Richback, Tschiuaua & Co Part III

  • Ein halber Tag ist für mich bis Mittag.

    So habe ich das verstanden.


    Niemals hätte ich dabei an 12 Stunden gedacht :ka:

    Aber der Tag fängt doch um 0:01 Uhr an und bis Mittags um 12 Uhr sind 12 Stunden vergangen oder auch ein halber Tag. So sehe ich das.:ka:

    ja, aber man sagt ja auch, man arbeitet halbtags oder "nur den halben Tag", wenn man eben nur vormittags oder nur nachmittags arbeitet. Also eher so 4-5 Stunden.

    Laut deiner Rechnung: 4/24 müsste man ja sagen, man arbeite "ein-sechstel-Tag";)

  • Ein halber Tag ist für mich bis Mittag.

    So habe ich das verstanden.


    Niemals hätte ich dabei an 12 Stunden gedacht :ka:

    Aber der Tag fängt doch um 0:01 Uhr an und bis Mittags um 12 Uhr sind 12 Stunden vergangen oder auch ein halber Tag. So sehe ich das.:ka:

    Hier finde ich die Erklärung von Eni46 passend (Zitat unterhalb).


    Wie gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da 12 Stunden gemeint sein könnten.

    Die Nacht zählt man normalerweise nicht dazu.

    Aber wenn ich sage, dass ich halbtags arbeite, dann geht doch auch keiner von 12 Stunden aus.

  • Im Grunde weiß ja nur derjenige der die Anzeige erstellt hat was er meint. Ich möchte mich auch nicht streiten oder klugsch****. Für mich ist ein halber Tag 12 Stunden aber halbtags arbeiten keine 12 Stunden weil die wenigstens Menschen 24 Stunden am Stück arbeiten. Aber halbtags können 4 Stunden sein oder auch 6 Stunden, nur eben weniger als mindestens 8 Stunden.

  • Die meisten Menschen meinen mit Tag wohl die helle Hälfte der Rotation, oder?


    Wikipedia dröselt es hübsch auf:


    • Der Tag ist die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, auch als lichter Tag bezeichnet.
    • Davon abweichend wird auch die Zeitspanne des Wachseins und Tätigseins der Menschen, die bis in mittlere Breiten und besonders im Winter (nördliche Erdhälfte) wesentlich länger als der lichte Tag ist, als Tag bezeichnet.
    • In Abweichung zum lichten Tag wird auch dessen Summe mit der Nacht als Tag, genauer als voller Tag oder Volltag bezeichnet.

    Also alle Interpretationen richtig, wobei die meisten Menschen mit einem halben Tag wohl eher etwa die Hälfte ihrer aktiven Phase meinen dürften, abgegrenzt vom Abend und der Nacht, entsprechend der mittleren Interpretation.

    Oder eben den "lichten Tag" - man sagt ja auch "die Tage werden kürzer" (obwohl sie immer 24 Stunden haben, eigentlich). Leider werden die Arbeitstage nicht kürzer...

  • Möchte jemand einen Hüttenhund?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…welpe/1277019870-134-8918


    der ist ganz gescheit und kann mit seinen 9 (?!??!) Wochen schon fast alles

    Zitat

    9 wochen alt laufen schon an der leine melden sich zum gassi gehn können alleine bleiben kein problem mit katzen oder kinder da ich eine katze habe und 6 kinder sind 2 rüden einfach schreiben besser wehre noch ein anruf da meine internet verbindung nicht die beste hir ist.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!