Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Ich sage auch : "ich muss die Hunde füttern",

Das sage ich auch, geht aber am Thema vorbei.

Wir redeten darüber, dass Hündin wie auch Rüde versachlicht werden und nur als "der Hund" gesehen und benannt werden, also eine Sache, keine Persönlichkeit, z.B. "Er, Fiona" (kein Witz, kenne ich aus meinem Bekanntenkreis).

• Also mir ging es eher darum das Leute, selbst wenn sie ganz genau wissen das es eine Hündin ist, trotzdem immer "der" sagen.

Sowas wie "Warum jammert der denn jetzt?" hat für mich etwas Komisches.

Anders als "Warum jammert der Hund denn jetzt?".

Ist für mich persönlich ein Unterschied.

Und auch nach 2 Jahren immer noch ständig "Der hat bestimmt hunger!" zu sagen, obwohl man mittlerweile die Hündin lange genug kennt, nervt mich einfach. Genauso wie es mich nervt das Tax immer ein Mädchen ist und auch nach 10-facher Korrektur ist er immer noch ein Mädchen. Weil er lange Haare hat. :headbash:

Fremde Menschen können meinen Hund gerne als "der Hund" bezeichnen, die sollen ja auch bitte keine emotionale Bindung zu dem Tier anfangen, aber wenn man die Hündin schon ewig kennt, sie ständig um sich hat und trotzdem immer noch "der" sagt, dann ärgert mich persönlich das eben.

Und ich sage auch "Ich lasse die Hunde nochmal raus." oder "Ich komme später, ich muss noch schnell mit dem Hund raus."

Da gehts mir persönlich auch nicht darum das der Begriff bitte immer gefälligst gegendert werden soll, wie einige hier das scheinbar aufgenommen haben. :ka:

• Mein Chef sagt auch immer "er" zu Coco. Obwohl er sie wirklich mag. Aber irgendwie ist sie für ihn männlich.

Ich sage aber im Alltag schon auch, "ich muss noch mit dem Hund raus", "der Hund muss noch gefüttert werden", "ich hab den Hund im Auto" usw. Wenn es eben eher um Pflichten geht. Ich glaube, ich bin aber eine, der ihr Hund unglaublich viel bedeutet, vielleicht mehr als den meisten Hundebesitzern.

Erzähle ich irgendwas was Coco gemacht hat oder so, rede ich aber immer von "ihr".

Coco und Finja gemeinsam sind immer nur "die Hunde". Da käme ich mir wirklich doof vor von "den Hündinnen" zu sprechen.

Da gibt es auch mal den Rückruf "Huuundeee!" Und das ist auf keinen Fall irgendwie abwertend gemeint, oder dass ich ihnen ihre Persönlichkeit abspreche.

Und ich frage dann auch nicht "Müssen Coco und Finja heute nochmal raus?" sondern eben "Müssen die Hunde noch raus?

• Eventuell ist es auch eine Frage des Sprach Gebrauchs.

Ich bin in Sachsen aufgewachsen mit dem Spruch " Der ist Wagenschmiere und Die ist Zwiebel Liese " , was nichts anderes heißt als das es unhöflich ist jemanden mit einem puren Der oder Die zu betiteln.

Deswegen empfinde ich es als abwertend wenn statt dem Namen oder der näheren Bezeichnung nur Der oder Die gesagt wird.

( Was möchte der Hund ? Was möchte der Rex ? = für mich normal. Was möchte der ? = für mein empfinden abwertend. )

Wohingehen es in anderen Regionen völlig normal scheint, ja sogar die Bezeichnung Das oder Datt umgänglich ist.

( was möchte datt? *schauder* )

War recht gewöhnungsbedürftig.

• Meine Hunde würden vermutlich wahnsinnig werden, wenn sie ständig ihre Namen hören würden in allen möglichen Zusammenhängen und darauf achten müssten ob sie nun angesprochen waren oder die Hauptmieter small talken. :denker:

Insbesondere Krabat nimmt es genau was das betrifft. Nach dem Motto, es ist unhöflich sich über einen Dritten zu unterhalten, der direkt daneben steht, ohne ihn selbst anzusprechen. Hund/Kurzer oder so ist neutral, da achtet er gar nicht drauf.
    Aber der zählt nicht, ist halt doch ein unterkühlter Brite :lachtot:

• Ich glaube das ist einfach der UnterschiedxDals unsere 3 Kinder klein waren hatten wir 5 Hunde.Kinder,Mann und Hunde waren oft zusammen irgendwo auf dem Grundstück...da sagte ich auch meist ich hol mal die Bande rein.

Auch jetzt,wenn meine 4 Hunde im Garten sind und reinkommen sollen rufe ich einfach:"Hunde!"

Hätte ich nur einen würde ich ihn wohl beim Namen rufen aber so ist es einfach total unpraktisch

• Mal zurück zum Thema, zwar richtig geschrieben aber so ein Mini-Hündchen und die Augen sehen irgendwie auch nicht ganz gesund aus:

xxxs-mini-chihuahua-hündin

Aus beruflichen und zeitlichen Gründen gebe ich meine winzige Chihuahua Hündin ab.

Sie wurde im März 2018 geboren (1,5 Jahre alt) und wiegt jetzt im ausgewachsen Stadium knapp 950 Gramm und ist 16cm klein.

Sie ist sehr typgerecht mit Apfelköpfchen, kurzer Schnute und kleinen Öhrchen, einfach wunderschön und herzig.

Natürlich besitzt sie einen Heimtierausweis mit sämtlichen Impfungen (inkl Tollwut), die erst in 9 Monaten erneuert werden müssen.

Sie trägt einen Chip und ist bei der Amicus gemeldet.

Die Maus ist kerngesund, mega neugierig und verspielt, sehr anhänglich und ein absolut fröhlicher Hund.

Da sie so winzig ist, ist sie nicht zur Zucht geeignet.

Entweder als Einzelhund oder bevorzugt als Zweithund zu nem kleinen Hund OHNE Kleinkinder zu halten.

Wer eine Rarität sucht, hat sie hier gefunden im schneeweissen Fell mit Pünktchen.

Sie sieht aus wie ein Mini Dalmatiner und ist so winzig wie ein 3 Monate junger Mini Chihuahuawelpe.

SEHR SELTEN!!!!!

Ihr gesamtes Zubehör bekommt sie natürlich mit, es ist alles vorhanden (Bettchen, kleine Transporttasche, Geschirr und Leine, Pullover, Spielzeug, Royal Canin Futter).

• Mein Rüde ist für alle (auch in der familie, die bescheid wissen) immer das kleine mädchen, meine hündin für alle immer der alte opi :ka: mir ist es ziemlich egal, dem hund auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!