bis auf einen der im Alter von einem Jahr einen gutartigen Hauttumor hatte, ebenfalls von bisher guter Gesundheit. Keiner, bis auf den einen, hat einen Tierarzt gesehen für mehr als erforderliche Impfungen.

Auf die Gesundheit der Tiere lege ich großen Wert. Meine Zuchthündinnen werden artgerecht ernährt, und damit meine ich "mehr als" Rohfleischfütterung. Ich lege großen Wert darauf, dass sie frei von Belastungen mit Schermetallen und anderen Chemikalien ernährt werden, die zu den heutzutage häufigen Nieren- und Lebererkrankungen führen, die dann wiederum in Nahrungsmittelunverträglichkeiten und anderen chronischen Erkrankungen resultieren.

Auf Zuchtlinie im Sinne der Rassezucht lege ich keinen Wert. Ich züchte bewusst und gerne zwischen den Rassen. Röntgenuntersuchungen zur Hüftgesundheit sind mir nicht wichtig. Der Hund muss ein einwandfreies Gangbild haben, als (derzeit nicht praktizierende aufgrund von Kinderpause) Tierheilpraktikerin, traue ich mir diese Einschätzung zu.

Die Welpen bekommen bei mir ein "Lebensversprechen". Ich verspreche jedem Welpen bei der Geburt, dass ich mein bestes dafür geben werde, ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Dieses Versprechen gebe ich weiter an die Welpenhalter. Jeder, der sich bei mir für einen Welpen bewirbt, wird mit meinem Anspruch an ein artgerechtes Leben "konfrontiert".

Ich behalte mir vor das Eigentum an den Welpen bis zu 3 Monate zu behalten. Als Hundetrainerin mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung weiß ich worauf es bei angehenden Hundehaltern ankommen muss, damit sie den Hunden ein lebenswertes erfülltes Leben bieten können.

Ich wünsche mir von den Deckrüden-Haltern, dass der Rüde möglichst selten zugelassen wird. Rüden, die mehr als 100 Nachkommen zeugen verengen den genetischen Pool zukünftiger Generationen. Zu diesem genetischen Flaschenhals der Zukunft trage ich nicht bei durch die Zulassung eines Deckrüden, der Myriaden von Hündinnen deckt.

Daher freue ich mich besonders, wenn sich zuchtunerfahrene Liebhaber ihres eigenen Hundes bei mir melden und wir ein freundliches Gespräch miteinander führen, um zu erörtern, ob wir zueinander passen.

Bitte erwarten Sie nicht, dass ich astronomische Summen zahle oder dieselben für meine Welpen verlange. Ich investiere in jeden Welpen mindestens 20 Stunden an "Ausbildung". Alle Welpen lernen bei mir ein Geschirr zu tragen, die Grundlagen der Leinenführigkeit und der konsistenten (signalfreien) Kommunikation mit ihren Menschen. Alle Halter werden bei mir in einem Kick-Off-Seminar gemeinsam geschult.

Jeder Bewerber für einen Welpen muss mindestens zwei mal zu einem Treffen mit mir und den Welpen erscheinen und ich bringe die Welpen in ihr neues Zuhause und arbeite die Halter mit ihren Hunden in mindestens ein bis fünf weiteren Treffen kostenlos ein. Zusätzlich ist es so, dass ich für einen Hund mindestens fünf, meistens jedoch zehn "Bewerber" habe. Das bedeutet, dass ich sehr lange und sorgfältig darauf schaue wer zu meinen Welpen passt und wer den erforderlichen Respekt vor den noch jungen Vierbeinern mitbringt.

Bei Interesse gebe ich gerne den Link zu meiner Internetdomäne, bitte um kurze Nachricht. Ich respektiere Hunde und ich respektiere Menschen - in diesem Sinne bitte ich um Zuschriften, die von Zugewandtheit und Freundlichkeit getragen werden und freue mich darauf.

Anbei noch ein paar Fotos von Ambra als Welpe und erwachsener Hund.

Ich bin ein bisschen baff...und ja. Auf auf zum Tierheilpraktiker, die können Hüften allein aufgrund "Ausbildung" beurteilen....

• So viel gelaber. Von zucht und genetischem flaschenhals reden, aber mixe herstellen, passt ja gut zusammen.. Nicht. Was da gemixt wird scheint auch eher Nebensache, Hauptsache die eine Rasse ist drin.

Hüften anhand des Gangbildes auswerten und auf eine richtige Untersuchung auch keinen Wert legen... Ohje

Trotz all dem Geschwurbel kein satz über das Wesen der Hunde und was der Sinn dieser mixerei ist. Die Dame hält sich für die beste, das lese ich raus aber das wichtige an infos bleibt auf der strecke.

Ich kann den Kopf gar nicht so doll schütteln wie ich gerne würde

• OK. Hunde werden also frei von Schwermetallen und anderen Schadstoffen ernährt (wie genau macht die das?) und was sieht man auf den Bildern? Es wird Fertigfutter aus der Alu-Verpackung verteilt.... :lol: Da wird sicher gerade signalfrei belohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!